- Punkte für Reaktionen
- 0
Hallo,
Mich hat jemand gefragt ob ich mich mal umsehen kann, wo es beim zufügen eines Telekom SIP Accounts an eine ältere Elastix VOIP PBX hakt. Der Account ist mit den richtigen Daten eingetragen, aber läuft halt nicht, da stimmen vermutlich ein paar andere Parameter noch nicht.
Ich bin zwar ein IT-kundiger, aber mit Asterisk, SIP und VoiP hatte ich bisher nicht wirklich viel zu tun. Ich habe schon eine weile Google bemüht, bin aber nicht wirklich weiter gekommen und nun hier gelandet.
Die Ausgangslage ist folgende:
seit vielen Jahren wird eine Asterisk basierende PBX verwedet, genau gesagt eine Elastix v2.5.0-1.
Hier soll jetzt ein Telekom Company Flex SIP Account zugefügt werden.
Die Kernkompenenten der Elastix sind soweit ich das sehen kann:
- FreePBX / freePBX-2.11.0-22
- Asterisk / asterisk-11.20.0-1
Lt. History ist die FreePBX v2.11 schon ziemlich alt:
Completed 2013-05-14
Die Elastix Version auch nicht viel besser:
Elastix 2.5.0 – Resease Notes von Anfang 2016.
Die Frage wäre, kann das in dieser Kombination überhaupt gehen ?
Oder muss die Elastix (zwingend) durch eine aktuelle Version oder ein anderes Produkt ersetzt werden ?
Viele Grüße,
Martin
PS:
Das Thema ist soweit ich das sehen kann, sehr komplex. Wenn jemand die o.g. Aufgabenstellung beherrscht, würde ich das auch gerne als Auftrag abtreten.
Mich hat jemand gefragt ob ich mich mal umsehen kann, wo es beim zufügen eines Telekom SIP Accounts an eine ältere Elastix VOIP PBX hakt. Der Account ist mit den richtigen Daten eingetragen, aber läuft halt nicht, da stimmen vermutlich ein paar andere Parameter noch nicht.
Ich bin zwar ein IT-kundiger, aber mit Asterisk, SIP und VoiP hatte ich bisher nicht wirklich viel zu tun. Ich habe schon eine weile Google bemüht, bin aber nicht wirklich weiter gekommen und nun hier gelandet.
Die Ausgangslage ist folgende:
seit vielen Jahren wird eine Asterisk basierende PBX verwedet, genau gesagt eine Elastix v2.5.0-1.
Hier soll jetzt ein Telekom Company Flex SIP Account zugefügt werden.
Die Kernkompenenten der Elastix sind soweit ich das sehen kann:
- FreePBX / freePBX-2.11.0-22
- Asterisk / asterisk-11.20.0-1
FreePBX - Wikipedia
en.wikipedia.org
Lt. History ist die FreePBX v2.11 schon ziemlich alt:
Completed 2013-05-14
Die Elastix Version auch nicht viel besser:
Elastix 2.5.0 – Resease Notes von Anfang 2016.
Die Frage wäre, kann das in dieser Kombination überhaupt gehen ?
Oder muss die Elastix (zwingend) durch eine aktuelle Version oder ein anderes Produkt ersetzt werden ?
Viele Grüße,
Martin
PS:
Das Thema ist soweit ich das sehen kann, sehr komplex. Wenn jemand die o.g. Aufgabenstellung beherrscht, würde ich das auch gerne als Auftrag abtreten.