Novize schrieb:Probier mal bei Portunity Deinen SIP-Eintrag nach oben und Deinen Tel-Eintrag nach unten zu setzen.
rosch schrieb:In der Konsequenz ist ENUM mit der Fritzbox damit nur in Ausnahmefällen nutzbar, und zwar genau dann, wenn der gewählte SIP provider alle DynDNS SIP account auch wirklich auflöst.
Nein dein SipProvider hat damit gar nichts zu tun-es wird lediglich seine ID "verwendet"und ja bei mir geht es auch mit Sipdiscount an erster Stelle-siehe Beitrag meines Vorrednersrosch schrieb:Das scheint zumindest bei der Fritzbox nicht der Fall zu sein, da der ausgewählte SIP provider einen Einfluss auf den Verbindungsaufbau hat. In meinem Beispiel funktioniert der Verbindungsaufbau nicht mit Sipdiscount als Provider des abgehenden Anrufes. Hier gibt es diese eine Minute Wartezeit mit folgendem Abbruch und Fehler 484.
.
Um es im Falle der Fritz!Box kurz zu fassen: Diese wertet nur den SIP-Eintrag aus. Der Anruf erfolgt dann kostenfrei über VoIP per direktem IP-to-IP-Anruf.pemabo schrieb:Worüber ich mir Gedanken mache sind die Kosten bei Weiterleitung.
Das hast Du falsch verstanden - es sei denn, Du hast ein WLAN-Handy. Weiterleitungen auf andere Telefonnummern (sei es Fest- oder Mobilnetz) werden von der Fritz!Box nicht ausgewertet (oder gar vorgenommen). Wie andere Geräte das handhaben (werden), weiß ich leider nicht. Kostenfrei wird das aber sicherlich nicht sein.pemabo schrieb:wenn ich das dann so richtig verstehe, kann ich dann meine Anrufe auf mein Handy weiterleiten, ohne dass mir bzw dem Anrufer Kosten für die Verbindung entstehen.
Kurz und knapp: Nein, aber schön wäre das...pemabo schrieb:Kann man jetzt jederzeit von meinem Festnetzanschluss aus über die entsprechende VOIP- Nummer mein Handy kostenfrei erreichen?
Glaube ich nichtsaugmorph schrieb:Hallo,
da hast du wohl etwas falsch verstanden.
saugmorph schrieb:Dein Sip-Provider hat mit der ENUM-Auflösung nichts zu tun.
Der Ablauf ist folgender:
Du wählst eine ganz normale Nummer, für die ein ENUM Eintrag hinterlegt ist.
Die Fritzbox fragt nun bei e164.arpa bzw. e164.org ab, ob für diese Nummer ein ENUM Eintrag besteht.
Bei erfolgreicher Rückmeldung bekommt so die Fritzbox den [email protected] Eintrag. Dann wird nur noch über den ganz normalen DNS-Server deines Internet-Providers die dyndns Adresse aufgelöst und die Direktverbindung zu z.B. einer anderen Fritzbox kann losgehn.
Ja, aber was hat das mit ENUM zu tun?Rokit schrieb:Nun aber zu meiner Frage: Kann die FBF auch als DYNDNS "Update Client" arbeiten
Mal einen Blick ins Handbuch geworfen? Geh ins Webinterface der Box -> Internet -> Dynamic DNS.Rokit schrieb:...und nun? Muß ich "username" und "pwd" evtl. als verschlüsselte Strings in der Konfiguration eintragen? Gibt es ein Web-Interface der FBF für diese Einstellungen?
wichard schrieb:Ja, aber was hat das mit ENUM zu tun?Wichard
wichard schrieb:Mal einen Blick ins Handbuch geworfen? Geh ins Webinterface der Box -> Internet -> Dynamic DNS.Wichard
Hat er schon:Rokit schrieb:Vielleicht könntest du mir als Moderator helfen einen besseren zu finden?
Wahrscheinlich musst Du noch die Expertenansicht unter System -> Ansicht aktivieren.Wichard schrieb:Geh ins Webinterface der Box -> Internet -> Dynamic DNS