Erfahrungen mit 701 -> AVM Fritz! Box

ficsch

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi.
Ich hab gestern versucht den Speedport zu flashen.

Kleine Kritik vorweg:
Ich habe mir als Noob ziemlich schwer getan, eine Dokumentation zu finden, die alles schoen beschreibt. Ueberall liegt Doku rum. Hier ein Wiki, dort ein Verweis auf irgendein Skript, dort ein Foreneintrag usw.
Wenn man sich mit dem Zeug auskennt, mag das ja alles hilfreich sein.
Aber als Noob ist es schwer, herauszufinden, welche Doku nun richtig und aktuell ist.
Oft sind die Dokus auch einfach ueberladen. Zeilenweise Text um zu erklaeren, wie man 'ne Knoppix-CD bootet oder aehnliches.
Ich hab kein Problem mit Linux. Benutz selbst nur das und kenn mich damit aus.

Ich habe mir auch damit schwer getan, dass immer von FTP die Rede ist. Auf einem Speedport laeuft aber kein FTP.
Mir war eine Weile lang gar nicht klar, dass das Image ueber das Web-Interface geladen werden muss.
Vielleicht ist's mir immer noch nicht klar... Oder ich bin einfach zu bloed.

Dann die Sache mit kernel.image usw. OK meinetwegen gibt's 'nen 2.4 und 'nen 2.6er. Weiss doch keiner, wo was drauf laeuft, was bringt's dann?

Wenn ich's recht seh, ist in dem Pascher-Paket auch keine Doku drin, oder hab ich da was uebersehen? Ich finde, dass Doku immer zentral aktuell gehalten werden soll. Nicht in irgendwelchen Forenbeitraegen.

Trotzdem finde ich es echt super, dass ihr euch solche Muehe mit den Images macht!
Vielen Dank dafuer.

Erfahrungsbericht:
Gestern habe ich das speed-to-fritz_05_02_2008.tar.gz benutzt, um mein 701 zu flashen.
Das Skript ist durchgelaufen und hat die Images erstellt.
Das Firmwareimage habe ich dann per Web-Interface hochgeladen und die Kiste dann neu gestartet.
Als sie wieder da war, hab ich 404-Fehler vom Webserver der Kiste bekommen.
Vielleicht lag's am Browser, oder die Kiste war noch nicht komplett gebootet.
Ich konnte mich dann ueber die Fritz! BOX-Oberflaeche anmelden.
Allerdings ging das ./ftpXXX nicht. Auf der Kiste lief kein FTP-Server.

Ist es Absicht, dass in dem sp-to-fritz.sh 'ncftp' _und_ 'ftp' verwendet wird?

Per telnet konnte ich mich dann anmelden.
Es wurden alle Einstellungen des Speedports uebernommen. Kann das sein?
Oder hab ich vielleicht die vom Speedport gespeicherten in der Fritz! geladen?
Ich weiss es nicht mehr. Vielleicht geht das auch gar nicht.

Auf jeden Fall konnte keine DSL-Verbindung aufgebaut werden (PPPirgendwas timedout).
Hab dann per Web-Interface 'nen Reset gemacht und alles neu eingestellt.
Seitdem funzt alles.
FTP laeuft allerdings nicht. Sollte es?

Na ja auf jeden Fall bin ich froh, dass es nach einigem Hin und Her doch noch funzt.

Hab noch ein paar Fragen:
- Kann ich ab jetzt echte AVM-Firmware (Labor) drauf laden?
- Kann man auf der Kiste 'nen Anrufbeantworter verwenden (ich such mal noch im Forum danach). Ich wuerde gerne Anrufer ohne Nummer sofort auf den AB umleiten. Hab das schon mal mit 'nem Linux-PC gemacht (Asterisk).
- Kann man Samba-Shares auf dem Ding mounten?
- Sollte ich das ftpXXX noch laufen lassen? Auf der Kiste laeuft kein FTP-Server.

Eine Kritik darfst Du natürlich äußern, bedenke aber dass die Jungs hier Ihre Freizeit opfern um ein Script (weiter)zu entwickeln. Dass die Programmierung hier schneller sind als die Doku finde ich normal.

Wenn Spirou oder JPascher 4,95 für den download nehmen, kannst Du eine ausführliche Anleitung fordern.

Achja, zum WIKI kann jeder beitragen - jetzt auch Du ...

Meine Meinung

master_q

Klar. Ist mir bewusst.
Find ich auch super!
Vielen Dank!

Werd' auch was spenden :)

Ich finde Rückmeldun trotzdem SUPER!
Da es eine deutlich macht wie es einen geht der absolut unbelaster an die Sache ran geht!

Also bitte helft mit es dem neun etwas leichter zu machen.
Mir geht schön langsm die Luft aus, es müssen andere ran und uns uterstützen.

Übrigens die besten Dokus könnte Leute verfassen die neu damit beginnen da sie ja auch am besten die Problemstellung kennen. Information ist ja genug vorhanden nur eben verstreut in diversen beiträgen umd im WIKI.

Ja das waere 'ne gute Idee. Ich schau mal, ob ich das machen kann.

Ich bin gerade wierder ein Stueck weitergekommen.
So langsam gehen hier ein paar Lichter auf.
Jetzt raff ich das auch mit dem FTP.
Der startet nach dem Booten mit der 192.168.178.1 fuer kurze Zeit. Das Skript wartet dann solange bis das Teil da ist und laedt das Image per ftp hoch. Danach ist der FTP-Server wieder weg.

Ich geb zu, dass das alles schon hier behandelt wurde. Ist nur schwer als Noob die
passenden Beitraege zu finden.

Ahhhh geile Sch****e!
Das ist ja zu cool :)
Push-Service funzt auch und ich bekomme jetzt die Nachrichten auf dem Anrufbeantworter per Mail.

Ich freu mich so, weil ich das Ganze schon mal ohne Speedport/Fritz! gebaut hab.
Damals noch mit 'nem PC und Asterisk drauf.

Stimmt, die Beiträge sind leider etwas verteilt. Eine allgemeine Zusammenfassung für den Speedport W701V hatte ich hier mal geschrieben, für FTP mit dem Total Commander gibts auch eine Anleitung. Diese bezieht sich allerdings auf das Script von JPascher, aber das wurde ja verwendet. Es ist hier zu finden.
Der FTP-Zugang ist in der Tat nur innerhalb eines Zeitraums von ca. 3-5 Sekunden nach dem Einschalten des Speedport erreichbar, also ein bisschen zeitkritisch. Das Script versucht, durch Dauerpings auf die FTP-IP-Adresse den richtigen Zeitpunkt zu ermitteln und lädt dann das fertig gestellte kernel.image (nicht das komplette Image) per FTP hoch. Beim Flashen per Webinterface ist allerdings das komplette Image erforderlich, daher finden sich im Firmware.new-Ordner sowohl das kernel.image als auch ein Image mit einer Modellbezeichnung im Filenamen. Das letztere kann dann über die Weboberfläche geladen werden.

Edit: Noch eine Ergänzung für den ersten Beitrag:

Es wurden alle Einstellungen des Speedports uebernommen. Kann das sein?
Oder hab ich vielleicht die vom Speedport gespeicherten in der Fritz! geladen?

Ein Werksreset (mit Taster auf der Rückseite bzw. Telefonreset bei bereits vorhandener FritzBox-Firmware) vor und nach dem Flashen ist unbedingt zu empfehlen. Durch den Werksreset werden die Konfigurationsdateien neu geschrieben, es kann zu seltsamen Fehlern kommen, wenn dort etwas nicht stimmt. So ist beispielsweise die IP-Adresse 192.168.178.1 für die Weboberfläche bei einem "gefritzten" Speedport erst nach dem Werksreset aktiv.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.