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Hallo Forum,
bevor sich andere Leidensgenossen einen Wolf suchen, hier eine Info über einen Bug in der aktuellen Firmware der FritzBox 6360 Version FRITZ!OS 85.06.03. Inwieweit das auf andere Boxen übertragbar ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Habe zumindest noch nichst von gelesen, aber mit diesem Problem war ich definitv nicht allein. Für alle die es eilig haben und nicht den ganzen Text lesen wollen. Im Quote unten steht alles Wichtige drin.
Vor vier Wochen hat KabelBW mir schon mal eine aktuellere Firmware (FRITZ!OS 85.06.00) auf die Box geschoben (man kann die als Kablekunde nicht selbst updaten!). Danach funktionierten eingehende Telefonate nur noch halbseitig. Der Anrufer konnte mich hören, ich ihn aber nicht. Dank Flatrate und übertragener Rufnummer war das in den meisten Fällen nicht so schlimm, denn ich konnte ja zurückrufen. Aber auch bei diesen Gesprächen waren manchmal Störgeräusche und kurze Aussetzer (Hacker) feststellbar. Nach einer Woche Fehlersuche und massiver Intervention meinerseits, wurde mir die alte Vorversion (FRITZ!OS 85.05.50) wieder aufgespielt. Damit waren die Probleme erst mal wieder beseitigt.
Aus den bekannten Gründen war es nun dringend geboten, die Firmware upzudaten. Dieses Mal sollte es die FRITZ!OS 85.06.03-Version sein. Freitag Nacht gegen 1:00 Uhr lief dieses Update und die Box hat um ca. 5:00 Uhr noch mal gebootet. Seit dem waren meine Telefonieprobleme wieder da. Ausgehende Telefonate mit Aussetzern und eingehende Telefonate wie mit OS 06.00 halbseitig. Ich habe dann am Samstag bei der Hotline angerufen. Dort konnte man mir aber nicht weiterhelfen und nicht mal die "Störung" erfassen, da deren Rechnersysteme geupdatet wurden. Naja, muss auch mal sein. Heute früh hatte ich dann wieder ein Gespräch mit einer jüngeren Dame (KabelBW weiß offenbar, wie man genervte Kunden deeskaliert). Die konnte dann mein Problem aufnehmen und mich nach Rücksprache mit einem Techniker auf schnelle Fehlerbehebung vertrösten. ;-)
Heute Abend erhielt ich dann die "Lösung" meines Problems. Naja, Lösung ist übertrieben, geht es doch mit einer Funktionseinschränkung daher. Ist wohl mehr ein Workaround. Zum Glück kann ich mir aber auf anderem Wege behelfen. Schuld ist dem Vernehmen nach die eingebaute VPN-Funktion der FritzBox. Ich kopiere mal die SMS hier rein, die mich heute Abend erreicht hat.
Auf die beiden VPN-Verbindungen kann ich bis morgen verzichten, denn da kommt meine pfsense (oder besser die Hardware dazu), denn ich habe vor, mein Netzwerk über eine eigene Firewall/Router hinter der FritzBox zu verwalten. Bei dem oben angeführten Downgrade auf OS 05.50 hat KabelBW mir nämlich alle Einstellungen gelöscht (Werksreset) und ich durfte bis auf die VoIP-Accounts wieder alles manuell richten. I was not amused. Wenn hier einer in meinen Netzwerkeinstellungen rumbeamt, dann bin ich das und nicht mein Provider. Ich degradiere jetzt die FritzBox, die ja eigentlich ein ganz feines Gerät ist, zu einer reinen Providerschnittstelle und verfrachte sie in den Keller. Sie soll mir das ISDN-Signal am S0 und den Internetzugriff an einem im Bridge-Modus betriebenen LAN-Anschluss zur Verfügung stellen. Für die anderen Dinge nutze ich dann meine eigene Hardware, wie schon für WLAN und VoIP mit anderen Providern auch. Schade drum, dass dann so viele nützliche Funktionen der FritzBox brach liegen, aber mein Entschluss zur pfsense reifte schon beim Lesen eines Threads, der sich mit den providerseitigen Möglichkeiten von TR-069 beschäftigt hat. Leider finde ich den aktuell nicht mehr.
Gruß Telefonmännchen
bevor sich andere Leidensgenossen einen Wolf suchen, hier eine Info über einen Bug in der aktuellen Firmware der FritzBox 6360 Version FRITZ!OS 85.06.03. Inwieweit das auf andere Boxen übertragbar ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Habe zumindest noch nichst von gelesen, aber mit diesem Problem war ich definitv nicht allein. Für alle die es eilig haben und nicht den ganzen Text lesen wollen. Im Quote unten steht alles Wichtige drin.
Vor vier Wochen hat KabelBW mir schon mal eine aktuellere Firmware (FRITZ!OS 85.06.00) auf die Box geschoben (man kann die als Kablekunde nicht selbst updaten!). Danach funktionierten eingehende Telefonate nur noch halbseitig. Der Anrufer konnte mich hören, ich ihn aber nicht. Dank Flatrate und übertragener Rufnummer war das in den meisten Fällen nicht so schlimm, denn ich konnte ja zurückrufen. Aber auch bei diesen Gesprächen waren manchmal Störgeräusche und kurze Aussetzer (Hacker) feststellbar. Nach einer Woche Fehlersuche und massiver Intervention meinerseits, wurde mir die alte Vorversion (FRITZ!OS 85.05.50) wieder aufgespielt. Damit waren die Probleme erst mal wieder beseitigt.
Aus den bekannten Gründen war es nun dringend geboten, die Firmware upzudaten. Dieses Mal sollte es die FRITZ!OS 85.06.03-Version sein. Freitag Nacht gegen 1:00 Uhr lief dieses Update und die Box hat um ca. 5:00 Uhr noch mal gebootet. Seit dem waren meine Telefonieprobleme wieder da. Ausgehende Telefonate mit Aussetzern und eingehende Telefonate wie mit OS 06.00 halbseitig. Ich habe dann am Samstag bei der Hotline angerufen. Dort konnte man mir aber nicht weiterhelfen und nicht mal die "Störung" erfassen, da deren Rechnersysteme geupdatet wurden. Naja, muss auch mal sein. Heute früh hatte ich dann wieder ein Gespräch mit einer jüngeren Dame (KabelBW weiß offenbar, wie man genervte Kunden deeskaliert). Die konnte dann mein Problem aufnehmen und mich nach Rücksprache mit einem Techniker auf schnelle Fehlerbehebung vertrösten. ;-)
Heute Abend erhielt ich dann die "Lösung" meines Problems. Naja, Lösung ist übertrieben, geht es doch mit einer Funktionseinschränkung daher. Ist wohl mehr ein Workaround. Zum Glück kann ich mir aber auf anderem Wege behelfen. Schuld ist dem Vernehmen nach die eingebaute VPN-Funktion der FritzBox. Ich kopiere mal die SMS hier rein, die mich heute Abend erreicht hat.
Dazu muss man wissen, dass ich insgesamt sechs VPN-Verbindungen eingerichtet habe (4x Site-to-Site und 2x Client-to-Site), wovon zwei aktuell aufgebaut waren. Jo, ich tat also wie mir geheißen. Ein paar nachfolgende Testgespräche funktionierten problemlos. So, Problem vorerst gelöst, allerdings hat wohl AVM da mit ihrem Gebastel an der VoIP-Funktionalität über VPNs einen Bock geschossen und irgendwas in der Firmware verbogen. Ich hoffe dann mal auf eine fehlerbereinigte Version.Sehr geehrter Kunde, durch einen Firmware Fehler der FritzBox kommt es bei
Benutzung des AVM eigenen VPN Client zu einseitiger Verständigung bei der
Telefonie. Um die Störung zu beheben deaktivieren Sie bitte Ihre VPN
Verbindung. Wir arbeiten mit AVM bereits an einer Lösung. Ihr Kabel BW Team
Auf die beiden VPN-Verbindungen kann ich bis morgen verzichten, denn da kommt meine pfsense (oder besser die Hardware dazu), denn ich habe vor, mein Netzwerk über eine eigene Firewall/Router hinter der FritzBox zu verwalten. Bei dem oben angeführten Downgrade auf OS 05.50 hat KabelBW mir nämlich alle Einstellungen gelöscht (Werksreset) und ich durfte bis auf die VoIP-Accounts wieder alles manuell richten. I was not amused. Wenn hier einer in meinen Netzwerkeinstellungen rumbeamt, dann bin ich das und nicht mein Provider. Ich degradiere jetzt die FritzBox, die ja eigentlich ein ganz feines Gerät ist, zu einer reinen Providerschnittstelle und verfrachte sie in den Keller. Sie soll mir das ISDN-Signal am S0 und den Internetzugriff an einem im Bridge-Modus betriebenen LAN-Anschluss zur Verfügung stellen. Für die anderen Dinge nutze ich dann meine eigene Hardware, wie schon für WLAN und VoIP mit anderen Providern auch. Schade drum, dass dann so viele nützliche Funktionen der FritzBox brach liegen, aber mein Entschluss zur pfsense reifte schon beim Lesen eines Threads, der sich mit den providerseitigen Möglichkeiten von TR-069 beschäftigt hat. Leider finde ich den aktuell nicht mehr.
Gruß Telefonmännchen