Empfehlung einer Nummer für selbständige

alex.ba

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

nachdem ich (Idiot) für mein Geschäft eine 0700 Nummer regestriert habe um überall erreichbar zu sein habe ich nun die Quittung bekommen. Leider funktioniert die Nummer (1und1) sehr unzuverlässig bis überhaupt nicht. Aber Schwamm drüber ich will es nun ändern.

Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich. Privat habe ich einen Analog Anschluss und eine Fritzbox dahinter. Habe 2 VOIP Nummern registriert. Vielleicht lässt sich darüber auch irgendetwas schalten.

Meine Anforderungen sind:

1) Zuverlässige Erreichbarkeit aus allen Netzen (auch Ausland)
2) Möglichst geringe kosten für den Anrufer
3) Weiterleitung di ich selber schalten kann. Heißt wenn ich nicht zuhause oder im Büro bin dann Mobil usw.
4) Mailbox welche sowohl über Internet als auch Telefon (beliebig) abrufbar ist

Hat hier irgendjemand einen Tipp für mich welche Nummer bzw. welcher Anbieter in Frage kommen würde

Vielen Dank und Grüße

Alex

Habe mal ein wenig Mitleid mit Dir, da sich keiner meldet. Das Folgende ist nur meine Meinung und Erfahrung, gibt mit Sicherheit hier 'ne Menge, die ganz anderer Ansicht sind. Vielleicht kommt der Thread so etwas in Gang.
Zuverlässige Erreichbarkeit:
T-COM mit Parallelschaltung auf Dein Handy z.B. (über Fritz!Box über sekundengenauen (SIP oder CbC)-Provider per Wahlregel);
geringe Kosten für den Anrufer durch Erreichbarkeit im Festnetz (ich habe z.B. eine Festnetznummer (MSN), die generell an mein Handy weiterleitet, von wegen geringer Kosten für den Anrufer);
Weiterleitung mit z.B. Fritz!Box (5050, 7050, 7170, 7270 usw. oder Speedport W 900V);
Mailboxen gibts genug. Der Speedport W 900V hat einen eingebauten AB mit einstellbarer Fernabfrage. Es gibt SIP-Provider, die da Einiges bieten (Portunity.net z.B., Sipgate.de, dus.net usw.)

Die Basis wäre ein solider und aus allen Netzen gut erreichbarer ISDN-Festnetzanschluß, damit's auch fuinktioniert, wenn das Internet mal ausfällt, ergänzt mit SIP-Anschlüssen je nach Anforderung.

So habe ich das auch gelöst und empfehle es bei kleineren Firmen auch immer wieder mit Erfolg. Die 700-er Nummern halte ich beim heutigen Stand der technik für Geldschneiderei.

Hallo wolf,

vielen Dank für deine Antwort. Ich geb dir vollkommen Recht 0700 ist leider nicht wirklich zu gebrauchen da es ständig ausfällt und nicht zu erreichen ist. Das wusste ich allerdings nicht vorher und da ich mich wohl nicht richtig informiert hatte muss ich dass jetzt ausbaden aber so teuer war es zum Glück nicht aber ärgerlich eben.

Das mit der Weiterleitung finde ich an sich ne gute Idee. Wie gesagt habe ich einen analog Anschluss zu Hause und eine Fritzbox 7050. Ich habe nun test weise einfach folgendes gemacht.: Mir eine zusätzliche VOIP Nummer geben lassen (Bis zu 4 sind kostenlos möglich) und habe eine Weiterleitungsregel auf diese Nummer definiert. Also wenn Nummer dann bitte auf mein Handy (Weiterleitung übers Festnetzt). So dachte ich kommen sich die Nummern nicht in den Weg da ja über VOIP angerufen wird und dann per analogem Festnetz weiterverbunden wird. Leider funktioniert das nicht wirklich. Mit einem Testanruf über mein 2tes Handy bin ich 1mal durchgekommen einmal bekam ich nur die Nachricht dass der Anrufer derzeit nicht erreichbar ist.
Wenn dass mit ISDN besser geht kein Problem dann lass ich den Anschluß aufstocken und wähle eine MSN als Geschäftsnummer aber ob dann die Weiterleitung auch klappt? Das muss sichergestellt sein.
Das letzte Problem ist dann noch die Mailbox: Ich möchte eben nicht dass der Anrufer auf meiner HandyMailbox landet. Kann ich die Standard 02 Mailbox auch gegen eine bisschen Professionnele tauschen. Also was ich gerne hätte wäre ein Abruf als Sprachdatei übers Netz.

Vielen Dank nochmals und Grüße

Alex

Edit: Was mir gerade noch eingefallen ist. Ich möchte auf meinem Handy natürlich die Nummer sehen die Anruft und nicht meine eigenen von der weitergeleitet wird. Das ist mir gestern nämlich auch noch aufgefallen dass das passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Da hast Du recht, die Weiterleitung funktioniert, scheint's leider nicht mit allen VOIP-Providern.
Es gibt nur wenige VoIP-Provider, die es ermöglichen, dass die ursprüngliche Rufnummer übermittelt wird. Klappen tut das meistens besser bei CbC übers Festnetz, was dann schon die ISDN-Lösung bedeuten würde, denn Dir fehlt der 2. Kanal.
Erwähnt werden sollte auch noch die Lösung von t-com für einen Parallelruf, die man direkt im Amt schalten kann. Die Übermitteln wohl die Nr des Anrufenden, kostet aber monatliche Gebühr (ich glaube, ca 2,-- - 3,-- ¤, und eine einmalige Gebühr von ca. 10,-- ¤).
Die sicherste und stabilste Lösung scheint für Dich wohl ISDN mit CbC zu sein. Da gibts oder gabs zumindest auch CbC's mit sekundengenauer Abrechnung.
Ich habe Call & Surf Comfort, da sind die Mobilfunkgespräche erschwinglich. Ich glaube 12,9 ct für D1 und D2 und 14,9 für E+ und O². Sonst nutze ich für den Parallelruf voipstation.de (13ct/sekundengenau, aber ohne Übermittlung der Rufnr)
Ach so, die Mobilbox von O² kann man bestimmt direkt beim Support tel. abschalten lassen und dann eine Mailbox im Netz einrichten (siehe oben).

Hallo nochmals,

sorry falls ich etwas ungeduldig erscheine. Ich muss das ganze nur möglischst schnell lösen da es meine Geschäftsnummer ist.

Habe gerade nochmal etwas gestöbert. Eine Möglichkeit wäre doch auch ein unabhängiger VOIP Anschluß bspw. von SIPgate oder DUS. Von den Funktionalitäten her hätte ich das zwar auch alles bei 1und1 aber dort ist es immer an meinen DSL Anschluss gekoppelt. Heißt wenn ich den wegen Umzug kündige ist auch die Nummer weg, also unbrauchbar.

Wenn ich mir einen ganz einfach Sipgat Plus Anschluss zulege sollte es doch eigentlich funktionieren oder?

1) Ist die Erreichbarkeit gewährleistet
2) Wie ist die Zuverlässigkeit eines solchen Anschlusses
3) Und noch eine ganz konkrete Frage zur Weiterleitung: Da ich sehr oft auf mein Handy weiterleiten muss brauche ich natürlich einen Anbieter der günstige Mobilverbindungen hat. 16,90 bei Sipgate sind eigentlich ganz OK oder geht das auch günstiger?
4) Wird die Nummer bei einer Weiterleitung durchgereicht? Hatte das gerade bei 1un1 Online mal getestet und dort eine Weiterleitung eingerichtet. Es wurde zwar korrekt verbunden und es war auch eine Nummer zu sehen aber die war falsch aufgebaut (+ vor der Nummer) Das heißt hier funktioniert der Rückruf übers Handy nicht)

Vielen Dank nochmals für eure Hilfe und Grüße

Alex

Ich habe zwar keinen Überblick über die Alternativen, aber ich kann ja mal beisteuern, was bei sipgate geht (Erfahrungsbericht, soll keine Werbung sein!). Ich hab da seit ca. 1 Monat einen Account und bin ziemlich zufrieden, besonders was die komfortablen Einstellmöglichkeiten angeht. Aber wie gesagt, ich habe nicht viel Vergleichsmöglichkeiten.

Bei sipgate werden sowohl Ortsnetz-Rufnummern als auch 01801-Nr. vergeben. Letztere sind wohl etwas teurer für den Anrufer (3,9 Cent/Min aus T-Com Festnetz).

Es gibt einen Anrufbeantworter dazu. Die Nachrichten kann man sich per eMail als wav-Datei zuschicken lassen. Außerdem kann man sich per SMS über neue Nachrichten informieren lassen (kostet 10 ct pro SMS)

Man kann Weiterleitungregeld definieren für die drei Fälle Besetzt, Offline (wenn also kein Endgerät an dem Sip-Account angelmeldet ist) und "Freizeichen, aber keine Antwort nach xx Sekunden", wobei xx von 10 bis 100 wählbar ist. Dabei kann man dann den Anruf entweder auf den AB oder eine andere Nr. weiterleiten lassen. Ob dabei die Nr. das Anrufers angezeigt wird, weiß ich nicht.

Grüße, Philipp

/EDIT: @Alex: Mein Posting hat sich mit deinem überschnitten... Wie zuverlässig sipgate ist, weiß ich leider noch nicht. Bisher ging's jedenfalls bei mir immer. :)

//Edit 2: ZU Deiner 3. Frage gibt es hier einen Tarifrechner: http://www.teltarif.de/voip/tarifrechner-erweitert.html Das billigste ist demnach PBX-Network mit 14,9 ct/min

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin da eher etwas konservativ, nach dem Motto: Geschäft geht vor. das heißt für mich: eine möglichst ausfallsichere Lösung, die zur Not auch ohne DSL funktioniert.

Zunächst mal sollte die Tarifierung der Nummer festgelegt werden. Dann kann man aus dem Bereich von 0180x, 0900x, 0800x seine Nummer heraussuchen und entweder per Festnetz (klassisch) oder per VoIP terminieren... oder eben beides ;-)

Für einen Selbständigen, der relativ wenig Kosten durch Anrufer erhalten möchte, nehme ich mal an, daß eine gewöhnliche Ortsrufnummer ausreichen sollte. Diese kann dann in der eigenen Tk-Anlage oder im Amt auf eine andere Rufnummer weitergeleitet werden, wenn man sich gerade an einem anderen Ort befindet. Natürlich geht das auch per VoIP z.B. in der Tk-Anlage, so daß die Weiterleitung effektiv sehr viel günstiger als ein Festnetzanruf bzw. kostenlos ist.

Du solltest Dir also die Frage stellen, ob es einen Anbieter mit Voicebox und Weiterleitung im Internet oder eine eigene Tk-Anlage mit diesen Funktionen sein soll.

--gandalf.

alex.ba schrieb:
1) Zuverlässige Erreichbarkeit aus allen Netzen (auch Ausland)
2) Möglichst geringe kosten für den Anrufer
3) Weiterleitung di ich selber schalten kann. Heißt wenn ich nicht zuhause oder im Büro bin dann Mobil usw.
4) Mailbox welche sowohl über Internet als auch Telefon (beliebig) abrufbar ist

Da gibt es nur einen Tip:

T-Home. Es gibt aus meiner Sicht nichts anderes wenn der 1. Punkt hoechste Prioritaet hat. Jeder VoIP Provider hat eine hoehere Ausfallrate als die Telekom.
Noch ein Hinweis: In einen T-Punkt gehen, einen netten aelteren Herrn ansprechen der schon jahrelange erfahrung hat und mit ihm sich 2 schicke Festnetztelefonnumemern aus dem Computer raussuchen. Damit ist dann ruhe im Schacht.
Die Weiterleitung/Mailbox kannst du dann per VoIP Weiterleitung selbst basteln.

Im privaten Umfeld kann ich nur VoIP empfehlen.

voipd.

Vielen dank für eure Antworten. Wirklich ihr habt mir schonmal sehr weitergeholfen.

Mir ist es eigentlich egal ob denn nun klassisch per Festnetz oder Voip. Für mich ist die Erreichbarkeit eben sehr wichtig denn nichts wäre schlimmer als eine Ansage dass die Nummer nicht mehr existiert, da gibt einen schlechten Eindruck.

Gleichzeitig will ich diese Nummer (auch nach eventuellem Umzug) einfach behalten da die Änderung der Visitenkarte, Briefbögen usw immer eine Menge Zeit, Nerven und Geld kostet.

Jetzt mal abgesehen von den Kosten für mich (wie gesagt Anrufer soll max 4c pro Minute zahlen) gäbe es denn da noch irgendeine zuverlässige Option. Von mir aus auch eine 0800 Nummer aber zuverlässig eben. Die anderen Merkmale wie Weiterleitung auf Handy usw. bräuchte ich natürlich auch.

Grüße

Alex

Wie gesagt, das ist nicht nur eine Frage des Anbieters. Ich mache das beispielsweise zuhause am T-ISDN Anschluss mit Weiterleitung per VoIP in meiner Tk-Anlage. Damit bin ich auch bei Aufenthalt im Ausland unter der deutschen Nummer erreichbar. Bei Verwendung von Betamax-Ablegern für die Auslandanrufe kostet mich das dann auch praktisch nichts, so daß die Umleitung tragbar ist.

Du solltest mal drei Themenblöcke getrennt betrachten:

- Art der Nummer (0800, 0180x, 0900, Ortsnetz)
- Art der Terminierung (Festnetz, VoIP oder Mobilfunk)
- Art der Weiterleitung (beim Anbieter, in einer eigenen Tk-Anlage)

--gandalf.

Hallo,

sorry ich kenne mich einfach noch nicht so aus aber genau diese von dir beschrieben Option habe ich ja an meinem Analoganschluss Zuhause auch schon Probiert. Habe in meiner Anlage (Fritzbox eine Weiterleitung geschalten). Mal abgesehen davon dass es nicht wirklich funktioniert hat (gut mit ISDN Anschluss und vielleicht besser) hatte ich hier das Problem dass nicht die Nummer des Anrufers sondern die Nummer des weiterleitenden Ansclusses angezeigt wird. Das wollte ich aber eben nicht.

Grüße

Alex

Nun, in diesem Fall:
gandalf94305 schrieb:
- Art der Nummer (0800, 0180x, 0900, Ortsnetz)
Hier entscheidet das Kostenmodell...
gandalf94305 schrieb:
- Art der Terminierung (Festnetz, VoIP oder Mobilfunk)
Hier ist die Qualität maßgeblich. Aufgrund Deiner Anforderungen kommt eigentlich nur Festnetz in Frage, wie voipd ja auch schon sagte.
gandalf94305 schrieb:
- Art der Weiterleitung (beim Anbieter, in einer eigenen Tk-Anlage)
Wenn die Rufnummer des Anrufers anzuzeigen ist, dann muss die Umleitung beim Anbieter erfolgen, d.h. in der Vermittlungsstelle. Also ergibt sich nun nur noch die Frage nach dem Kostenmodell für Umleitungen für Dich. Das sieht i.a. etwas ungünstig für Dich aus. Ohne Kenntnis von Zielen und Volumina kann man hier jedoch nichts wirklich sagen.

--gandalf.

Hallo,

OK soweit schon mal verstanden :) Vielen Dank.

1) Umleitung
Also Umleitung direkt beim Anbieter. Und hier wird wohl das Problem sein dass dieser richtig viel Geld für eine Umleitung (beispielsweise aufs Handy) verlangt. Nun es gibt ja z.B. auch bei der Telekom eine Mobilfunktoption für etwa 12 Cent pro Minute. Greift diese dann auch bei der Umleitung oder werden da die Standardgebühren für Mobilfunknetze fällig (bspw. 22 Cent bei der Telekom)

2)Terminierung
Ok dann wohl Festnetz macht sicher Sinn

3) Art der Nummer
sicher entscheiden hier die Kosten 0180 fällt weg da sehr viele Kunden darauf wohl eher skeptisch reagieren. 0800 Nummer wäre interesant...mach das die Telekom auch? Ist diese Nummer dann international erreichbar?

Grüße

Alex

Edit:

Gerade noch eingefallen

die Weiterleitung funktioniert, scheint's leider nicht mit allen VOIP-Providern.
Es gibt nur wenige VoIP-Provider, die es ermöglichen, dass die ursprüngliche Rufnummer übermittelt wird. Klappen tut das meistens besser bei CbC übers Festnetz, was dann schon die ISDN-Lösung bedeuten würde, denn Dir fehlt der 2. Kanal.

Damit wäre dann gemeint: Fritzbox reagiert bei eingehender MSN mit Weiterleitung und leitet dann per Festnetz über den 2ten Kanal (und eventuell Call-by-Call) weiter. Habe ich das richtig verstanden? Und dann wäre eventuell ein durchschleifen der Nummer möglich?

Hallo,

so jetzt war ich gerade im Tpunkt und habe mich mal dort informiert soweit alles klar bis auf eine Sache die mir die Mitarbeiterin dort nicht wirklich Sagen konnte.

1) Zu 0800. Gibt es bei der Telekom kostet entweder 6 oder 14 ¤ im Monat kommt aber leider nicht in Frage da vom ausland nicht erreichbar. Die Blobal 00800 ist mir dann doch zu teuer :) --> also Festnetz

2) Nun sagte mir die Nette Dame: Weiterleitung auch mit durchgeschalteter Rufnummer ist kein Problem dass müsse ich als Paket buchen (kostet einmalig 10¤). Dann könnte ich nach wie vor zu Hause an meiner Anlage umleiten dennoch würde bereits in der Vermittlungsstelle umgeleitet werden. Und hier bin ich dann ausgestiegen: Das kann doch technisch gar nicht sein oder? Woher weiß die Vermittlungsstelle denn schonn wenn ich später umleiten möchte? Aber die Frau versicherte mir dass es geht? Was sagt ihr dazu? Habe dann noch bei der Tcom angerufen aber die Frau wusste überhaupt nicht um was es geht....

Danke und Grüße

Alex

Wie "spaeter umleiten".

Uebersetzung: "Sie koennen mit ihrer Telefonanlage die Umleitung in der Vermittlungststelle steuern."
Nicht gemeint ist um Umleitung durch die TK-Anlage selbst.

voipd.

wenn Du an der Fritz!Box eine Rufweiterleitung einrichtest, fragt sie Dich, über welche Leitung. Wenn die angerufene Nr, die Du weiterleiten möchtest, eine MSN von t-com, also Festnetz ist, trägst Du keine Leitung 'über' ein, sondern gibst nur das Ziel an. Dann wird die Weiterleitung auf Deiner Box angezeigt, aber im Amt eingerichtet.
Der Parallelruf bei t-com direkt nutzt natürlich auch Deine günstigen Mobilfunkkonditionen, wenn Du denn welche vereinbart hast.

Jap, ich hab 3mal nachgefragt ob wirklich auch in der Vermittlungsstelle umgeleitet wird. Sie meinte jaa wird es. Entweder die Frau hat sich überhaupt nicht ausgekannt oder Sie meinte eventuell ein bestimmtes Merkmal (heißt dass nicht COLP oder so ähnlich?)

Wenn die angerufene Nr, die Du weiterleiten möchtest, eine MSN von t-com, also Festnetz ist, trägst Du keine Leitung 'über' ein, sondern gibst nur das Ziel an. Dann wird die Weiterleitung auf Deiner Box angezeigt, aber im Amt eingerichtet.

Ahh Ok das funktioniert dann verständlicherweise nur über ISDN und auch wenn hier übers AMT vermittelt wird dann gelten meine günstigen Mobilfunkoptionen also 12 bzw 14 cent?

Grüße

Alex

Meine Empfehlung (war jetzt selber einige Zeit selbständig) auf jeden Fall erstmal ISDN. Ehgal ob T, Arcor etc. Die Nummern kannst Du immer portieren und mitnehmen. Gesprächskosten halte ich je nach Branche für vernachlässigbar. Mit ISDN kannst Du auf jeden Fall schonmal weiterleiten und hast einen zuverlässigen Anschluss. Eine Fernabfrage kann jeder 10 Euro Anrufbeantworter vom Supermarkt. Und einrichten musst Du es auch nicht.

Auf dieser Basis kannst Du dann die VoIP Experimente aufbauen, ISDN lässt sich ja leicht umleiten.

Ich selbst versuche gerade den direkten Umstieg von ISDN auf komplett VoIP und FoIP - frisst sehr viel Zeit, und selbst einfachste Komfortfunktionen (wie z.B. Anklopfen&Makeln) müssen erst aufwendig konfiguriert werden.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.