[Frage] Einrichtung: Vodafone VoIP an Elmeg Hybrid 300 Telefonanlage (mit RS353, Fritzbox 6490 Modem)

Humbert

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo liebe Foristen,

der Titel klingt umständlich, aber es ist leicht erklärt. Ich habe einen Vodafone Business Internet & Phone Vertrag und will die SIP-Daten in meiner Elmeg Bintec Hybrid 300 Telefonanlage verwenden. Ich wähnte mich schon am Ziel, aber nun hänge ich fest. Im Menü der Hybrid geht der „SIP Provider“ Vodafone einfach nicht online. Vielleicht weiß jemand einen Rat.

Ich versuche die Konfiguration im Folgenden kurz zu fassen.

Ausgangssituation:

- Unser Vodafone Vertrag heißt: „RED Internet & Phone Business Cable 400“
- Darin enthalten sind aktuell 3 Nummern und 4 parallele Telefonleitungen
- Vodafone gibt die SIP Daten heraus bei Benutzung eines eigenen Endgeräts
- Deshalb ist eine EIGENE Fritzbox 6490, Art.Nr. 20002778, in Verwendung, nicht die Homebox
- Diese Fritzbox befindet sich im „Bridge-Mode“ und soll also nur als Router agieren. Es sind keine Nummern darin eingerichtet
- An die Fritzbox angeschlossen ist ein Elmeg Bintec RS353jw Router, dieser ist unser DHCP-Server
- Sowohl Fritzbox, als auch der dahinter liegende Router sind online. Sie erhalten von Vodafone IPv4 Adressen, IPv6 ist in den Menüs abgestellt. Das Internet geht also.
- Der Aufbau ist also wie folgt:

--->Internet--->Fritzbox6490--->Elmeg RS353jw--->Elmeg Hybrid 300

- Die Vodafone Sip-Daten sehen aus wie folgt:

SIP-Benutzername: 123456789
SIP-Proxy-Server: sip.kabelfon.vodafone.de
SIP-Registrar: sip.kabelfon.vodafone.de
SIP-Port: 5060
SIP Passwort: ABCabc123456ABCabc

Konfiguration Fritzbox:

Ziel war die Fritzbox ausschließlich als Modem zu verwenden und alles was irgendwie stört abzuschalten.
- Die Fritzbox ist im "Bridge-Mode" auf LAN 2, Lässt hier also (hoffentlich) alles durch
- Die „Anbieterdienste“ (also Zugriffsmöglichkeiten durch den Provider) sind abgeschaltet
- IPv6-Unterstützung ist nicht aktiviert
- unter „Telefonie“ sind keine „eigenen Nummern“ eingerichtet
- die gesamte Konfiguration befindet sich sonst im Werkszustand

Konfiguration RS353jw

- Mit Assistent „Internet“ -> Externes Gateway /Kabelmodem ist die Schnittstelle zur Fritzbox hergestellt worden und online
- Mit Assistent „VoIP PBX“ sind die QOS/NAT-Einstellungen für VoIP PBX durchgegangen worden. Dabei nur die Schnittstelle zur Fritzbox (en1-4) und die interne IP-Adresse der Hybrid 300 (192.168.1.250) angegeben worden, der Rest unverändert.

- Der Router hat aktuell noch eine zweite WAN-Anbindung an DSL von Telekom. Diese ist einem höheren Metrik Wert versehen.

Konfiguration Hybrid 300
- Andere Telekom Rufnummern über ISDN waren schon eingerichtet und funktionieren
- VOIP wurde veresucht mit Assistenten> Anschlüsse einzurichten, aber geht nicht online.

Also meine Fragen: Wie muss die genaue Einstellung der Elmeg-Bintec Geräte sein? Weshalb könnte der SIP Provider offline sein? Blockt die Fritzbox einen wichtigen Port? Ziel ist, die SIP-Daten direkt in der Telefonanlage zu nutzen, um so 4 Leitungen zu haben, und nicht nur 2 wie bei Lösungen mit S0-Ausgang oder Fritzbox als SIP-Server.

Vielen Dank!

Anhänge

• Fritz1.jpg
    Fritz1.jpg
    125.1 KB · Aufrufe: 18
  • Rs353_1.jpg
    Rs353_1.jpg
    134.5 KB · Aufrufe: 14
  • Rs353_2.jpg
    Rs353_2.jpg
    86.6 KB · Aufrufe: 11
  • hybrid_0.jpg
    hybrid_0.jpg
    153.4 KB · Aufrufe: 19
  • hybrid_3.jpg
    hybrid_3.jpg
    95.4 KB · Aufrufe: 16
  • hybrid_4.jpg
    hybrid_4.jpg
    95.8 KB · Aufrufe: 16
  • hybrid_5.jpg
    hybrid_5.jpg
    84.1 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Diese Fritzbox befindet sich im „Bridge-Mode“ und soll also nur als Router agieren.

Modem, nicht Router.

IPv6-Unterstützung ist nicht aktiviert

Würde auch nix bringen, sowas will ein business provider sein:

Code:
$ host -t AAAA sip.kabelfon.vodafone.de
sip.kabelfon.vodafone.de has no AAAA record

STUN server und NAT unterstützung fehlt in Deiner config. Und stell den DSL zugang erstmal testweise ab.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.
Würde auch nix bringen, sowas will ein business provider sein:
.
Zu IPv4 habe ich gelesen, dass die Vodafone Sip-Server ausschließlich dies unterstützen. Deshalb wollte ich IPv6 abstellen.

Leider habe ich mit dem CODE wenig anfangen können.
ich habe noch folgendes versucht:

- Den DSL Zugang abgestellt
- als Authentifizierungs-ID die Telefonnummer eintragen, Format: +495521234567
- als Stun Server den Telekom Stun server: stun.t-online.de
- Das Häkchen bei "Vorgeschaltetes Gerät mit NAT" gesetzt
- Im RS353 Router die Einstellungen zu VoIP PBX gelöscht

Es hilft alles nichts. Es gibt allein aus diesen Parametern eine nicht geringe Kombination aus Einstellugen, die ich schwerlich alle systematisch durchgehen will.
Wäre es denkbar die Hybrid direkt an die Fritzbox zu klemmen? Dann den Bridge Mode wieer entfernen und sehen was passiert?

Wie könnte man Elmeg Bintec am besten erreichen? Auf ihrer Seite geben sie leider nur Hilfestellungen für Anlagenanschlüsse oder völlig veraltete Daten. Ich kann doch nicht der einzige sein, der jemals Vodafone Sip an deren Geräten eingerichtet hat.

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich unterscheidet Vodafone hier zwischen den „alten“ Anschlüssen für Geschäftskunden oder Privatkunden mit DSL und den Anschlüssen der ehemaligen Kabel Deutschland.

Versuche mal den Port 5060 für Registrar und Proxy auf 0 zu stellen. Manche Provider benötigen das so. Da wird dann der Port und die IP über eine DNS SRV Eintrag ermittelt.

Port 5060 für Registrar und Proxy auf 0
danke für die Idee, doch das scheint es nicht gewesen zu sein. Weiterhin sind die Sip-Provier offline.

Allgemein, wie erreiche ich Bintec / Elmeg für diese Konfiguration am besten? Welche "Partner" aus dem Händlernetz Raum Niedersachsen könnten so etwas?
Ich bin von der Auflistung der "Vertriebs-Partner" von Bintec Elmeg überfordert. Anhand der Liste verschiedener kleiner Intenetpräsenzen kann ich überhaupt nicht einschätzen, ob die genannten Betriebe sich damit tatsächlich auskennen oder "lediglich" mal ein 1-Tages-Zertifikat vor 5 Jahren gemacht haben. Daher habe ich @Kalle2006 einmal angeschrieben. Wir nehmen gern proffessionelle Hilfe in Anspruch, um diesen Punkt zu lösen.

Zudem habe ich auch die "Konfigurations-Videos" auf der Bintec-Elmeg Herstellerseite gefunden. Das mit dem Namen "SIP PBX" kommt meiner Fragestellung nach der Einrichtung schon am nächsten. Doch natürlich ist das Beispiel mit Telekom-Daen und für die Be.IP Anlage, so dass hier zudem mit dem RS353 noch Fragen offen sind. Das Beispiel für "SIP Provider Vodafone" aus der FAQ ist offenbar noch aus Arcor-Zeiten und daher nicht zu gebrauchen.

Unser Vertrag ist übrigens brandneu, falls das eine Rolle spielt.

Zuletzt bearbeitet:
>- Der Router hat aktuell noch eine zweite WAN-Anbindung an DSL von Telekom. Diese ist einem höheren Metrik Wert versehen.

Der SIP-Proxy ist nur aus dem Vodafone-Netz erreichbar. Für die Einrichtungstests würde ich zur Sicherheit den Telekom DSL-Zugang temporär kappen.

Bei Benutzername mal die Rufnummer im internationalen Format +49... hinterlegt?

Für die Einrichtungstests würde ich zur Sicherheit den Telekom DSL-Zugang temporär kappen.

Bei Benutzername mal die Rufnummer im internationalen Format +49... hinterlegt?

Danke fürs Mitdenken. Beides habe ich durchgespielt. Den DSL Zugang im Router deaktiviert, außerdem mehrfach verschiedene Varianten mit der Rufnummer als Benutzer probiert, auch in Format mit "+" und ohne ..

Auch für den Hinweis, wer hier helfen könnte bin ich dankbar. Realistisch ist die einzige Alternative wieder nur der ISDN S0 Port der Fritzbox, das wäre schade.

Du brauchst eine technische Dokumentation zu Deinem Anschluss von Vodafone.

Registrierungsversuche mal mitschneiden, um die SIP REGISTER Requests der Hybrid 300 und die darauf folgenden Vodafone SIP-Proxy Responses prüfen zu können?

Das ist ein toller Ansatz zur Fehlersuche! Das kannte ich noch nicht. Ich bin bisher völlig im Dunkeln getappt und habe einfach "irgendwelche" Einstellungen probiert, ein Mischmasch aus alten Forenbeiträgen, euren Vorschlägen und den (veralteten) Beispielen von Bintec-Elmeg. Vielleicht gibt es über solche Logs mehr Info, woran es scheitert.

Momentan habe ich übergangsweise die Hybrid 300 per S0 mit der Fritzbox verbunden, was ziemlich reibungslos funktioniert hat. Ich werde hier erst in einigen Tagen weiter testen können. Und ich versuche bei Vodafone diese technischen Daten zu erfragen @derfloh81.

Viel Erfolg. Ghosty‘s Vorschlag ist sinnvoll. Alternativ kannst Du auch an derselben Stelle einen SIP Trace (Ereignisse 2) machen. Dort siehst Du auch die SIP Meldungen von der Hybird und die, dieDu hoffentlich von der Vodafone zurückbekommst. Oder Hinweise darauf, dass der Server nicht erreichbar ist.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.