[Frage] Erfahrungen mit Unitymedia in Frankfurt am Main

R0cket

Mitglied
Punkte für Reaktionen
8
Hi,

ich fliege demnächst aus meinem günstigen DSL Vertrag raus und suche einen neuen Anschluss.

Ich will minimal Grundgebühr zahlen und maximale Geschinwdigkeit für meine Euros ohne Drosselung.

Auf dem papier kommt Unitymedia immer als Preis/Leistungs Sieger heraus.

Man hört aber immer diese Horror Stories über Unitymedia, dass die angebliche Bandbreite nie erreicht wird und es häufig zu Komplettausfällen kommt.

Deshalb wollte ich bevor ich mich entscheide, mal um Eure Erfahrung erfragen.

Unitymedia hat doch in Frankfurt Knotenpunkte oder? Da sollte die Speed in Frankfurt doch ganz OK sein oder?

Wer von Euch nutzt Unitymedia in Frankfurt und wie sind die Geschwindigkeiten bzw. Verbindungsstabilität?

Welche Speeds erreicht ihr und kommt es tatsächlich zu häufigen Verbindungsabbrüchen? Drosselt Unitymedia ab einem Datenvolumen die SPeed?

Könnt ihr mir ruhigen Gewissens Unitymedia empfehlen? Ich möchte vermeiden an einen schlechten ANbieter 2 Jahre gebunden zu sein.

Wo Unitymedia Knotenpunkte hat, ist egal, da die Bandbreite vom Kunden zum CMTS meist die Schwachstelle ist. Das kann ich bei meinem Anschluss (nähe Köln) aber nicht bestätigen, auch abends um 20 Uhr (wenn erfahrungsgemäß die meisten Leute im Internet sind) erreiche ich die gebuchten 50/5 vollständig.

Unitymedia empfehlen würde ich nur unter folgender Bedingung: Du nimmst einen Geschäftskundentarif. Den kannst du auch als Privatperson problemlos buchen.
Der kostet in der 50 Mbit-Variante nur unwesentlich mehr als die Privatversion, du bekommst aber (mit Telefon) einen brauchbaren Router (6360) oder (ohne Telefon) ein reines Modem.
Im Privatkundentarif bekommst du den TC7200, der nun wirklich nicht der beste Router ist, außerdem funktionieren im Privatkundentarif keine Portfreigaben, da du nur DS-Lite bekommst (nicht verwechseln mit DSL).

Die Geschwindigkeitdrosselt Unitymedia nicht. Weder steht sowas in den AGB, noch ist mir das bei einem Verbrauch von ~200GB/Monat je aufgefallen.

So sieht das auch bei mir nahe Frankfurt aus, von den 100/5 "gebuchten" sind zumeist 90/5 da. Das ist aber, wie schon erwähnt, nicht örtlich vergleichbar (ich glaube Unitymedia weist irgendwo darauf hin, dass, wenn nicht 70% der Leistung erreicht werden, man sich melden sollte (was das bedeuted?). "Drosselung" war mal "lau" mit im Gespräch, während der Telekom Drosselarie. Aktuell mir nicht bekannt bei ca. 100-170GB/Monat. Ich empfehle Modem mit eigener Fritzbox. Nur die hat alle "Eigenschaften" verfügbar. SIP Telefonie (über Unitymedia FritzBox) mit Fremdanbieter soll wohl möglich sein, wird aber angeblich von den AGB her nicht unterstützt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
- Wenn weniger als 75% der Leistung geliefert werden, kommt man aus dem Vertrag raus (IIRC nur in den ersten 2 Monaten).
- Ein Modem bekommt man nur im Businesstarif
- Nein, das Gerät, was Unitymedia im Privatkundentarif "Modem" nennt, ist kein Modem!
- SIP von Fremdanbietern ist in der 6360 möglich, aber in den AGB untersagt.

Was ist an Deinem Ort überhaupt verfügbar? Wenn es nur ADSL gibt, wäre Kabel natürlich performanter, bei VDSL wäre das andersrum, da Kabel mit zunehmender Nutzerzahl technologiebedingt in die Knie geht, da alle auf einer Leitung sitzen.

Das von andiling kann ich nur bestätigen:
Ich war seiner Zeit einer der ersten hier im Ort (ca. 25000 Einwohner), der Kabel-Internet hatte, sogar der Erste in einem Wohnhaus mit 3x 6 Parteien. In dieser Wohnung war nur ADSL mit max. ca. 13000 zu bekommen, für VDSL war ich wohl 200 m zu weit weg vom Verteiler, weswegen ich mich für Kabel entschied. Zu Beginn war es mit der 32/2er Leitung super schnell und Performant. Bedingt durch meinen Umzug bin ich jetzt aber wieder DSL-Kunde, genauer gesagt VDSL mit 25/5 (für 50/10 wieder einmal zu weit weg), und habe den Eindruck, dass das Internet performanter ist. Damit meine ich jetzt nicht die Downloadgeschwindigkeit ansich, sondern eher die Reaktionsgeschwindigkeiten, was mit Sicherheit aber auch von anderen Gegebenheiten abhängt (Router, Wlan, Uhrzeit, etc.).

Wenn ich mich entscheiden müsste, und hätte die Wahl zwischen VDSL und Kabel, ich würde VDSL aktuell immer vorziehen.

Hi,

An meinem Standort ist alles außer VDSL 50.000 verfügbar. VDSL ist wohl laut Telekom nur mit 20.000 verfügbar?!?

also das mit DSLite gefällt mir gar nicht.

Im Endeffekt will ich meine monatliche Grundgebühr so gering wie möglich halten. Wenn ich den Business Tarif wählen muss, um eine IPv4 zu bekommen macht das alles etwas teurer. Der Buisness Traif kostet nicht nur 1 paar euro mehr, sondern auch 79 EUro Startgebühr.

Ausserdem lese ich, dass wohl VOIP über Fremdanbieter per AGB ausgeschlossen Ist.

Das sind beide No-Go's für mich, da ich meine Festnetznummer über Voip benutze und server auf meinem Heimpc laufen habe, die von aussen erreichbar sein müssen. Auch will ich meine Fritzbox 7390 weiter nutzen. Die Kabel Box wäre ein Abstieg für mich.

Wenn man DSlite hat, kann man da wohl nur über Reverse Tunneling und ähnliches was machen.

Dass sind alles sehr große Nachteile und auf eine statische IP bin ich auch nicht scharf.

Wenn ich mal die Wlans in meiner Umgebeung anschaue, dann sieht es wohl so aus, ob alle Unitymedia haben. Alleine 6 WLans in meiner Umgebenbung mit entsprechenden SSID. Das würde bedeuten, dass alle über die gleiche Leitung surfen.

Gegenwärtig überlege ich daher Vodafone 16.000 er Leitung für 19,99 für 24 Monate zu nehmen.

Das ist die günstigste Option die ich finde. 1und1, O2 (Drosselt) und Telekom sind da teurer.

Auch müsste man bei Kabel ein Kabelmodem zusätzlich laufen lassen neben der Fritzbox 7390. Das bedeutet ein weiterer Stromfresser.

Gegenwärtig läuft nur die Fritzbox 7390 die DSL, Voip und WLan alles im einem anbietet. So würde ich es auch gerne weiter nutzen.

Ist es richtig, dass man um eine Kabelmodem nicht herumkommt? Bzw. dann die 6360 benutzen muss? Bei der 6360 braucht man keinen weiteren Kabelmodem oder?

In der 6360 ist das Modem schon drin.

VoIP ist nur IN der 6360 untersagt (aber möglich!)
Mit Modem und eigenem Router gibt's gar kein Problem mit VoIP.

Wenn ich Deinen Beitrag lese, würde ich von Kabel abraten. Die Telekom wird wohl 25.000 bei VDSL anbieten, 20 gibt's nicht.

Bzgl. IPv4 Adresse gibt's das hier: http://www.feste-ip.net (gibt auch einen Thread hier im Forum, habe den Link nicht zur Hand)

Was VoIP direkt in der Kabelbox betrifft, läufst Du theoretisch (!) Gefahr, dass die Funktion ohne Vorwarnung abgestellt wird, dann brauchst Du für fremdes VoIP eine andere Lösung (die Nutzung über das Kabelnetz selbst kann Dir keiner untersagen).

Bei 1&1 kriegst Du ein Endgerät sehr günstig, das Du ggf verkaufen kannst.

Auch an Probleme mit VPN u.a. denken wegen IPv6

Welches Problem gibt es mit VPN?

VPN sollte problemlos klappen, da man ja auch mal von zuhause mit der Firma kommunizieren muss. Langsam kommen die Hacken und Ösen am Unitymedia Angebot heraus.

Das Mit der subventionierten Hardware ist auch ein guter Hinweis.

1und1 bietet mir auch nur 16.000 er Leitung an, obwohl die 50.000 er Leitung genauso viel kostet, diese ist aber wohl nicht verfügbar. Das ist das ärgerliche. Wenn ich die FB 7490 noch mit 200 € veranschlage, komme ich fast auf den gleichen monatlichen Preis wie Vodafone.

Jetzt hat geardae 1und1 die Nase bei mir vorne.

Welches Problem gibt es mit VPN?
Ein Kollege hat das Problem, das VPN beu UM nicht läuft. Scheint an IPv6 und DS lite zu liegen. Sollte nur ein Hinweis sein, das jeweilige VPN zu prüfen auf Eignung mit Kabelanbietern.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,158
Mitglieder
373,677
Neuestes Mitglied
MK34
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.