Danke.
Ich hab jetzt im Dial()-Cmd den U-Parameter gesetzt.
Hier nochmal die Dokumentation
https://wiki.asterisk.org/wiki/display/AST/Application_Dial
Was man über dieses Gosub eigentlich genau anspringen kann, ist erstmal völlig unklar. "subroutine" ist jedenfalls kein Begriff, den ich in dem Zusammenhang deuten kann.
Hier mal ein paar Hinweise für Leute, die den Thread finden und dank gewohnt beschi**ener Asterisk-Dokumentation nicht erstmal ebenso dumm wie ich aus der Wäsche schauen wollen:
1.) Wenn man als "subroutine" einen Contextnamen angibt, dann landet man in dessen "s"-Extension.
2.) Argumente kann man beim Aufruf ja auch übergeben: Statt "^" funktioniert beim Aufruf offenbar auch ",", was einigermaßen verwirrend sein kann.
3.) Beispiel (springt in den Context "pickupmsg" und übergibt ${CHANNEL} an ${ARG1} dort):
Code:
...
same => n,Dial(SIP/622, 30, U(pickupmsg^${CHANNEL})) ; bei Gesprächsannahme nach pickupmsg spingen
...
4.) Man befindet sich im Sprungziel am annehmenden Arm der Verbindung: CALLERID(num) ist in der Extension also bspw. die Nummer des Annehmenden...
...
@abw1oim
Ich komme mit der Dokumentation zu Asterisk nicht wirklich gut zurecht. Mir fehlen häufig einfach kurze Beispiele.
Kannst du ein Buch zu Asterisk empfehlen? Wenn möglich eines, welches sich nicht an absolute Neueinsteiger richtet. (und ja, das aus dem Forum hier kenne ich). Ich wette du hast da einiges an Literatur durch