[Gelöst] Einseitiger Sprachkanal / Gegenseite wird nicht gehört

infor-mant

Neuer User
Mitglied seit
25 Feb 2015
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

wir haben hier eine Asteriskanlage im Linux Debian aufgesetzt und hören die Gegenseite nicht sprechen. Was könnte das sein? Firewalls sind derzeit keine aktiviert/installiert? Fehler ist nur bei ausgehenden Gesprächen vorhanden. eingehend klappt es beidseitig!
Freuen uns auf Eure Hilfe bzw. Informationen. Vielen Dank.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Firewalls ? Ist das ein (virtueller) Server mit einer öffentlichen IP ?
Falls nein und das Teil steht hinter einem Router, sind es typischerweise die Router-Settings, andernfalls müssen in jedem Fall die sip-Settings kontrolliert werden. Typischerweise wären es da falsche Einstellungen bei NAT, directmedia und allenfalls localnet und externip/externhost.
Das alles ist aber ohne Kenntnis Eures konkreten Aufbaus bzw. mindestens eines sip debug von eienm "einseitigen" Gespräch mehr oder minder per Glaskugel geraten.
 
Hallo,

wir haben die Asteriskanlage auf einem KVM-Server, also virtuell laufen. Der Server hat eine öffetnliche IP und hängt direkt an der Backbone ohne Firewalls dazwischen. Im SIP debug sind keine Fehler udn keine Warnungen verzeichnet. Habe den debug auf die IP des VoIP Carriers gestellt. Hast du noch eine Idee, den Fehler weiter einzugrenzen?

[Beitrag 2:]

Lösung gefunden:

nat=no und directmedia=no setzen, reload, klappt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BTW: Fehler und Warnungen gibt es im sip debug auch naturgemäß nicht, es gibt aber eben diverseste Hinweise auf IP-Adressen, u.a. für den Medienstrom.
Alternativ wäre hier die Problemursache auch mit einem rtp debug on aufgefallen, wenn man sich dann die beteiligten IP-Adressen anschaut ..
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.