ENUM im eigenen Ortsnetz

Balloni

Mitglied
Punkte für Reaktionen
9
ENUM aktiviert, über VOIP:

Ruft man eine Nummer im eigenen Ortsnetz an und wählt man die Nummer ohne die eigene Vorwahl, wird bei der ENUM-Abfrage nach einer falschen Nummer gesucht: 49+nummer@... ! Gesucht werden müßte 49+ortsnetz+nummer@...
Wenn man das Ortsnetz mit wählt, erfolgt die Auflösung richtig!
Ist ein Bug - vielleicht liest ja einer von AVM mit. Oder gibt es eine (z.Z. nicht sichtbare) Variable, in die das eigenen Ortsnetz eingetragen werden kann? Country gibt es ja auch.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit bei der FBF, ohne Anmeldung bei einem VOIP-Provider abgehend VOIP-Gespräche zu ENUM-registrierten Teilnehmer bzw. zu SIP-Kurzwahlen zu führen? Technisch brauche ich doch eigentlich keinen Provider - oder?

Karsten

Das Problem ist, daß man, basierend auf der Logik der FRITZ!Box, irgendetwas als zu verwendende Nebenstelle eintragen muß. Vielleicht gibt es hier bald so etwas wie "Internet: ENUM" ;) Da die meisten Leute aber wohl unter Telefonie/Internettelfonie mind. einen Provider eingetragen haben, den man dann als Nebenstelle auswählen kann, wird es wohl keinen Eintrag nur für ENUM geben.

Du kannst natürlich unter Telefonie/Kurzwahlen Einträge machen wie [email protected], user@IP-Adresse oder auch [email protected] (ohne bei Sipgate registriert zu sein).

@ Balloni:

Das kann ja auch nicht gehen. Woher soll die FritzBox wissen, dass der Anruf ins eigene Ortsnetz gehen soll. Ist das Gleiche wie bei Handys, wo du auch IMMER die komplette Nummer (mindestens mit Ortsnetz-Vorwahl) wählen musst. Es gibt in der Fritzbox einen Workarround dafür, wenn du in den Internettelefonie-Einstellungen deine Ortnetz-Vorwahl angibst (kannst Du für jeden konfigurierten Provider einzeln vornehmen). Dann erkennt die Fritzbox automatisch, dass Nummern ohne 0 am Anfang mit deienr Ortsnetz-Vorwahl ergänzt werden sollen. So wird auch Enum automatisch richtig abgefragt. Es gibt schon eine interne Enum-Abfrage in der Box, aber diese ist anscheinend noch nicht aktiviert worden von AVM. Kommt evtl. in zukünftigen Firmware-Versionen.

Gruss, micro

micro schrieb:
@ Balloni:

Das kann ja auch nicht gehen. Woher soll die FritzBox wissen, dass der Anruf ins eigene Ortsnetz gehen soll.
Indem die Fritzbox-Software eine Variable hat, die die eígene Ortsvorwahl beinhaltet :) Wenn keine 0 vorgewählt wird und keine 11 vorn ist (Sondernummern/Notruf) dann muß sie einfach die Ortsvorwahl ergänzen! Mit der eigenen Landesvorwahl macht sie es ja auch!

Ist einer der Bugs der FB. Da aber ENUM normalerweise nicht aktiviert ist(und bei gebrandeten Boxen u.U. auch zukünftig nie offiziell aktivierbar ist), kann man AVM eigentlich noch keine Vorwurf machen. Aber vielleicht lesen sie ja hier mit...

Karsten

Du kannst in der FBF doch unter - TELEFONIE - INTERNETTELEFONIE die Ortsvorwahl ergänzen lassen ;-)

@ pklausolaf:

meinstest du das? ;-)

Es gibt in der Fritzbox einen Workarround dafür, wenn du in den Internettelefonie-Einstellungen deine Ortnetz-Vorwahl angibst (kannst Du für jeden konfigurierten Provider einzeln vornehmen). Dann erkennt die Fritzbox automatisch, dass Nummern ohne 0 am Anfang mit deienr Ortsnetz-Vorwahl ergänzt werden sollen.

Du kannst in der FBF doch unter - TELEFONIE - INTERNETTELEFONIE die Ortsvorwahl ergänzen lassen
Das ist richtig - gilt aber nur für den entsprechenden Provider und funktioniert auch super!
Die ENUM-Abfrage wird aber nicht über den Provider sondern von der FB direkt z.B. bei e164.arpa gemacht. Der Aufbau erfolgt dann direkt - ohne über den VOIP-Provider zu gehen! Viele Provider fragen kein EMUM ab sondern nur eigene und ggf. Partnernetze. Für sie ist die ENUM-Abfrage wohl wirtschaftlich eher uninteressant :)

ok....schäm...

ich glaube, langsam sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr ;)

Die ENUM-Abfrage wird aber nicht über den Provider sondern von der FB direkt z.B. bei e164.arpa gemacht.

Das ist so nicht ganz richtig. Die Fritzbox hat die Enum-Abfrage zwar inoffiziell schon drin, aber das kann man zur Zeit noch nicht nutzen mit der offiziellen Firmware. Ausserdem gibt es genügend Provider, die Enum komplett unterstützen. Dazu zählt meines Wissens nach Sipgate, SipSnip, Interfoni, Dus.net, BlueSip, Purtel und bestimmt noch weitere... Ich habe meine Sipgate-Nummer als persönliche Enum-Domain bei Portunity freischalten lassen, und bin so auch unter der Nummer von den von mir genannten anderen Providern aus erreichbar. Was die Wirtschaftlichkeit angeht, so macht das für die Provider keinen unterschied, ob sie selbst, oder die Engeräte des Kunden Enum anbieten. In beiden Fällen wird die Festnetz-Leitung umgangen. Der Gewinn an Festnetz-Gesprächen wird sowieso Rückläufig werden, wenn VoIP weiterhin so boomt. Theoretisch wären VoIP-Provider auch garnicht nötig, wenn man einfach die IP des Anschlusses anruft... Aber das führt nun zu weit und ist auch nicht auf meinem Mist gewachsen:

http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=21220

@ pklausolaf: Das macht doch nichts :)

micro schrieb:
Theoretisch wären VoIP-Provider auch garnicht nötig, wenn man einfach die IP des Anschlusses anruft... Aber das führt nun zu weit und ist auch nicht auf meinem Mist gewachsen.

Hmm, und was machen die ganzen Nutzer, die keine statische IP haben oder an verschiedenen Rechnern mit unterschiedlichen IPs arbeiten? Wie werden die angerufen? DynDNS?

Für soetwas ist ein Dienst wie like2fone interessant. Dieser Dienst dient lediglich dazu, unter einer SIP-URL erreichbar zu sein. Man kann damit nicht rausrufen oder so, man ist nur unter (username)@like2fone.com erreichbar.

Der Dienst geht Hand in Hand mit dem Dienst von e164.org.

Ghostwalker schrieb:
Hmm, und was machen die ganzen Nutzer, die keine statische IP haben oder an verschiedenen Rechnern mit unterschiedlichen IPs arbeiten? Wie werden die angerufen? DynDNS?

Genau. Dafür ist ja auch ein DynDNS-Client in der Box enthalten... :)

Gruß,
Wichard

Dyndns hilft aber nicht bei wechselnden Standorten. Da ist Like2fone wirklich besser.

Doch, a) gibt's dafür extra Clients - so einen hab ich gerade laufen, da meine FBF nicht mit DSL6000 spielt. Die Clients lassen sich auch unter Windows per Benutzer-spezifischem Autostart aktivieren.
b) Es gibt auch die Möglichkeit, manuelle Updates über die Webseite zu fahren.

@Ike: Wenn man aber schon bei einem anderen Provider ist, und somit schon über eine Sip-Adresse verfügt, dann ist doch like2fone überflüssig oder? Ich habe mich allerdings in das e164.org-Verzeichnis mal eingetragen. Kann ja nicht schaden neben .arpa auch da einen Eintrag zu haben :D.

Gruss, micro

Wenn man eine andere - von außen erreichbare - SIP-Adresse hat, ist der Dienst in der Tat überflüssig. Ich habe mich trotzdem registriert, weil man eine Adresse in der Art [email protected] erhält (also gut zu merken).

[email protected] gibt's bei Portunity, falls jemandem das besser gefällt. Da ich aber ein e164.org registriert bin, hab ich automatisch so eine Adresse @like2fone.com bekommen. Muss ich nur noch im Softphone einrichten...

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,119
Mitglieder
373,605
Neuestes Mitglied
logansantiago
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.