Eingehende ISDN-Anrufe: "user provided" und "network provided" caller ID

svenfried

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

soweit ich weiß werden bei ISDN zwei verschiedene Rufnummern übertragen: einmal eine "user provided" Caller ID (also die, die der Nutzer eingetragen hat) und dann noch eine "network provided" Caller ID von der Vermittlungsstelle.

Viele TK-Anbieter erlauben die Buchung von "CLIP no screening" (für die, die es nicht wissen: damit kann ich als Anrufender jede beliebige Caller ID für ausgehende Anrufe setzen).

Da meine via zaphfc angeschlossenen ISDN-Telefone brav die "user provided" Caller ID anzeigen, stelle ich mir folgendes vor:

1) Asterisk kriegt über CAPI einen Anruf von extern rein, User CID=4711, Network CID=0891234
2) Asterisk setzt CALLERID(num) auf die Network CID
3) Asterisk signalisiert den so modifizierten Anruf via ZAP, Telefone zeigen "0891234" (also Network CID) an

Die Frage ist jetzt, wie realisiere ich Schritt 2) bzw. wie komme ich an die Network CID? Gibbet irgendeine Variable in Asterisk, die ich noch nicht kenne? Googeln hat mich bisher nicht weitergebracht...

Danke schonmal im Voraus!
svenfried

Zuletzt bearbeitet:
Eine Variable gibt es hierfuer noch nicht, diese Info wird bisher nicht ausgewertet.
Es werden auch nicht immer beide Nummern uebertragen (je nachdem on sie gesetzt ist).
Du kannst aber mal ein Trace mit
set verbose 5
capi debug
machen, um zu sehen, ob diese Info ueberhaupt ueber CAPI verfuegbar ist.

Armin

Danke für die Antwort.

Ich hatte früher mal ein Skript laufen, das durch isdnlog aufgerufen wurde und mir bei eingehenden Anrufen eine E-Mail mit der Nummer des Anrufers geschickt hat.

Dann hat mir irgendwann mal ein Kumpel eine SMS von D1 auf meinen Festnetzanschluss geschickt. Es ging ein Anruf ein, Telefon zeigt 0171... an, Benachrichtigungsmail nennt eine ganz andere (Festnetz-) Nummer.

Da ich schon damals die ISDN-Karte über CAPI (und nicht hisax) angesprochen habe, muß die entsprechende Info über die Network CID über CAPI an isdnlog gegangen sein...

ja, das ist auch so.
Ich würde das mit meiner Fritzbox auch gerne auslesen und solche Anrufe zukünftig sperren...

Ist irgendjemand mit diesem Thema schonmal weitergekommen? Bzw. gibt es mittlerweile in Asterisk eine Variable, die die network provided CID enthält?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.