Eingehender Anruf via 1und1 wird nicht zugewiesen

udo.christ

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

irgendwie kriege ich meinen 1und1 account (line1) auf dem 7940 nicht zum laufen. Ich kann raustelefonieren, aber ein eingehendes Gespräch wird vom telefon (debug ist dabei) nicht angenommen. Mit dem Sipgate account auf line2 geht dagegen beides ohne probleme.

Code:
[13:23:16] SIPTaskProcessListEvent: pSm->Cmd= 0x160200
[13:23:16] SIPTaskProcessSIPMessage: Line filter: Determining destination line...
[13:23:16] SIPTaskProcessSIPMessage: Line filter: Call ID match not found: INVITE: free line = 0.
[13:23:16] SIPTaskProcessSIPMessage: Line filter: Determining destination line...
[13:23:16] SIPTaskProcessSIPMessage: Line filter: Call ID match not found: Rejecting.
[13:23:16] SIPTaskProcessSIPMessage: Line filter: Call ID match not found: INVITE: free line = 0.
[13:23:16] SIPTaskProcessSIPMessage: Line filter: Call ID match not found: Rejecting.
[13:23:17] SIPTaskProcessListEvent: pSm->Cmd= 0x160200
[13:23:17] SIPTaskProcessSIPMessage: Line filter: Determining destination line...
[13:23:17] SIPTaskProcessSIPMessage: Line filter: Call ID match not found: INVITE: free line = 0.
[13:23:17] SIPTaskProcessSIPMessage: Line filter: Determining destination line...
[13:23:17] SIPTaskProcessSIPMessage: Line filter: Call ID match not found: Rejecting.
[13:23:17] SIPTaskProcessSIPMessage: Line filter: Call ID match not found: INVITE: free line = 0.
[13:23:17] SIPTaskProcessSIPMessage: Line filter: Call ID match not found: Rejecting.

Mir kommt das so vor als ob das telefon seine eigene nummer nicht kennt.

Gibts da irgendwelche Erfahrungswerte ?

Danke, Udo

Hallo, Udo!

Willkommen im Forum.

Das sieht tatsächlich so aus, als ob da ein Identifikationsproblem wäre. Mach doch mal eine ausführlichere Debug-Session. Wenn man sich mit debug sip-messages die Telegrammdetails ausgeben läßt, kann man schon so einiges erkennen. Ich könnte mir vorstellen, daß da so kleine Unterschiede in der Richtung 49*/0049*/0* existieren.

Ich habe selber einen GMX-Account erfolgreich in Betrieb, den ich aber noch nie für eingehende Anrufe verwendet habe (mangels Leuten, die mich von GMX, 1&1 oder Web.de anrufen könnten). Abgehend ist bei mir natürlich auch kein Problem.

Hallo nochmal,

ich habe noch etwas weiter rumprobiert.

Das Telefon hängt aktuell an einem T-DSL anschluss der Telekom und es klingelt, wenn ich von einem Telefon aus anrufe das per 1und1 (sowohl DSL wie auch voip provider) angemeldet ist.

Komischerweise wird aber ein Anruf vom Handy aus wieder nicht angenommen.

Wenn ich mir das per debug sip-messages angucke, dann sehe ich, dass
mein Handy oder ein Festnetztelefon versucht per +49XXXXXXX@sip......
zu connecten, wohingegen 1und1 VOIP per 49XXXX@sip.... connected.
Kein wunder, dass das telefon sagt die nummer gibts nicht.

Kennt jemand eine möglichkeit das richtig zu konfigurieren ?

Danke, Udo

Solche Experimente könnte ich natürlich mit meinem GMX-VoIP-Account nicht machen, da externe Anrufe (aus dem PSTN-, ISDN- oder GSM-Netz) js sowieso nie bei mir landen würden. GMX vergibt ja keine Rufnummern in dem Sinne.

Aber daß die Signalisierung da schiefläuft, ist bei Deinen Erkenntnissen ja nachvollziehbar. Das ist m.E. ein eindeutiger Fehler auf Seiten von GMX. Ich würde mich da mal an den Support wenden.

Vermutlich macht die FBF da einen "unscharfen" Vergleich der User Names, sonst wäre das Geschrei wahrscheinlich schon groß :)

Da Du nur ein 7940 hast, wüsste ich auf die Schnelle keine Lösung für das Problem. Das Telefon verhält sich meines Erachtens korrekt. Bei einem 7960 mit freien Lines hätte man einfach nochmal einen Account mit der abgeänderten User-ID anlegen können. Mit etwas Glück klingelt dann dieser Account (obwohl da ja wahrscheinlich die Registrierung schiefgehen wird).

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.