Hallo miteinander,
ich lese hier im IPPF schon lange mit und habe auch schon viele nützliche Tipps mitgenommen. Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich bin langjähriger VoIP-Bastler, habe schon so einiges an Hardware durch und möchte nun mein "Flickwerk" mal erneuern, weil die Unzufriedenheit immer weiter wächst. Aktuell verwende ich eine Fritzbox 7390 als Telefonanlage, die lag noch rum, als mir vor ca. einem Jahr meine PBX (Asterisk, openLDAP, DHCP + TFTP, jede Menge Hausautomatisierungsskripte, z.T auch für den Snom-XML-Browser) abgeraucht ist. Provisorien halten meist länger als geplant...
An der Fritzbox hängt ein analoges Tischtelefon, ein Snom 360 und ein Snom m9 mit zwei Handsets. Das einzig brauchbare Gerät hiervon ist das Snom 360, mit allen anderen hab ich nur Ärger. Zeit für was neues.
Zum einen bin ich auf der Suche nach einer neuen SIP-DECT-Lösung. Das m9 war ein totaler Fehlkauf, ich hatte anfangs häufige Abstürze, teilweise während des Gesprächs. Die Anrufliste ist unbrauchbar, weil alle Einträge nur aus Leerzeichen bestehen. LDAP-Telefonbuch hat auch nicht immer funktioniert. Egal, das Ding kommt weg, unter anderem auch wegen WAF=0. Welche Lösungen bleiben für den anspruchsvollen Privathaushalt? Gigaset Pro N510 und Spectralink Kirk 400 bzw. Auerswald-Version davon. Aastra spielt in einer anderen Liga, Yealink und Grandstream wohl auch, aber eher in einer unteren. AVM DECT ist zwar inzwischen brauchbar, kann aber kein LDAP. Fritzbox als Registrar hat mich auch nicht überzeugt (wenn man die Flexibilität eines Asterisk gewöhnt ist). Ich favorisiere aktuell die N510.
Zum anderen suche ich ein oder zwei neue Tischtelefone. Nach den guten Erfahrungen mit dem Snom 360 darf es gern wieder ein Snom sein, wobei ich auch den Gigaset Pro DE700 und DE900 nicht abgeneigt bin.
Jetzt kommt mein eigentliches Problem. Laut Gigaset-Webseite werden die Pro-Produkte nur über spezielle Partner vertrieben, der Support läuft dann auch darüber. Auf der anderen Seite werden die Pro-Produkte auch von einigen Kistenschiebern verkauft, die wohl eher kein Support leisten werden. Im IPPF hab ich irgendwo gelesen, dass Gigaset auch den Support explizit an die Partner delegiert. Wo kauft man jetzt am besten? Wie siehts im Servicefall aus?
Meine nächste Frage: Snom hat eine sehr umfangreiche Dokumentation. Bei Gigaset gibts das Wiki. Wo bekommt man aber genauere Informationen her, z.B. zum Thema Provisionierung und den XML-APIs. Beim Thema Provisionierung lande ich immer wieder bei einem Portal, auf das wohl nur Partner Zugriff bekommen. Kommt da auch ein nicht-Partner irgendwie dran? Ein paar Beiträge weiter unten hingen ein paar PDFs in einem Beitrag, mit denen ich nicht viel anfangen konnte. Liegt wohl daran, dass ich nie ein Gigaset Pro-Gerät mal länger in den Fingern hatte.
Mir scheint, dass Gigaset kein Interesse an den Prosumern hat. Lieg ich damit richtig? Sollte ich mir vielleicht einen anderen Hersteller aussuchen?
Viele Grüße,
Stefan
ich lese hier im IPPF schon lange mit und habe auch schon viele nützliche Tipps mitgenommen. Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich bin langjähriger VoIP-Bastler, habe schon so einiges an Hardware durch und möchte nun mein "Flickwerk" mal erneuern, weil die Unzufriedenheit immer weiter wächst. Aktuell verwende ich eine Fritzbox 7390 als Telefonanlage, die lag noch rum, als mir vor ca. einem Jahr meine PBX (Asterisk, openLDAP, DHCP + TFTP, jede Menge Hausautomatisierungsskripte, z.T auch für den Snom-XML-Browser) abgeraucht ist. Provisorien halten meist länger als geplant...
An der Fritzbox hängt ein analoges Tischtelefon, ein Snom 360 und ein Snom m9 mit zwei Handsets. Das einzig brauchbare Gerät hiervon ist das Snom 360, mit allen anderen hab ich nur Ärger. Zeit für was neues.
Zum einen bin ich auf der Suche nach einer neuen SIP-DECT-Lösung. Das m9 war ein totaler Fehlkauf, ich hatte anfangs häufige Abstürze, teilweise während des Gesprächs. Die Anrufliste ist unbrauchbar, weil alle Einträge nur aus Leerzeichen bestehen. LDAP-Telefonbuch hat auch nicht immer funktioniert. Egal, das Ding kommt weg, unter anderem auch wegen WAF=0. Welche Lösungen bleiben für den anspruchsvollen Privathaushalt? Gigaset Pro N510 und Spectralink Kirk 400 bzw. Auerswald-Version davon. Aastra spielt in einer anderen Liga, Yealink und Grandstream wohl auch, aber eher in einer unteren. AVM DECT ist zwar inzwischen brauchbar, kann aber kein LDAP. Fritzbox als Registrar hat mich auch nicht überzeugt (wenn man die Flexibilität eines Asterisk gewöhnt ist). Ich favorisiere aktuell die N510.
Zum anderen suche ich ein oder zwei neue Tischtelefone. Nach den guten Erfahrungen mit dem Snom 360 darf es gern wieder ein Snom sein, wobei ich auch den Gigaset Pro DE700 und DE900 nicht abgeneigt bin.
Jetzt kommt mein eigentliches Problem. Laut Gigaset-Webseite werden die Pro-Produkte nur über spezielle Partner vertrieben, der Support läuft dann auch darüber. Auf der anderen Seite werden die Pro-Produkte auch von einigen Kistenschiebern verkauft, die wohl eher kein Support leisten werden. Im IPPF hab ich irgendwo gelesen, dass Gigaset auch den Support explizit an die Partner delegiert. Wo kauft man jetzt am besten? Wie siehts im Servicefall aus?
Meine nächste Frage: Snom hat eine sehr umfangreiche Dokumentation. Bei Gigaset gibts das Wiki. Wo bekommt man aber genauere Informationen her, z.B. zum Thema Provisionierung und den XML-APIs. Beim Thema Provisionierung lande ich immer wieder bei einem Portal, auf das wohl nur Partner Zugriff bekommen. Kommt da auch ein nicht-Partner irgendwie dran? Ein paar Beiträge weiter unten hingen ein paar PDFs in einem Beitrag, mit denen ich nicht viel anfangen konnte. Liegt wohl daran, dass ich nie ein Gigaset Pro-Gerät mal länger in den Fingern hatte.
Mir scheint, dass Gigaset kein Interesse an den Prosumern hat. Lieg ich damit richtig? Sollte ich mir vielleicht einen anderen Hersteller aussuchen?
Viele Grüße,
Stefan