eingehende Sipgate Anrufe filtern

oberlon

Neuer User
Mitglied seit
7 Nov 2007
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich würde gerne eingehende Sipgate Anrufe filtern.
Beispiel hierfür wäre, wenn ich einmal nicht daheim bin und mein SIP-Client(Nokia E51) nicht am Asterisk angemeldet ist, bestimmte Rufnummern auf mein Handy(über ISDN) weitergeleitet werden.
Geht bestimmt nur habe ich noch nicht rausgefunden wie.

Wäre für einen kleinen Stups in die richitge Richtung dankbar.
 
Scha mal nach ChanIsAvail
.
Ansonsten brauchst Du dann nur noch nach CALLERID(num) zu filtern, entweder statisch im Dialplan oder per astdb oder, oder, oder...

Sobald Du aus diesen Aregungen Ergebnisse hast, solltest Du sie hier posten.
 
Sollte es dann ca. so aussehen?:

Die 2000 ist mein E51(sip-client):

exten => 2000,1,ChanIsAvail(SIP/${EXTEN}|j)
exten => 2000,2,Dial(SIP/${EXTEN},60)
exten => 2000,3,VoiceMail(${EXTEN})
exten => 2000,102,GotoIf($[x${CALLERID(num)} = x123456789]?103:104)
exten => 2000,103,Dial(CAPI/ISDN1/MSN:HANDYNR)
exten => 2000,104,VoiceMail(${EXTEN})

Für Verbesserungen bin ich immer offen ;)

edit:

irgendwie will er die ausgehende MSN nicht anpassen. Hat jemand ne Ahnung warum?
Ich habe eine Standard ISDN Anschluss von Arcor und er schickt auch eine MSN raus.
Leider nicht die, die ich angegeben habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte so funktionieren. Da aber Priority-Jumping nicht mehr so richtig "state of the art" ist, würde ich es etwas anders machen:

Code:
exten => 2000,1,ChanIsAvail(SIP/${EXTEN})
exten => 2000,2,GotoIf($[${AVAILSTATUS} = 1 ]?3:5)
exten => 2000,3,Dial(SIP/${EXTEN},60)
exten => 2000,4,VoiceMail(${EXTEN})
exten => 2000,5,GotoIf($[x${CALLERID(num)} = x123456789]?6:4)
exten => 2000,6,Dial(CAPI/ISDN1/MSN:HANDYNR)
exten => 2000,7,VoiceMail(${EXTEN})
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.