Empfehlung Fritz!Box als WLAN-Repeater

IP-Ranger

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Ich betreibe ein 7590 als Haupt-Fritz!Box im Hausanschlussraum. An dieser war mittels LAN die Vorgänger 7390 im Wohnzimmer angebunden, um das WLAN-Netz zu vergrößern. Eine weitere Vorgänger Box (7270) läuft im Büro, ebenfalls per LAN angebunden. Alle WLAn-Netze laufen auf unterschiedlichen Kanälen mit der gleichen SSID, was bisher auch problemlos funktioniert. Soweit zu meiner Konfiguration zuhause.
Nun hat die 7390 das zeitliche gesegnet (kurzfristig ersetzt durch eine noch ältere 7170) und ich suche einen geeigneten Ersatz. Ich könnte mir vorstellen, das auch eine andere Box außerhalb der 7er-Serie geeignet wäre. Eine preisgünstige Version mit weniger Telefonfunktionen zum Beispiel. Geht bei meiner Konfiguration überhaupt MESH oder ist das durch meinen LAN-Verbindungen eh überflüssig?
Ich danke für eure Vorschläge und Beiträge.

Außerhalb der 7xxx Reihe bleibt dann eig. nur noch die 4040 übrig z.Z., wenn MESH gewünscht.
FRITZ!OS: 6.98-xxxxx Labor für FRITZ!Box 7580, 7530, 7560, 7430, 7362 SL und 4040

Via LAN Kabel ist es ein AP/(IP)Mesh-Client wie die 7390 vorher auch, mit unter anderem dem Vorteil der automatischen weitergabe der WLAN Einstellungen

Anderenfalls tut es die 7170 ja aktuell auch und sollte mit der mehrzahl der F!B Modellen funktionieren (manuelle Einrichtung an allen AP's)

Zuletzt bearbeitet:
Ist eine FB als WLAN-Repeater denn besser als der 1750?? Oder nur wenn man zusätzlich LAN Ports benötigt?

Eigentlich ist die FB dann ja kein richtiger Repeater, sondern ein zusätzlicher WLAN-Acces Point. Bei mir würde das zu verstärkende WLAN der Box am Hausanschluss mit einem 1750 wahrscheinlich zu schwach sein. Die zusätzlichen LAN-Anschlüsse sind Bonus.
@stoney @deoroller : Danke für die Vorschläge.

Der 1750 kann auch als LAN-AccessPoint konfiguriert werden.

Das stimmt schon. Aber der 1750 muss das vorhandene WLAN-Signal gut empfangen können, um es zu verstärken. Meine FB ist aber per LAN angebunden und somit unabhängig von der Signalstärke, die am Aufstellort noch von der „Hauptbox“ ankommt. Wo ein 1750 reicht ist's ja ok.

Wenn der 1750 als LAN AccessPoint konfiguriert und angeschlossen ist, dann ist die WLAN-Reichweite der Haupt-FB egal. Es ist eine LAN-LAN Brücke und keine LAN-WLAN Brücke.

Ich stehe jetzt vor dem gleichen "Problem". Mein derzeitige Hauptbox 7390 wird von einer 7590 abgelöst. In der 2. Etage läuft eine 7270 per LAN als WLAN und DECT Repeater mit der gleichen SSID. In der oberen Etage ist das WLAN merklich langsamer.
Hier überlege ich nun die 7270 mit einer 7490 zu ersetzen, da ich das MESH nutzen möchte. Die 7390 kann leider kein MESH.
Oder kann ich die doch nutzen?

Gruss Klaus.

Vorsicht, so aus dem Kopf heraus meine ich, dass die FB7490 NICHT als DECT-Repeater fungieren kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vorsicht, so aus dem Kopf heraus meine ich, dass die FB7490 NICHT als DECT-Repeater fungieen kann.
Danke dann muss ich gleich mal erkundigen. Nur DECT brauche ich dringend in der 2. Etage. Und das kann die 7270.

Es könnte aber so funktionieren? Meine FRITZ!Box ist immer als IP-Client
per LAnN verbunden.

Merlin2504 schrieb:
Es könnte aber so funktionieren? Meine FRITZ!Box ist immer als IP-Client
per LAnN verbunden.
Wenn "es" die LAN-Verbindung zwischen einer FB7590 und einer anderen FB ist - ja, warum auch nicht. Ausgehend von "Link2", den Joe_57 Dir im anderen Thread gegeben hat, könntest Du natürlich auch die vorhandene FB7390 anstatt der 7270 als DECT-Repeater verwenden.

Also müssten die 7390 und auch die 7490 per LAN (SSID) SIP als DECT/WLAN Repeater an die 7590 angeschlossen (Hauptbox) funktionieren? Die 7490 hätte dann noch den Vorteil, das ich Mesh nutzen könnte und diese auch weiterhin Firmware Updates erhält ?

Nur DECT brauche ich dringend in der 2. Etage.

Wenn die DECT-Telefone in den einzelnen Etagen bleiben, dann geht es mit der 7490 und der Telefon-MESH-Funktion,
falls nicht, dann kannst Du mit Repeatern über Kreuz arbeiten. Schau mal hier, da ist die Kreuzschaltung beschrieben,
die bei mir mit insgesamt 8xC5 problemlos funktioniert.

Harry

• Like
Reaktionen: Merlin2504
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.