Entertain und FritzBox 7390 - 10 Sekunden Bild und Ton, dann freeze

Ich möchte eine FritzBox 7390 als DSL-Modem/Router nutzen und dann eine zweite FritzBox 7390 als Switch quasi nutzen um dann an dieser zweiten FritzBox den MediaReceiver anzuschließen. Geht das? Mit einer FritzBox geht es ja wohl aber auch wenn man eine zweite FritzBox dazu benutzt??

Hallo Triple-M,

ja, das geht. Voraussetzung ist eine aktuelle Firmware-Version auf beiden Boxen; Deine Entertain-Zugangsdaten hinterlegst Du in der FB7390, die Du als DSL-Router einsetzt; bei meiner 7570 vDSL ist das Formular für die Zugangsdaten unter Internet -> Zugangsdaten -> Karteikarte "Einstellungen" zu finden, hier wählst Du unter "Anschluss" die Option "DSL" und im Abschnitt "Betriebsart" den Punkt "Eine Internetverbindung für alle Computer verwenden (Router)". Zugangsdaten werden natürlich benötigt, als Internetanbieter nimmst Du "T-Online", damit das Formular die richtigen Eingabefelder für Entertain bereitstellt. Die Internetverbindung sollte dauerhaft gehalten werden, das ist bei der DSL-Flat von Entertain eh all inclusive. Die Geschwindigkeiten des DSL-Anschlusses lässt Du von der Box automatisch einstellen und änderst nix bei den DSL-ATM-Einstellungen. (Bei älteren Firmware-Versionen gab es auf dieser Karteikarte noch eine separate Checkbox "Unterstützung für T-Home IPTV aktivieren" = VLAN8 einschalten, diese Funktion sollte aber in den aktuellen Firmware-Versionen von vornherein
aktiv sein, so dass da nix extra zu tun wäre, wenn die Checkbox fehlt.)

In der anderen Box (die Du ggf. als Switch nutzen könntest) stellst Du auf demselben Karteiblatt "Einstellungen" ganz oben die Option "Internetzugang über LAN 1" und speicherst diese Auswahl.

Die Box, die Du zwischen Receiver und DSL-Routerbox schalten möchtest (ich nenn sie ab jetzt "IP-Client"), schließt Du per LAN-Kabel an einem der LAN-Ports der Routerbox an. Dabei muss das LAN-Kabel beim IP-Client in den LAN-Port 1 gesteckt werden.

Nun kannst Du mit einem PC prüfen, ob Du über den IP-Client surfen kannst. Falls ja, schließt Du nun auch den Receiver an den IP-Client an (zunächst am besten ebenfalls mit einem LAN-Kabel, damit feststeht, dass IPTV störungsfrei laufen müsste, soweit es Deine Geräte und die Verbindungen betrifft); anschließend kannst Du die IPTV-Nutzung starten.

An einigen Siemens-DSLAMs mit bestimmten Software-Ständen gab es eine Zeitlang kurze Standbilder mit der FB 7390, das scheint sich aber weitgehend geklärt zu haben.
 
Hi,

alles klar. Danke für diese wirklich sehr ausführliche Antwort, echt Top!

mfg

Triple-M
 
Hi@all,

noch eine Frage - muss man bei Entertain unter "Periodisierung" im FritzBox-Menü etwas einstellen von wegen Internettelefonie oder IPTV??

mfg

Triple-M
 
Hi@all,

noch eine Frage - muss man bei Entertain unter "Periodisierung" im FritzBox-Menü etwas einstellen von wegen Internettelefonie oder IPTV??

mfg

Triple-M

Nicht notwendig, wenn du bereits in der Konfiguration t-online mit IPTV ausgewählt hast
 
Gleiches Problem

Hallo zusammen,

ich habe nach dem Wechsel vom Speedport 721 auf die AVM 7390 an VDSL25 das gleiche Problem - nach ein paar Sekunden mit Bild und Ton friert das Bild ein. Neueste FW ist drauf, kein Router im Leitungsweg zwischen FB und Receiver. Ticket bei AVM ist eröffnet.

Ciao
Peter
 
Hallo zusammen,

der DLINK DGS-1008D ist laut Datenblatt nicht multicastfähig. Er beherrscht als Layer2-Switch zwar QoS, das ist aber mehr für VoIP vorkonfiguriert. Wenn also standardgemäß nach ein paar Sekunden beim Betrachten eines IPTV-Streams von Uni- auf Multicast geschaltet wird, dann weiß der Switch nicht mehr wer der Empfänger des Streams ist und sendet dann an alle (alle Ports, Broadcast). Dies betrifft natürlich auch den DIR-615, welcher die Flut von Antworten dann an alle WLAN-Geräte weiterleitet, womit man die noch zur Verfüng stehende WLAN-Bandbreite vergessen kann. Auch DLAN-Adapter sollten multicastfähig sein, vor allem wenn mal daran gedacht wird, 2 Receiver clientseitig darüber zu betreiben (3 oder mehr Adapter). Ich habe da gute Erfahrungen (auch HD) mit den PLA-407 gemacht (siehe Signatur).

Wenn du deine Infrastruktur nicht großartig ändern willst, wäre es wohl das Kostengünstigste, wenn du an die FB einen PLA anschließt und einen an den Receiver, ich glaube mein Starter-Set kam ca. 75 Euro mit 2 Adaptern.
 
Hallo alle zusamme!

Ich bin neu hier und bin gleich über das Richtige Thema bzw. Problem gestolpert.

Ich benutze die FB 7390, dann kommt ein Switch (unmounted, so heißt das doch oder?) und zum Schluss der MR 303. Immer wenn ich 2 Streams (1 Aufnahme + 2 TV schauen) gleichzeitig zu laufen habe dann friert (Klötzchenbildung) das Bild nach 10 sek. ein. Wenn ich den Switch aus der Kette rausnehme ist das Problem weg. Vor ein paar Stunden habe ich mir einen neuen Switch gekauf, weil ich dachte das das Problem der Switch wäre. :iih:

Aber leider ist das Problem immer noch. Ich könnte heulen! Brauche ich einen anderen Switch?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!

Viele Grüsse aus Berlin
Fruchti
 
Ich kann dir den Netgear GS105E (ProSafe Plus 5Port Gigabit Ethernet Switch) mit der Firmware GS105E_V1.01.16 sehr empfehlen.
 
Ok, dann werde ich noch mal ein anderen Switch ausprobieren. Die Switche die Ihr benutzt gibt es bestimmt auch als 8 Port Version oder?
Posting 2:
Sind die managed-bar?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Netgear GS105E Ja
 
Ohje, da stellt sich mir die Frage da ich in diesem Thema ein Ahnungsloser bin, bekommt man das auch als Laie hin?
Posting 2:
Ich hatte gestern den neuen Switch erst gekauft gehabt und als ich nach hause kam, habe ich den Switch einfach ausgetauscht und die Fehler traten immer noch auf.

Heute habe ich alles in Ruhe (FB + MR 303) reseted und siehe da, alles funktioniert ohne Probleme. !!Bisher!! Toi toi hoffentlich bleibt das so!!

Danke und Gruß
Fruchti
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na dann wünsche ich Dir viel Spaß beim kucken.
 
Danke Gonzo!

Was mich aber noch interessieren würde wie einfach bzw. wie schwer ist es so ein managebarer Switch zu programmieren?
 
Nein, mein D-Link erkennt die Geschwindigkeit automatisch und zeigt sie an. Einstellungen sind nicht möglich.
 
Hi PCusta und Gonzo!

Welche Software Version habt ihr auf der Fritzbox 7390?

Ich habe gerade den DLink 1008 ausprobiert. Leider habe ich mit dem DLink die gleichen Probleme. Morgen teste ich den Netgear. Wobei ich nicht mehr so sicher bin das es mit dem Netgear 108 klappen wird. :-(

Gruss
Fruchti
 
siehe Signatur.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.