[Problem] Elmeg Hybird 600 + DECT150

xhightech

Neuer User
Mitglied seit
6 Mai 2019
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Tag,

ich habe folgendes Problem: Ich möchte die DECT Basis "DECT150" an die Telefonanlage Elmeg Hybird 600 anbinden.

Zur Infrastruktur:
Die Telefonanlage wird in einen kleinen Netzwerk betrieben. Der Router "Speedport" ist zugleich auch der DHCP Server.
Bis dato wurden nur Systemtelefone genutzt. Um die Mobilität zu steigern, soll ein Mobilteil integriert werden.

Ich wäre sehr dankbar, wenn ich Unterstützung bekommen könnte, wie ich die DECT Basis in die Anlage eingerichtet bekomme. Wie läuft die Provisionierung ohne DHCP Option ? (Leider an dem Speedport nicht möglich)
Ich komme auf die Weboberfläche der DECT Basis, jedoch finde ich keine Option, welches mich weiter bringt.
Eine gute ausführliche Anleitung habe ich leider auch nicht gefunden.

Vielen Dank.

Gruß.
 
Am einfachsten ist es tatsächlich, wenn in der hybird zumindest vorübergehend unter dem Menüpunkt Assistenten -> Erste Schritte der DHCP-Server aktiviert wird (es genügt eine freie IP, die später das DECT150 ggf. auch fest bekommen soll, also z. B. 192.168.0.211 bis 192.168.0.211) und dann weiter unten den Provisionierungsserver zu aktivieren.

Das DECT150 dann mit Patchkabel ans Netz anschließen, ggf. Neustart durchführen, damit sich das Ding dann die IP holt. In der hybird unter Endgeräte -> elmeg Systemtelefone -> elmeg DECT taucht unten ein Eintrag auf, der dann bearbeitet werden kann, also interne Nummern und Namen zuweisen etc. Umlaute sollten hier vermieden werden, also nicht "Büro", sondern "Buero", sonst erscheinen später irgendwann immer wieder auf den DECT-Telefonen Hieroglyphen (ewiger Bug in der Firmware).

Wenn das alles klappt, kann die IP dem DECT150 auch fest zugewiesen (oder per DHCP im Speedport) und der DHCP-/Provisionierungs-Server in der hybird wieder abgeschaltet werden, wenn man ihn sonst nicht benötigt. Das wars auch schon. Alles andere kann man im Web-Konfigurator des DECT150 einstellen (eigentlich nur noch unter Telefonie -> Weitere VoIP-Einstellungen, damit Übergabe bei Rückfragen wie gewohnt klappt bzw. unter Nachrichten -> Nachrichtenanzeige das Blinken der LED abschalten). Dann die Mobilteile einfach am DECT150 anmelden.

Wenn nicht die hybird selbst DHCP-Server für das DECT150 ist oder eine feste IP eingestellt wird (oder einfach nur ein anderer Zeitserver als die hybird), kann es sein, dass sich irgendwann "von selbst" auch der Datenpfad ändert (im Webkonfigurator unter Geräte-Management -> Firmwareaktualisierung). Dieser steht dann nicht mehr beispielsweise http:// 192.168.0.210/eg_prov, sondern hat "plötzlich" nur noch die IP oder den Namen des "fremden" DHCP-Servers (z. B. speedport.ip oder fritz.box). Dann erscheint in der hybird-Endgeräteübersicht das Symbol für die Provisioinerung nicht mehr und die hybird meldet in den Einstellungen "Telefon nicht verfügbar". Die Mobilteile funktionieren trotzdem einwandfrei (auch ein Bug in der DECT150-Firmware, der in anderen Telefonen, die von Gigaset stammen, nicht vorkommt).

Im bintec-elmeg-Wiki gibt es verschiedene hilfreiche Einträge zur Einrichtung und Konfiguration, z. B.:

elmeg DECT150: Erstinbetriebnahme
elmeg DECT150 - Gesprächsübergabe durch Auflegen
oder auch andere Infos...

Und auf dem elmeg-Server gibt's auch eine gute Installationsübersicht, die dem Gerät selbst auch normalerweise ausgedruckt beiliegt (teilweise veraltet, aber egal).

Übrigens funktionieren tatsächlich nur die speziellen Gigaset/elmeg-Mobiltelefone daran. Versucht man, herkömmliche Gigaset-Schnurlostelefone an das DECT150 anzubinden, beginnt das Bedienungschaos bei Rückfragen, Gesprächsübergaben etc., worauf ich besser verzichten würde...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: xhightech
Hallo h-o,

erstmal vielen Dank für deine Mühe und die Informationen.
Was mich irritiert, dass unter Endgeräte -> elmeg Systemtelefone kein "elmeg DECT" zu finden ist.
Taucht das nachdem die DECT Basis provisioniert wurde ? Oder gibt es ein Menüpunkt um dies zu "aktivieren" ?

Vielen Dank.

Gruß.
 
Taucht das nachdem die DECT Basis provisioniert wurde ?
Unter Endgeräte taucht es erst auf, wenn es von der hybird gefunden wird. Voraussetzung ist eben, DHCP und Provisionierungsserver der hybird einzuschalten.

Dann erscheint unter Endgeräte (sinngemäß) ein Eintrag "Neu gefundene Geräte" oder so ähnlich...
 
  • Like
Reaktionen: xhightech
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.