Hallo liebe Foristen,
der Titel klingt umständlich, aber es ist leicht erklärt. Ich habe einen Vodafone Business Internet & Phone Vertrag und will die SIP-Daten in meiner Elmeg Bintec Hybrid 300 Telefonanlage verwenden. Ich wähnte mich schon am Ziel, aber nun hänge ich fest. Im Menü der Hybrid geht der „SIP Provider“ Vodafone einfach nicht online. Vielleicht weiß jemand einen Rat.
Ich versuche die Konfiguration im Folgenden kurz zu fassen.
Ausgangssituation:
- Unser Vodafone Vertrag heißt: „RED Internet & Phone Business Cable 400“
- Darin enthalten sind aktuell 3 Nummern und 4 parallele Telefonleitungen
- Vodafone gibt die SIP Daten heraus bei Benutzung eines eigenen Endgeräts
- Deshalb ist eine EIGENE Fritzbox 6490, Art.Nr. 20002778, in Verwendung, nicht die Homebox
- Diese Fritzbox befindet sich im „Bridge-Mode“ und soll also nur als Router agieren. Es sind keine Nummern darin eingerichtet
- An die Fritzbox angeschlossen ist ein Elmeg Bintec RS353jw Router, dieser ist unser DHCP-Server
- Sowohl Fritzbox, als auch der dahinter liegende Router sind online. Sie erhalten von Vodafone IPv4 Adressen, IPv6 ist in den Menüs abgestellt. Das Internet geht also.
- Der Aufbau ist also wie folgt:
--->Internet--->Fritzbox6490--->Elmeg RS353jw--->Elmeg Hybrid 300
- Die Vodafone Sip-Daten sehen aus wie folgt:
SIP-Benutzername: 123456789
SIP-Proxy-Server: sip.kabelfon.vodafone.de
SIP-Registrar: sip.kabelfon.vodafone.de
SIP-Port: 5060
SIP Passwort: ABCabc123456ABCabc
Konfiguration Fritzbox:
Ziel war die Fritzbox ausschließlich als Modem zu verwenden und alles was irgendwie stört abzuschalten.
- Die Fritzbox ist im "Bridge-Mode" auf LAN 2, Lässt hier also (hoffentlich) alles durch
- Die „Anbieterdienste“ (also Zugriffsmöglichkeiten durch den Provider) sind abgeschaltet
- IPv6-Unterstützung ist nicht aktiviert
- unter „Telefonie“ sind keine „eigenen Nummern“ eingerichtet
- die gesamte Konfiguration befindet sich sonst im Werkszustand
Konfiguration RS353jw
- Mit Assistent „Internet“ -> Externes Gateway /Kabelmodem ist die Schnittstelle zur Fritzbox hergestellt worden und online
- Mit Assistent „VoIP PBX“ sind die QOS/NAT-Einstellungen für VoIP PBX durchgegangen worden. Dabei nur die Schnittstelle zur Fritzbox (en1-4) und die interne IP-Adresse der Hybrid 300 (192.168.1.250) angegeben worden, der Rest unverändert.
- Der Router hat aktuell noch eine zweite WAN-Anbindung an DSL von Telekom. Diese ist einem höheren Metrik Wert versehen.
Konfiguration Hybrid 300
- Andere Telekom Rufnummern über ISDN waren schon eingerichtet und funktionieren
- VOIP wurde veresucht mit Assistenten> Anschlüsse einzurichten, aber geht nicht online.
Also meine Fragen: Wie muss die genaue Einstellung der Elmeg-Bintec Geräte sein? Weshalb könnte der SIP Provider offline sein? Blockt die Fritzbox einen wichtigen Port? Ziel ist, die SIP-Daten direkt in der Telefonanlage zu nutzen, um so 4 Leitungen zu haben, und nicht nur 2 wie bei Lösungen mit S0-Ausgang oder Fritzbox als SIP-Server.
Vielen Dank!
der Titel klingt umständlich, aber es ist leicht erklärt. Ich habe einen Vodafone Business Internet & Phone Vertrag und will die SIP-Daten in meiner Elmeg Bintec Hybrid 300 Telefonanlage verwenden. Ich wähnte mich schon am Ziel, aber nun hänge ich fest. Im Menü der Hybrid geht der „SIP Provider“ Vodafone einfach nicht online. Vielleicht weiß jemand einen Rat.
Ich versuche die Konfiguration im Folgenden kurz zu fassen.
Ausgangssituation:
- Unser Vodafone Vertrag heißt: „RED Internet & Phone Business Cable 400“
- Darin enthalten sind aktuell 3 Nummern und 4 parallele Telefonleitungen
- Vodafone gibt die SIP Daten heraus bei Benutzung eines eigenen Endgeräts
- Deshalb ist eine EIGENE Fritzbox 6490, Art.Nr. 20002778, in Verwendung, nicht die Homebox
- Diese Fritzbox befindet sich im „Bridge-Mode“ und soll also nur als Router agieren. Es sind keine Nummern darin eingerichtet
- An die Fritzbox angeschlossen ist ein Elmeg Bintec RS353jw Router, dieser ist unser DHCP-Server
- Sowohl Fritzbox, als auch der dahinter liegende Router sind online. Sie erhalten von Vodafone IPv4 Adressen, IPv6 ist in den Menüs abgestellt. Das Internet geht also.
- Der Aufbau ist also wie folgt:
--->Internet--->Fritzbox6490--->Elmeg RS353jw--->Elmeg Hybrid 300
- Die Vodafone Sip-Daten sehen aus wie folgt:
SIP-Benutzername: 123456789
SIP-Proxy-Server: sip.kabelfon.vodafone.de
SIP-Registrar: sip.kabelfon.vodafone.de
SIP-Port: 5060
SIP Passwort: ABCabc123456ABCabc
Konfiguration Fritzbox:
Ziel war die Fritzbox ausschließlich als Modem zu verwenden und alles was irgendwie stört abzuschalten.
- Die Fritzbox ist im "Bridge-Mode" auf LAN 2, Lässt hier also (hoffentlich) alles durch
- Die „Anbieterdienste“ (also Zugriffsmöglichkeiten durch den Provider) sind abgeschaltet
- IPv6-Unterstützung ist nicht aktiviert
- unter „Telefonie“ sind keine „eigenen Nummern“ eingerichtet
- die gesamte Konfiguration befindet sich sonst im Werkszustand
Konfiguration RS353jw
- Mit Assistent „Internet“ -> Externes Gateway /Kabelmodem ist die Schnittstelle zur Fritzbox hergestellt worden und online
- Mit Assistent „VoIP PBX“ sind die QOS/NAT-Einstellungen für VoIP PBX durchgegangen worden. Dabei nur die Schnittstelle zur Fritzbox (en1-4) und die interne IP-Adresse der Hybrid 300 (192.168.1.250) angegeben worden, der Rest unverändert.
- Der Router hat aktuell noch eine zweite WAN-Anbindung an DSL von Telekom. Diese ist einem höheren Metrik Wert versehen.
Konfiguration Hybrid 300
- Andere Telekom Rufnummern über ISDN waren schon eingerichtet und funktionieren
- VOIP wurde veresucht mit Assistenten> Anschlüsse einzurichten, aber geht nicht online.
Also meine Fragen: Wie muss die genaue Einstellung der Elmeg-Bintec Geräte sein? Weshalb könnte der SIP Provider offline sein? Blockt die Fritzbox einen wichtigen Port? Ziel ist, die SIP-Daten direkt in der Telefonanlage zu nutzen, um so 4 Leitungen zu haben, und nicht nur 2 wie bei Lösungen mit S0-Ausgang oder Fritzbox als SIP-Server.
Vielen Dank!
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