[Gelöst] Endgerät auswechseln

denniswstr

Neuer User
Mitglied seit
17 Nov 2020
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

wir haben bei uns in der Firma einige CP205 im Einsatz.
Unsere Dame am Empfang soll nun ein CP600 mit KM600 bekommen zur einfacheren Bedienung. Die Nummer etc. soll gleich bleiben.

Wie kann ich am einfachsten das Telefon austauschen?

Ich habe probiert das neue CP600 auf die gleiche Nummer(114) einzurichten wie das bisherige CP205. Das hat aber nicht funktioniert. Wenn ich das CP600 aber auf eine freie Nummer z.B 130 einrichte, das funktioniert problemlos.

Viele Grüße
Dennis
 
Ist das ein HFA Telefon an einer OpenScape Business oder OpenScape 4000? Oder ein SIP Telefon irgendwo anders dran (OpenScape Voice)? Trägst du die Anmeldedaten händisch ein, oder willst du das Gerät Autoprovisionieren (Stichwort DLS, Deployment Service, DLI)?
 
Aktuell hat das neue Telefon noch SIP als FW drauf, bin noch auf der Suche nach der aktuellen HFA Firmware. Das alte CP205 hat HFA Firmware.
System ist ein OpcenScape Business X3R.
Die Daten trage ich nicht händisch ein, sondern es soll über DLS laufen.
 
Die OpenScape Business kann die Software selber auf HFA flashen. Stell mal den Teilnehmer auf "Frei" -> Speichern und dann wieder auf "Systemclient" -> Speichern. Dann kannst du die "DLS Adresse" im Telefon eingeben und du solltest sofort nach der Nebenstelle gefragt werden. Alles andere passiert automatisch (weitere Einstellungen, Server IP Adressen, Firmware...)

Viel Erfolg :cool:
 
Die Daten trage ich nicht händisch ein, sondern es soll über DLS laufen.
Warum hast du einen externen DLS, wenn du "nur" eine X3 hast?
Verwende den DLI der OSBiz - ist einfacher und du musst unter der DLS-IP einfach im Apparat die IP der Telefonanlage eintragen.
Im DLS ist das etwas komplizierter.
Da musst du komplett die ganzen Parameter vom 205er auf die vom 600er umschreiben, dann musst du am DLS auch noch die aktuelle HFA-Software vom 600er hochladen usw.

Generell musst du, wenn du ein IP-Phone in Betrieb nimmst "nur" die DLS-IP (=IP der Telefonanlage, wenn du den internen DLI der OSBiz verwendest) eintragen.
Dann fragt das Telefon nach der "Nebenstelle" und das wars - den Rest macht die Telefonanlage.
Es muss natürlich die Nebenstelle in der Telefonanlage als "System Client" angelegt sein, dann funktioniert das.

Es gibt auf der ATOS/UNIFY-WIKI Seite sogar eine Anleitung, wie man im DHCP-Server die DLS/DLI-IP Adresse an IP-Phones weitergibt und auch wie die IP-Phones dann gleich automatisch ins Richtige V-LAN geschaltet werden.
Ansonsten, wenn die OSBiz DHCP macht, dann macht das die Anlage sowieso.

lg.
 
Hat geklappt. Ich musste einmal den Teilnehmer auf frei stellen, speichern und dann wieder auf System Client stellen. Im Telefon die Terminal number auf die gewünschte Nummer gestellt und als DLS Adresse die IP-Adresse des Telefons.

Vielen dank für die Hilfe!
 
Kann sein, dass du noch die Lizenz neu vergeben musst, sonst hast du keine externen Anrufe ;-)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.