Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit einem geschäftlichen O2-SIP-Trunk (xxx3, Durchwahlen 0-29), registriert über eine elmeg/bintec hybird 300 (Software V.10.2.2.110). Bei allen ausgehenden Anrufen wird trotz entsprechender Einstellungen in der Anlage nicht die Durchwahl des Anrufers (z. B. xxx312) übermittelt/angezeigt, sondern immer nur die Hauptrufnummer xxx30.
Hier ein Beispiel für einen innerhalb des O2-Netztes protokollierten aus- und eingehenden Anruf. Das Protokoll des ausgehenden Anrufs enthält die Durchwahl noch:
2019-11-18 14:46:44.391 MESSAGE tpl.c( 740) :
<-- to <...:5060;transport=udp>
INVITE sip:[email protected];transport=udp SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP ...:5060;branch=...;rport
Route: <sip:...:5060;transport=udp;lr>
From: <sip:[email protected];user=phone>;tag=...
To: <sip:[email protected]>
Call-ID: ...
CSeq: 1 INVITE
Beim eingehenden Paket ist die Durchwahl verschwunden:
2019-11-18 14:46:44.693 MESSAGE tpl.c( 966) :
--> from <...:5060;transport=udp>
INVITE sip:+xxx@xxx:5060;transport=udp;line=xxx SIP/2.0
Max-Forwards: 68
Via: SIP/2.0/UDP ...:5060;branch=...
To: "Anruf xxx" <sip:[email protected];user=phone>;cscf
From: <sip:[email protected];user=phone>;tag=...-
CSeq: 1063398243 INVITE
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Könnte es damit zusammenhängen, dass ich in den Einstellung des Anschlusses (VOIP, Einstellungen, SIP-Provider, erweiterte Einstellungen) unter "Art der Registrierung" den Anschluss nur erfolgreich registieren kann, wenn ich "Einzeln" anstelle von "Bulk (BNC)" auswähle? Unter "Gehende Rufnummer" für den SIP-Provider ist "Standard" eingestellt, mit "Individuelle Rufnummer für CLIP-No-Screening" ändert sich allerdings nichts.
Bei dem einzelnen Benutzer (Numerierung, Benutzereinstellungen, Benutzer) ist unter "gehende Rufnummer" der externe Anschluss und "Standard, eigene DDI-Signale" eingestellt.
Danke und viele Grüße!
ich habe ein Problem mit einem geschäftlichen O2-SIP-Trunk (xxx3, Durchwahlen 0-29), registriert über eine elmeg/bintec hybird 300 (Software V.10.2.2.110). Bei allen ausgehenden Anrufen wird trotz entsprechender Einstellungen in der Anlage nicht die Durchwahl des Anrufers (z. B. xxx312) übermittelt/angezeigt, sondern immer nur die Hauptrufnummer xxx30.
Hier ein Beispiel für einen innerhalb des O2-Netztes protokollierten aus- und eingehenden Anruf. Das Protokoll des ausgehenden Anrufs enthält die Durchwahl noch:
2019-11-18 14:46:44.391 MESSAGE tpl.c( 740) :
<-- to <...:5060;transport=udp>
INVITE sip:[email protected];transport=udp SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP ...:5060;branch=...;rport
Route: <sip:...:5060;transport=udp;lr>
From: <sip:[email protected];user=phone>;tag=...
To: <sip:[email protected]>
CSeq: 1 INVITE
Beim eingehenden Paket ist die Durchwahl verschwunden:
2019-11-18 14:46:44.693 MESSAGE tpl.c( 966) :
--> from <...:5060;transport=udp>
INVITE sip:+xxx@xxx:5060;transport=udp;line=xxx SIP/2.0
Max-Forwards: 68
Via: SIP/2.0/UDP ...:5060;branch=...
To: "Anruf xxx" <sip:[email protected];user=phone>;cscf
From: <sip:[email protected];user=phone>;tag=...-
CSeq: 1063398243 INVITE
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Könnte es damit zusammenhängen, dass ich in den Einstellung des Anschlusses (VOIP, Einstellungen, SIP-Provider, erweiterte Einstellungen) unter "Art der Registrierung" den Anschluss nur erfolgreich registieren kann, wenn ich "Einzeln" anstelle von "Bulk (BNC)" auswähle? Unter "Gehende Rufnummer" für den SIP-Provider ist "Standard" eingestellt, mit "Individuelle Rufnummer für CLIP-No-Screening" ändert sich allerdings nichts.
Bei dem einzelnen Benutzer (Numerierung, Benutzereinstellungen, Benutzer) ist unter "gehende Rufnummer" der externe Anschluss und "Standard, eigene DDI-Signale" eingestellt.
Danke und viele Grüße!