[Problem] Empfänger nehmen Faxe nicht an (FRITZ!Fax)

heroisch

Neuer User
Mitglied seit
21 Jan 2016
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe seit Kurzem folgendes Problem: Beim Versenden via FRITZ!fax an bestimmte Empfänger (heute ist es mir beim 2. aufgefallen), gehen die Faxe einfach nicht raus. Es baut sich erst gar keine Verbindung auf, kommt aber auch kein Abbruch. Heißt, der Versuch des Faxens geht so lange weiter bis ich den Vorgang selbst abbreche (siehe Bild). Teilweise hab ich es schon 1,5 Stunden laufen lassen, bevor ich es abgebrochen habe.
Wenn ich die Fax-Nummer anrufe, kommt da auch das Fax-Signal. Zumal das immer große Konzerne sind an die die Faxe gehen. Andere Nummer gehen ganz normal und innerhalb von 20-60 Sekunden raus. Ich habe heute 9 Faxe an 4 verschiedene Empfänger gesendet. 5 Faxe an 3 Empfänger gingen ohne Probleme durch, die anderen 4 Faxe an den selben Empfänger habe ich nach mehreren Minuten abgebrochen. Was jedoch seltsam ist, dass nach dem Abbruch bei der Dauer des Sendeversuchs nur wenige Sekunden stehen (siehe 2.Anhang). Auf dem Screenshot sind übrigens nur die Faxe von heute zu sehen.

Ich hab nun eines von diesen Faxen über die FRITZ!Box selbst gesendet und siehe da, es funktionierte.

Ich nutze seit 2 Wochen WIN11, das Problem trat aber auch schon bei WIN10 mit einer anderen Nummer auf. Ich habe die FRITZ!Box 7590 im Einsatz und nutze FRITZ!fax schon seit 2015 womit ich über 1.600 Faxe problemlos senden konnte.

Kann es sein, dass manche Empfänger die FRITZ!fax-Software blockieren können? An den Einstellungen kann es ja eigentlich nicht liegen, da ja die allermeisten Empfänger die Faxe ganz normal empfangen.

Hat von euch jemand eine Idee, an was das liegen könnte?

Beste Grüße
heroisch
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-11-10 094748.png
    Screenshot 2021-11-10 094748.png
    52.8 KB · Aufrufe: 12
  • Screenshot 2021-11-10 100108.png
    Screenshot 2021-11-10 100108.png
    6.8 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest dazu auch noch den dabei genutzten SIP- Provider nennen, da dies ggfs. für die Beurteilung ausschlaggebend sein kann.
LG
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Provider ist Vodafone DSL, seit ca. 9 Monaten

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

Ich habe gerade noch geschaut, ob es für meine FRITZ!Box eine Update gibt. Obwohl ich eigentlich automatische Updates aktiviert hatte, gab es tatsächlich eines. Ich natürlich direkt das Update von 07.28 auf 07.29 gemacht und die fehlgeschlagenen Fax-Versuche erneute gesendet. Und siehe da, es hat funktioniert. Anscheinend lag es dann doch an der FRITZ!Box. Nur seltsam, dass es nur an bestimmte Nummer nicht funktioniert hat und bei allen anderen schon...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du FRITZ!Fax verwendest, wie ist der dazu genutzte PC angeschlossen? Per LAN oder WLAN? Bei Verwendung von WLAN hatte ich bei Nutzung von CAPIoTCP tw. schon ähnliche Probleme gehabt.
 
Capi ist aktiviert. Das klappt auch alles. Wie schon geschrieben ist es nur bei einzelnen Empfängern.

Gerade ist es auch wieder aufgetreten. Liegt also doch nicht am FRITZ!Box-Update... Jemand noch eine Idee woran es liegen könnte?

Edit: Kann es evtl. sein, dass die Empfänger (große Konzerne) den Empfang von Faxen ohne Faxkennung ablehnen können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen


Was steht denn im FRITZ!Box Ereignislog nach dem...
Da steht gar nichts, da das ja nicht direkt über die FRITZ!Box geht, sondern eben über die FRITZ!Fax-Software.

Wenn du FRITZ!Fax verwendest, wie ist der dazu genutzte PC angeschlossen? Per LAN oder WLAN? Bei Verwendung von WLAN hatte ich bei Nutzung von CAPIoTCP tw. schon ähnliche Probleme gehabt.
Ist per LAN angeschlossen. Auch unverändert zum letzten halben Jahr.
 
Die FRITZ!Fax Software kann ohne eine in der FRITZ!Box angelegte Internetrufnummer faxen?
...nagut, wusste ich nicht.
 
Nein, die Fax-Nummer welche ich in FRITZ!Fax verwende ist natürlich auch in der FRITZ!Box angelegt. Aber die Faxversuche (oder auch die erfolgreichen Faxe) mit FRITZ!Fax tauchen nicht im Ereigenisprotokoll der FRITZ!Box auf.
 
Im Ereignisprotokoll würde beispielsweise eine Fehlermeldung "Not acceptable here" auftauchen, wenn T.38 aktiviert ist und es beim ersten Mal nicht gelingt.
...der zweite Versuch würde dann mit Codec G.711 stattfinden und meist auch gelingen.

Telefonie > Eigene Rufnummern >Tab> Sprachübertragung
...führt ein Log der Rufnummern inklusive des verwendeten Codecs, wenn es eine erfolgreiche Verbindung gab.
 
siehe hier. Ist also die identische Ansicht, wie sie auch in FRITZ!Fax-Journal ist. Auch wenn ich den Sendevorgang nach Minuten abbreche, steht hier, dass der Sendevorgang nur 5 Sekunden gedauert hätte. Eine Fehlermeldung kann es ja nicht geben, da kein Fehler angezeigt wird. Wenn ich den Sendevorgang nicht manuell abbrechen würde, würde der Versuch stundenlang weitergehen. Ganz ohne Fehlermeldung. Ich bin echt ratlos...

1636576691786.png
[Edit Novize: Riesenbild gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, ich hab es jetzt nochmal via FRITZ!Box direkt probiert (andere Nummer als heute Nachmittag). Jetzt kam auch tatsächlich eine Fehlermeldung. Vielleicht kann mir hiermit jemand helfen:
  • "Verbindungsaufbau erfolglos (Gegenstelle ist kein FAX-G3-Gerät) [#3311]"
Kann ich hier irgendetwas einstellen?
 
  • "Verbindungsaufbau erfolglos (Gegenstelle ist kein FAX-G3-Gerät) [#3311]"
Dann war in dem Moment kein Faxgerät am Empfänger.
Allgemein treten die Probleme auf, wenn mehrere Seiten auf einmal gesendet werden. Sendet man die Seiten einzeln, geht es oftmals. Problematisch sind auch Seiten, die etwas mehr als nur Text enthalten, daher geht es, wenn man direkt über den Fritzboxrouter sendet, denn dort wird ausschließlich ein wenig Text verschickt.
 
Ich verschicke fast ausschließlich einzelne Seiten und auch ausschließlich Text. Außerdem kommt es ja nicht mal dazu, überhaupt eine Seite zu senden. Die Uhr läuft und läuft und läuft, aber es tut sich nichts. Wenn es am Problem mehrerer Seiten liegen würde, würde es ja einen Abbruch geben. Aber genau das passiert eben nicht.
Dass kein Faxgerät am Empfänger ist kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Empfänger sind keine kleinen Tante-Emma-Läden, sondern meist große Versicherungskonzerne. Und wenn ich die Nummer anrufe, kommt ja auch der Fax-Ton.
 
Kannst du mir das bitte ins Deutsche übersetzen?! :)
 
Verstehe ich das richtig: Ich soll WAN aufzeichnen und es dann mit einer Software wie bspw. Wireshark auslesen?! Denn das hab ich gemacht, aber die Datei bleibt komplett leer.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.