Entscheidungshilfe: Headset mit USB oder 3,5 mm Klinkenstecker nehmen?

Moppel

Mitglied
Mitglied seit
20 Dez 2005
Beiträge
221
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo,

Headsets gibt es mit USB-Anschluss oder mit 3,5 mm Klinkenstecker. Welchen Anschuss würdet ihr empfehlen? Wenn ich es richtig verstanden habe, rauschen die Headsets mit USB-Anschluss weniger, da die Digital-Analogumwandlung später stattfindet. Außerdem kann die Lautstärke komfortabler über Tasten eingestellt werden. Hier meine Favoriten im Bereich von ca. 20,- Euro:

Mit USB-Anschluss:
- Logitech PC 960 Stereo Headset USB
- GN Netcom 503USB Headset

Mit 3.5 mm:
- Logitech Premium Stereo Headset 3.5mm

Welches Headset würdet ihr empfehlen? Oder gibt es noch weitere interessante Geräte in dieser Preisklasse?

Viele Grüße,
Moppel
 
Ich habe ein Headset von Logitech und bin damit mehr als zufrieden. Nutze es schon seit Jahren und hatte es mir damals im Paket mit einer Webcam von 1&1 bestellt. Der Preis lag wohl so um die 30¤ zusammen bin mir aber net ganz sicher. Die Frage stellt sich eher anders. Willst du das Headset nur für gelegentliche kurze Telefonate nutzen oder eher als Ersatz zum normalen Tele? Wofür willst/könntest du das Headset noch gebrauchen? Denke da an Lanpartys oder Onlinegames ect. Für letztere Variante würde sich vielleicht ein Teures Gerät lohnen. Den Tragekomfort für längere Telefonate sollte man auch nicht außer acht lassen für kurze Gespräche ist dieser Fakt aber zu vernachläßigen.
 
Von Sennheiser gibts es super USB-Headsets für Hohe Ansprüche, die gehen aber erst bei 60 ¤ los!

Ansonsten nutze ich seit Jahren mein Speed-Link Medusa NX Stereo Gaming Headset für etwa 20 ¤ (www.idealo.de) - die Qualität finde ich für den Preis sehr überdurchschnittlich gut, die Verarbeitung ist auch angenehm - die Frage ist natürlich ob man so ein großes Headset haben möchte.

Es sitz viele Stunden recht bequem, nach über 4-5 Stunden drückt es dann jedoch leicht auf den Ohren - nimmt man es dann für 15 min vom Kopf ist das aber auch wieder vorbei...

EDIT: Ich sehe gerade das soll gut sein, getestet habe ich das jedoch nicht:

http://www.idealo.de/preisvergleich/Meinungen/636330.html
 
Die meisten Echocancel-Implementierungen funktionieren nur wenn Speaker und Mic am gleichen Audiochip angeschlossen sind wegen der Synchronisation.

Daher lieber Klinke nehmen und auf keinen Fall ein eigenständiges USB Mic.

Speed-Link Medusa ... die Qualität finde ich für den Preis sehr überdurchschnittlich gut

Kann ich auch für das Surround 5.1er bestätigen. Erstaunlich günstiger Preis für die Qualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drehst Du die Lautstärke beim Headset soweit auf, daß es zu Echos kommt?
Und warum sollte es Voraussetzung sein, daß beide am gleichen Audio-Chip hängen, und warum sollte daß bei USB-Geräten nicht der Fall sein?
 
Ts und auch noch keine Antwort auf meine Fangfrage.
 
Schon. Sollte halt auch Kopfhörer haben nicht nur Mikro.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,227
Beiträge
2,248,410
Mitglieder
373,797
Neuestes Mitglied
skypher
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.