Entertain über Wlan mit Speedport W701V

santosxen

Neuer User
Mitglied seit
7 Mrz 2014
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

ich stehe hier vor einem kleinen Problem.

Seit heute habe ich VDSL 50 und Entertain.
Mein Receiver steht jedoch im 1. Stock und der Router (W724V) steht im Erdgeschoss.
Nun habe ich noch meinen W701V Router, welchen ich als eine Wlan Bridge einbauen will.
Diesen habe ich bereits gefreezt.
Leider unterstützt das W724V kein WDS und das W701V softwaretechnisch kein WPS.
Ich meine aber schonmal in irgendeinem Forum gelesen zu haben, dass es für den W701V hardwaretechnisch kein Problem sein sollte als WPS Router zu fungieren.

Habt ihr irgendwelche Ideen, wie man das Problem softwaretechnisch lösen könnte??


Mit freundlichen Grüßen,

santosxen
 
Hallo santosxen,

ich bin gerade auf deinen Beitrag gestoßen und möchte unterstützen.

Meine Name ist Natalie von Telekom-hilft.

Es klappt so:

1. WLAN muss natürlich bei beiden Geräten aktiviert sein. Bei einigen Geräten ist auch der Menüpunkt „Repeater“ nicht aktiv, wenn das WLAN deaktiviert ist. Dies ist ebenfalls der Fall, wenn kein fester WLAN-Kanal eingestellt ist. Menüpunkt: Netzwerk > WLAN

2. IAD und Repeater müssen unterschiedliche IP-Adressen haben. Beispiel: IAD: 192.168.2.1 Repeater: 192.168.2.2 Menüpunkt: Netzwerk > LAN

3. Es darf im Netzwerk nur einen DHCP-Server geben, daher sollte dieser Punkt im Repeater deaktiviert werden. Menüpunkt: Netzwerk > DHCP-Funktion

4. Bei beiden Geräten muss die Funktion „Repeater“ aktiviert werden. Menüpunkt: Netzwerk > Repeater Hier kann auch gleich die Verschlüsselung für die Strecke IAD <> Repeater eingestellt werden. Möglich ist nur WEP. Bei neueren Geräten gibt es die Auswahl 64bit oder 128bit nicht mehr. Hier wird automatisch die 128bit Verschlüsselung verwendet. Bei beiden Geräten muss die gleiche Verschlüsselungsart und der gleiche Schlüssel eingetragen werden!

5. Die SSID muss bei beiden Endgeräten gesendet werden. Menüpunkt: Sicherheit > SSID & Verschlüsselung. Ein weiterer Hinweis zum Thema SSID siehe weiter unten.

6. Beide Speedports müssen mit dem gleichen WLAN-Übertragungsmodus (z.B. b/g/n) und dem gleichen Kanal laufen. Der Kanal muss jeweils fest eingestellt sein (z.B. beide Geräte auf Kanal 6 einstellen). Menüpunkt: Netzwerk > WLAN

7. Im Repeatermenü wird bei neueren Geräten aufgelistet, welche Repeater in der Nähe aufgefunden wurden. Hier wählt man das Gerät mit der entsprechenden SSID aus. Bei älteren Geräten muss manuell die MAC-Adresse des „Gegenstücks“ eingegeben werden. Hier ist nach der MAC-Adresse des WLAN-Moduls gefragt! Die MAC-Adresse auf der Rückseite der Geräte kann meistens nicht verwendet werden. Die MAC-Adresse des WLAN-Moduls findet man im Menüpunkt: Details > WLAN Bei manueller Eingabe muss die MAC-Adresse mit Doppelpunkt getrennt sein. Beispiel: 00:01:XX:XX:XX:XX Menüpunkt: Netzwerk > Repeater

Ich warte auf deine Rückmeldung!

Es grüßt Natalie von Telekom-hilft
 
Leider unterstützt das W724V kein WDS und das W701V softwaretechnisch kein WPS.
Abgesehen davon, dass du bei WDS und WPS etwas durcheinander gebracht hast (was hier übrigens häufiger vorkommt): Dein Problem lässt sich softwaretechnisch nicht lösen.
 
Ich würde generell davon abraten den Reciever mit WLAN anzubinden. Die Chance, dass das funktioniert, sehe ich als gering.

Ich hatte das mal ähnlich probiert mit einer FB 7240. Ein Kanal mit SD funktioniert so gerade, wenn du dann noch ein oder mehrere andere Programme aufnimmst, ist die Bandbreite zu schlapp. Das gleiche bei HD TV.

Ich habe mir damals DLAN zugelegt und seitdem gehts ohne Probleme. Somit kann ich 1 Kanal auf HD sehen und 2 Kanäle in HD aufnehmen.

Hier ist ein DLAN Adapterpärchen für um die 30 €.
 
Im W724V gibt es gar keinen Menüpunkt Repeater?
 
So ist es. Du hast ja schon richtig geschrieben: "Leider unterstützt das W724V kein WDS"
 
Welche Powerlines sind denn Multicastfähig? Des Weiteren würde ich bis ich die Powerline habe gerne Fernsehen schauen. Meine Idee wäre es das Wlan per Laptop abzugreifen, die WLAN und LAN Verbindung zu überbrücken und den Receiver am LAN Port anschließen. Diese habe ich auch schon ausprobiert. Bei der Mediathek usw. funktioniert das wunderbar. Das Fernsehsignal bricht jedoch nach 5 Sekunden ab. ( freeze) Abgeblich soll das daran liegen, dass nach den 5 Sekunden das Signal auf Multicast umgestellt wird.
Ein Laptop muss das aber doch irgendwie unterstützen??
 
Ein Laptop muss das aber doch irgendwie unterstützen??
Teste mit dem VLC bitte unter Netzwerk-Stream folgende URLs:
SD:
rtp://@239.35.10.5:10000
HD:
rtp://@239.35.10.2:10000

Wenn das nicht funktioniert, muss du ein paar WLAN-Einstellungen korrigeren...
 
Hallo santosxen,

danke für deine Antwort.

Stimmt beim Speedport W 724V ist der Punkt ja nicht separat aufgeführt. Mein Fehler! :)

Der Speedport W 724V unterstützt ansonsten nur die Anmeldung per WPS und nicht per WDS. Falls es dann nicht klappt, gibt es die nächste Herausforderung, weil der Speedport W 701V kein WPS unterstützt. Die Idee mit der DLAN-Verbindung kann wirklich eine Alternative sein. Hier geht es zu unseren Produkten: http://www.telekom.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/EKI-PK-Site/de_DE/-/EUR/ViewProductDetails-Start?ProductRefID=0904231000013%40EKI-PK&StageProductRefID=0904231000013%40EKI-PK&CatalogCategoryID=vPUFC7ITCHEAAAEd6oRTq_zF

Bei Fragen kannst du dich gerne melden!

Es grüßt Natalie von Telekom-hilft
 
Der Speedport W 724V unterstützt ansonsten nur die Anmeldung per WPS und nicht per WDS. Falls es dann nicht klappt, gibt es die nächste Herausforderung, weil der Speedport W 701V kein WPS unterstützt.
Das ist natürlich geballter Unsinn. :) Selbst wenn der Speedport W 701V WPS unterstützen würde, hätte man zwei Router, an denen WLAN-Clients per WPS angemeldet werden können. Per WLAN verbinden lassen sich die beiden Router dann immer noch nicht. Dafür ist WPS auch gar nicht gedacht.
 
Am PC lässt sich der Stream problemlos schauen. Am Receiver jedoch nicht mehr, der per LAN Kabel mit dem PC verbunden ist, der über die Netzwerkbrücke das Internet vom WLAN abgreift und per LAN weitergibt..
 
Du brauchst nen IGMP proxy auf dem Laptop. Dein Laptop macht NAT Routing und nicht bridging. Der Multicast Stream wird nicht durchgereicht. Die Powerline Adapter die Telekom im Angebot hat, sind für Multicast ausgelegt. Sowohl die Speedport powerline als auch die Devolo.

Mfg
 
Wie stell ich das mit der Proxy an? Mfg. Dima ))
 
Das kann ich dir nicht sagen. Hab ich selbst noch nie gemacht.
 
Hat da jmd. eine Idee? Alternativ bestelle ich mir heute ne Powerline. Sind diese von Elsi21 vorgeschlagenen Adapter gut? Reichen Sie dafür aus einen HD Kanal aufzunehmen und einen anzuschauen? Adapter
 
hallo santoxsen,

der Vorschlag von Elsi21 ist für den Einsatz in einer Wohnung die beste Alternative zum Kabelverlegen.
Problem:
Die Wlan Adapter funktioinieren phasenübergreifend problemlos, allerdings müssen alle Sicherungen im gleichen Verteilerkasten sein.
Bei Häusern ist es häufig, dass pro Etage ein Sicherungkastenvorhanden ist, eine Dlan Verbindung zwischen zwei Steckdosen die an unterschiedlichen Sicherungskästen angeschlossen sind funktioniert leider nicht.
Prüfe:
Ob die Sicherungen der zwei Etagen im gleichen Sicherungskasten sind. Falls nicht wirst du ein Netzwerkkabel verlegen müssen.

Übe diese Netzwerkkabel konntest du dann wieder ein Dlan Adapterpaar anschließen.

Problem:(ich bin kein Techniker, aber vermutlich)
Durch die Verbindung der zwei Etagen sind unterschiedliche Potenziale vorhanden, die zu Störungen führen können

@KunterBunter: Frage: Kann diese Problem umgangen werden, wenn ein geerdetes bzw. nicht geerdetes Netzwerkkabel für die Verbindung der beiden Etagen verwendet wird.

Gruß Resool
 
Wir haben einen Sicherungskasten fürs ganze Haus.
 
Ähem, räusper...
Die Wlan Adapter funktioinieren phasenübergreifend problemlos, allerdings müssen alle Sicherungen im gleichen Verteilerkasten sein.
diese D-LAN-Kistchen können funktionieren, müssen aber nicht, sie können auch phasenübergreifend funktionieren, müssen aber nicht...
Bei Häusern ist es häufig, dass pro Etage ein Sicherungkastenvorhanden ist, eine D-LAN Verbindung zwischen zwei Steckdosen die an unterschiedlichen Sicherungskästen angeschlossen sind funktioniert leider nicht.
Es ist allgemein üblich, einzelne Wohneinheiten mit je einem Sicherungskasten zu versehen, davor dann jeweils ein Zähler, aber es ist nicht üblich in einer Wohneinheit pro Etage je einen Sicherungskästen zu planen, die dann alle auf einen Zähler gehen. Und selbst das würde den Signalweg des Power-LANs nicht beeinträchtigen - im Gegenteil würden die parallel laufenden Kabel der drei Phasen noch besser koppeln als verteilt laufende Kabelstränge.
Problem: (ich bin kein Techniker, aber vermutlich)
Stimmt, Du bist offensichtlich kein Techniker. Bei dem, was du da spekulierst, vermutet aber auch keiner, dass du einer wärst.
Durch die Verbindung der zwei Etagen sind unterschiedliche Potenziale vorhanden, die zu Störungen führen können
Das ist nun völliger !"§=/("!§=/!
Die D-LAN-Adapter sind alle auf der LAN-Seite potentialfrei zum eigentlichen Stromnetz, sonst würde es in Deiner Pumpe mächtig knistern, wenn Du die LAN-Kabel oder die angeschlossenen Geräte dahinter berühren solltest. Und auf der Stromseite wird der HF-Kram ebenso vom Stromnetz entkoppelt. Potentialunterschiede hast du auch da nicht, denn es werden nur noch die Oberwellen der jeweiligen Phase beim Empfangen ausgewertet und beim Senden eingespeist. Wäre hier die Potentialverschiebung einer Phase zur anderen im HF-Kram vorhanden, dann würden dort extreme Spannungsunterschiede (420V~) anliegen und damit massive Ströme fließen und der gesamte D-LAN-Adapter würde sich in Bruchteilen einer Sekunde komplett in Staub und Rauch & etwas Wärmeenergie zerlegen.
@KunterBunter: Frage: Kann diese Problem umgangen werden, wenn ein geerdetes bzw. nicht geerdetes Netzwerkkabel für die Verbindung der beiden Etagen verwendet wird.
Das kannst Du umgehen, indem Du Fachleute an deine Verkabelung lässt.

Sorry für diese harten Worte, aber obiges ist so sträflich falsch, vor diesen Tipps muss jeder User gewarnt werden!
 
Hat da jmd. eine Idee? Alternativ bestelle ich mir heute ne Powerline. Sind diese von Elsi21 vorgeschlagenen Adapter gut? Reichen Sie dafür aus einen HD Kanal aufzunehmen und einen anzuschauen? Adapter

Nach wie vor die selbe Frage. Würde die Powerline gerne schon morgen haben. Daher müsste ich bereits heute bestellen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.