Erfahrungen mit dem NAS der FritzBox 7390

Guude,


ich misch mich dann auch mal wieder ein ;)

Die momentan freigegebene Funktionalität des internen Mediaservers der 7x70 Boxen existiert doch erst wirklich seit der FW-Release .76.
Und erst seit der .80 funktioniert diese "halbwegs" zuverlässig im Rahmen der angekündigten Features. :cool:

Ich denke da wird AVM noch gehörig nachbessern und deswegen gibt es ja auch einen echten Laborzweig dazu....

Für die weitere Diskussion sollten wir das hier berücksichtigen und keineswegs ein NAS(Synology/QNAP/o.ä.) weder qualitativ, noch softwareseitig und erst Recht nicht bzgl. der Performance mit der AVM-Mediaserver-USB-NAS vergleichen. ;)
 
@mechtor

Die Limitierung des FAT32-Systems liegt meines Wissens bei 4 GB und nicht bei 2 GB, also ein reines AVM-Problem:). Zudem habe ich eine NTFS-Platte an der 7390 hängen. Dass irgendetwas von Freetz für die 7390 funktioniert, wäre mir auch neu (aber man kann ja nicht alles kennen...)

LG Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann jedem die Verwendung eines separaten NAS empfehlen. Ich habe seit einigen Wochen ein Qnap TS119 mit 2TB HDD im Netzwerk. Wie bereits beschrieben sind 10 MB Durchsatz nicht wirklich viel.

Ich habe auf meinem NAS NFS eingerichtet und komme auf einen Durchsatz von knapp 50 MB.

Die NAS Funktion einer FB ist in meinen Augen wie ein NAS von Western Digital. Klingt gut und günstig, ist aber nicht zu gebrauchen ;)
 
Guude,

tja, bei den echten externen NAS gibt es ja mehr als einen guten Anbieter.;)

Ich persönlich werde mich wohl nächste Woche für ein Synology DS-210j NAS Server 800 MHz/128MB RAM 2-Bay, inkl. 2x 1.5TB Festplatte (DS-210j/3TB) entscheiden.

Wie gesagt die Entscheidung für ein reines NAS ist individuell zu sehen und hat keineswegs etwas mit dem Threadtitel zu tun....

..und nun BTT ;)
 
@adda:
Oh Mann ja...Vielleicht sollte ich nach einer Extremnachtschicht nicht mehr posten. Nicht nur das ich vergesssen habe, dass es in dem Thread hier um die 7390 geht, sondern auch die maximale Prozessgrösse von 32 Bit Win mit der Maxmialgrössse von Fat32 verwechselt.
thx für die Korrektur.
Mea Culpa!

Grüsse
M.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich wäre ein externes NAS per LAN an der 7390 viel schneller, aber genau das versuche ich zu vermeiden.
Denn ein externes NAS ist wieder ein zusätzliches Gehäuse, welches ich im Wohnzimmer unterbringen müsste und es würde 24 Stunden Strom verbrauchen (und surren).

Ich möchte einfach einen 16GB USB-Stick an die Fritz!Box anschließen und darauf Bilder / Musik und Videos abspeichern, auf die dann jeder PC im Haushalt zugreifen kann.
Außerdem möchte ich meine DIVX-Filme im AVI-Format über die Fritz!Media 8260 anschauen können. Das funktioniert jetzt schon, aber die 8260 hat einen internen Puffer.
Bevor die Box den Film abspielt, läd sie den Film erstmal komplett in den internen Puffer. Somit muss ich bei 4-5 MB/s Übertragungsgeschwindigkeit erstmal 3-5 Minuten warten,
bis der Film zur Verfügung steht (Maxdome-Filme laufen bereits nach 1 Minute Pufferung los).

Ich hoffe also, dass AVM die Übetragungsgeschwindigkeit der USB-Schnittstelle nun endlich mal etwas beschleunigt.
Die 7270 ist ja schließlich auch schon mit USB 2.0 beworben. USB 2.0 schafft (rein rechnerisch) max. 60 MB/sek.

Warum bekommt es AVM nicht auf die Reihe, wenigstens 25 Prozent (also ca. 15 MB/sek) Datenübetragung hinzubekommen? Traurig, traurig!

Was ich auch nicht verstehe, warum ist das eine Prozessorlastige Anwendung für die Fritz!Box?
Die muss die Daten doch nicht konvertieren. Die Box muss die Daten vom Speichermedium nur genau so wie sie abgespeichert sind an den Verbraucher schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
... wenigstens 50 Prozent (also ca. 30 MB/sek) ...
Das ist, was gerade mal die schnellsten Controller real liefern! Deine Forderung ist also reichlich überzogen. Davon 50% wären schon gut. Leider sind es doch nur 10%.

Und wie prozessorlastig USB ist, hängt vor allem von der hardwareseitigen Einbindung des Controllers ab - also muss die CPU jedes Bit einzeln auslesen oder schreibt der Controller direkt in den Speicher. Aus Kostengründen hat AVM sich anscheinend für ersteres Modell entschieden. Oder die Blockgröße für das zweite Modell lässt sich nicht ausreichend vergrößern, oder ...
 
Bitte schön:

Durchschnittliche Geschwindigkeit 4,1 MB/s siehe Screen.

Über N-WLAN, das bei mir 10 MB/s die schafft, ist es nur gut die Hälfte. Dabei ist die CPU zu 94 % augelastet. Gleiches ist auch bei den 4 - 5 MB/s der Fall, wenn über Kabel-LAN auf den NAS zugegriffen wird.

Die NAS-Funktio ist eine richtige Enttäuschun!

@User100
DLNA kannste vergessen. Mein DLNA-Samsung-TV meint immer nicht unterstütztes Format, wenn ein File angewählt.
 
@mattberlin

Das kann aber auch an Deiner Samsung FW liegen. Meiner spielt fast alles ab ohne zu murren.

@Clinnt

"Normale" NAS sind auch nicht viel schneller als die FB. Leider muss man sich zwischen Power zum hohen Preis und Lahmpopoigkeit mit niedrigem Energieverbrauch entscheiden ....

Da gibts teilweise sogar teure NAS(en), die einem das Gesicht beim aktionieren einschlafen lassen ....

Ich denke, das "NAS" in der FB kann man für einiges so mitnehmen aber ich sehe es eher als eine kleine und leichte Erweiterung zu den alten USB-Stick-Share-Mich-Features der Vorversionen.

Da gibts noch ne andere Gerätegattung, die für kleines Geld so um die 50 bis 60 MB/s herausholen (Name entfallen), diese setzen aber Treiber auf den jeweiligen PCs voraus und sind auch schon wieder nru Kompromisse.
 
Ja, das ist NDAS - Network Direct Attached Storage. Ist aber auch Mist. Ich will Zugriff über \\IP habe. Bei Linux sieht es mit den NDAS-Treibern auch problematisch aus. Bei Linux ist auch der Zugriff auf Samba-Shares problematisch. Viele NAS haben den Vorteil, dass sie auch NFS-Freigaben erlauben.
Schau mal in die chip-Bestenliste rein. Es gibt von QNAP einen preiswerten NAS der um die 30 MB/s schafft.
 
Ich habe in meinem Post davor mal einen realistischen (Wunschwert) von 15 MB/s ausgebessert.

@mattberlin:
Ich habe da z.B. den Qnap TS-110 SATA NAS 500GB Server gefunden. das ist das kleinste Modell und kostet inkl. Festplatte auch schon 200 EUR.

Aber sowas ähnliches hab ich schon (nur nicht angeschlossen). Ich habe ein externes Festplattengehäuse mitLAN-Anschluß. Ist zwar nur 100 Mbit/s, aber damit schaffe ich tatsächliche 80 Mbit/s (10 MB/s). Das ist schonmal doppelt so schnell als ein USB-Stick über den Samba-Server der fritz!Box (der USB-Stick schafft am PC 25 MB/s beim lesen).

Aber wie schon erwähnt, ich möchte kein zusätzliches Gerät (NAS, Server oder Festplatte) an die Fritz!Box anschließen, weil das ein weiterer Stromverbraucher ist und unschön im Wohnzimmer zu sehen wäre. außerdem würde das Teil sicherlich Geräusche machen und die Serverfunktion wird bei uns im Haus (3 PC's und 2 Laptops) zu selten genutzt.

Mir langt ein 16 GB-USB-Stick an der Box. Nur wenn dieser USB-Stick am PC 25 MB/s schafft, dann könnte man doch erwarten, dasss er zumindest 50 % also so um die 12,5 MB/s am Samba-Server der Fritz!Box hinbekommt.

Gruß Clinnt

P.S. Ich habe dazu mal (wie sicherlich schon 100 andere vor mir) ein Ticket bei AVM aufgemacht. Mal abwarten, was die dazu sagen.
 
Moin,

ich bin jetzt seit 2 Wochen Besitzer einer 7390 und bin wirklich überrascht, was das Ding alles kann ... ABER ... mit einer "NAS-Funktionalität" zu werben ist schon der pure Sarkasmus!

Ich wollte eigentlich mein Raidsonic-NAS einmotten und mein gesamtes Netzwerk inkl. NAS über die 7390 laufen lassen, aber aufgrund des fehlenden Benutzer- und Rechtemangements (und der unterirdischen Übertragungsraten!!) habe ich dann doch wieder das RS-NAS aktiviert.

Ich möchte einfach nicht, dass EIN Nutzer Alles auf meinem NAS machen darf :-(

Wenn AVM da noch nachbessert, ist die 7390 wirklich ein gelungener Wurf. Wenn ich daran denke, welch schlechte Kritiken bei AMAZON zu lesen waren, bin ich froh, dennoch das "Risiko" eingegangen zu sein :)

Aber ein NAS ohne Benutzer- und Rechtemangement ist in meinen Augen KEIN NAS!!!! :-(((((((

hopla
 
keine Dateien >2GB verbrauchen.

Bei der 7270 wurde das 2GB Limit in der aktuellen Labor SW (Relase Candidate) definitiv aufgeheben - habe dies eben getestet. Ob es für die 7390 ebenfalls behoben ist, kann ich mangels HW nicht testen.

McM
 
Mit o.g. Laborversion sind die Datenraten des "NAS" (bzw. im Fall von AVM sinnlose Spielerei) um ca. 50% gesunken.
 
Dann nutze bitte das Feedback-Formular um ihnen Details dazu zu liefern. Dann können sie es schneller fixen :)
 
Das habe ich natürlich gemacht. Dennoch wolte ich Euch mal fragen. Es scheint so, als ob in der aktuellen Laborversion der Takt und somit die Rechenleistung reduziert ist.
 
in der neuen Labor-FW fehlt auch der "Sleeping-Modus" für die HDD.
Auch mein Sonos findet die HDD nicht mehr, da sie jetzt hinter einem neuen Pfad (System) hängt.

Vorher: \\192.168.178.1\WDCWD32-00BEVT-22ZCT0-01
Jetzt: \\192.168.178.1\fritz.nas\WDCWD32-00BEVT-22ZCT0-01
oder \\fritz.nas\fritz.nas\WDCWD32-00BEVT-22ZCT0-01

Mein Sonos-System stört sich an dem neuen Pfad(namen). Beim zweiten "fritz.nas" stört wohl der "."
 
Meine Erfahrung: Ich hab einen Media-PC mit DVBVIEWER und PowerDVD 9. Zum Versuch hab ich eine USB2-Festplatte an die Fritzbox 7390 gehängt und über Netzwerkfreigabe mit den Media-PC verbunden:

SD-Filme liefen klaglos, HD- und BR-Material gar nicht. Es kam ständig zu Unterbrechungen
 
Trotz scheinbar fehlender Sleeping-Modus Einstellung wird bei mir die Platte definitiv abgeschalten, wenn kein Zugriff erfolgt. Die Frage ist nur nach welcher Zeit.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.