Ok, hier die versprochenen Antworten, bitte beachte : Ich nutze auch nur mISDN und muss ehrlich gestehen das die Installation von mISDN mir auch nicht immer fröhlich gesinnt ist, aber ich geb mein bestes, ggf. kann crich (oder jmd. der es besser weiss als ich) mich nochmals korrigieren - auch ich lerne noch jeden Tag dazu..
Und los.
Muß neben make, gcc & co nur der Asterisk schon kompiliert sein bzw. die Header Files vorhanden sein oder sind noch weitere Pakete nötig?
Du hast Kernel 2.6.16.18 (ab 2.6.15 ist alles ok, alle Kernel davor (zb der stabile 2.6.8-2-386er) benötigen einen aktuelleren GCC) , damit sollte es laufen.
Du benötigst auf jeden Fall die Kernel-Headers, bei Debian einfach mit einem apt-get install "headerfile passend zum kernel" installieren.
Sicherheitshalber würde ich das Headerverzeichnis noch auf /usr/src/linux , und in dem Kernel >2.6-Fall, auf linux-2.6 verlinken, die aktuelleren Versionen von *,Zap und mISDN scheinen das zwar mittlerweile nicht mehr zu benötigen, aber besser ist es.
mISDN ist
preinstalled, s.h. es setzt Asterisk voraus, ein sauberes Update von Asterisk setzt
meiner eigenen Erachtung auch ein späteres nachkompilieren von mISDN (und natürlich allen anderen Komponenten) voraus, aber das ist wirklich reine Ansichtssache - manche würden hier sagen das dies absolut nicht nötig sei.
Im readme von misdn steht, daß man zum kompilieren make und dann make install ausführen soll. Im card_installation_guide sowie in einigen Postings hier steht, daß man auf jedenfall das erste make weglassen soll und gleich make install ausführen muß. Was ist nun richtig?
Ein einheitlicher AUftritt und auch dessen Howtos sind zZt in der Planung, mISDN war lange Zeit dafür berüchtigt schlecht beschrieben zu sein, das kommt leider immernoch auf wenn man an mehreren Stellen sucht, soviel dazu.
Lt. neuster Auflage : make & make install
Lt. meinem Howto (meinen Erfahrungswerten mit Kernel 2.6.8-2-386!) : make clean, make install (KEIN make!)
Hintergrund war das beim make irgendetwas schief lief, was genau entzieht sich meines Wissens, Du fährst gut damit wenn Du den offiziellen Aussagen folgst und bei Problemen Deinen eignen Weg suchst.
Weißt du, welche Vorraussetzungen für misdn genau nötig sind?
Eigentlich nicht viel, mein Install läuft immer nach diesem Schema ab :
1.apt-get update
2.apt-get upgrade
3.libpri
4.zaptel
5.asterisk/channels/misdn/make
6.asterisk
7.misdn
Fertig.
Die HW dürftest Du mitbringen, mit Debian fährst Du immer gut, aber auch andere sollten keine Probleme bereiten, aktuellerer Kernel, aktueller GCC, mehr fällt mir grad nicht ein.
eine Firtz Card und eine HFC Karte
Warum nicht gleich 2 x HFC? Damit ist die Konfiguration sicherlich stressless(er).
Wenn misdn installiert ist und man die Karten in der /etc/misdn-init.conf eingetragen hat, ist dann nur die Konfiguration der /etc/asterisk/misdn.conf nötig, damit die ISDN Karten in Asterisk zur Verfügung stehen oder....
*mISDN kompilieren,
*misdn.conf im Asterisk ConfDir einstellen,
*misdn-init.conf an die HW anpassen,
*mISDN Init-Script sollte eigentlich automatisch installiert werden, das kannst Du aber recht einfach prüfen, ich nehm, für faule, immer rcconf (apt-get install rcconf), dort stehen dann alle autom. starts. Neu starten, Asterisk zum ersten mal wieder starten, sollte mit mISDN irgendetwas nicht stimmen so meldet er sich recht eindrucksvoll und beendet *.
In diesem Fall --> ab in die Forensuche und wenn da nichts ist, dann ab ins Forum.
Wie gesagt, ich kann Dir zZt als stabile Version nur mISDN 0.3.0 RC 27 empfehlen, das mag der eine oder andere anders sehen, jedoch ist diese hier in meinem Asterisk seit einigen Wochen stabil.
Hoffe geholfen zu haben.
Beste Grüße,
Stefan