Einige generelle Fragen zu VOIP & Hardware

m4ze

Neuer User
Mitglied seit
22 Aug 2006
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo

ich hab jetzt schon so einiges über voip gelesen, aber so einiges hab ich dennoch nicht wirklich ganz verstanden.

zu meiner situation:
ich ziehe bald um und werde mit eine T-Online DSL 2000 Flat holen. Den Speedport W 500V / W 501V "all-inclusive" wlan router den die telekom anbietet will ich aber nicht.
jetzt kommt aber meine frage:
was brauch ich für geräte, um mit einem normalen analogtelefon voip zu nutzen??
ich hab splitter, dsl modem, dann router... damit kann ich mit den pcs ins internet.
was aber brauch ich für zusatzgeräte um telefone anschließen zu können???
bzw an welche stelle binde ich sie in den breitbandanschluss ein?

ich will nämlich, wenn möglich, auf fritzbox und ähnliche spaßgeräte verzichten!

danke, ich hoffe meine fragen sind nicht zu "dämlich" ;)

m4ze
 
Hallo,

für sowas gibt es sog. ATAs (ATA Analog-Telefon-Adapter). Gibt es z.B. von Grandstream oder Sipura. Sie haben üblicherweise Anschlüsse für Telefone und Ethernet, d.h. sie werden an den Router angeschlossen, wie ein PC. Konfigurieren kann man sie meistens über eine Web-Oberfläche von einem PC aus.
Einige Geräte haben zusätzlich noch Anschlüsse fürs Festnetz, um mit nur einem Endgerät Festnetz- und Internettelefonie nutzen zu können.

Alternativ gibt es VoIP Telefone, die direkt per Ethernet mit dem Router verbunden werden und alles in einem Endgerät vereinen.

Viele Grüße

Frank
 
danke, das hilft mir schonmal weiter...
von sowas hab ich davon wirklich noch nicht gehört....

wenn ich nun so einen ATA kaufe, den ich ans analoge festnetz und an den router anschließen kann, wie entscheide ich dann, ob ich per internet, oder per festnetz telefoniere?
muss ich da nen schalter umlegen? ne vorwahl vorwählen? usw...

gruß,

m4ze
 
Hallo,

m4ze schrieb:
wenn ich nun so einen ATA kaufe, den ich ans analoge festnetz und an den router anschließen kann, wie entscheide ich dann, ob ich per internet, oder per festnetz telefoniere?
muss ich da nen schalter umlegen? ne vorwahl vorwählen? usw...
Das dürfte von Gerät zu Gerät unterschiedlich sein. Bei Fritzboxen z.B. (die man auch als ATA benutzen kann bzw. sogar explizit als ATA bekommt) kann man es über
  • Die Zuordnung von Rufnummern an Nebenstellen
  • Wahlregeln
  • Wählen einer bestimmten Vorwahl
erreichen.

Viele Grüße

Frank
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.