Eingehende Anrufe klingeln nur auf 2 von 3 Fritzboxen

Seba_b

Mitglied
Mitglied seit
3 Feb 2007
Beiträge
239
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Hallo!
Ich habe folgendes Setting/Problem, vllt. kann jmd. helfen –*der Easybell-Support kann oder will das Problem nicht begreifen (...)

**HOME**
* FB7272 (6.20er Firmware) mit
* FB7170 als IP-Client (in meinem Zimmer). Nur an der FB7272 klingeln die registrierten Easybell-Internetrufnummern zuverlässig. An der FB7170 mal und mal nicht, wie bei der unten:

**BÜRO**
* FB7390 (keine Easybell-Nummern registriert)
* FB7170 als IP-Client (in meinem Arbeitszimmer) <- Hier werden nur manche Anrufe registriert


Es ist wie verhext, von meinem eigenen D-Netz-Handy kann ich meine Büro-FB-7170 mal und mal nicht erreichen. Tuten tut es immer, der AB der HOME-FB-7272 geht auch immer ran, und meine Home-FB-7170 klingelt auch..Nur auf der Arbeit bin ich nicht zuverlässig erreichbar. Bei 2 von 5 Handy-Versuchen klingeln die Büro-Telefone (1 analog, 1 ISDN). Wenn nix klingelt, gibt es auch keine Anrufe in der Anrufliste.

* Überalle sind die Nummern registriert
* Beide 7170er haben die '88er Firmware
* raustelefonieren geht von überall
* Gefühlt 1/3 der anderen Menschn können mich auf der Büro-Box erreichen, von den anderen kriege ich –*bestenfalls und das ist ärgerlich –*nur AB-Ansagen per Email, während ich neben meinem Büro-Telefonen sass )-: )-:


Danke und herzliche Grüße, Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Easybell verweist auf AVM:
"Ein Anruf löst simultanes klingeln an bis zu 5 registrierten Endgeräten aus, sofern keines der Endgeräte den Ruf abweist.

Da wir bei Reihenschaltungen von Fritzbox und der damit verbundenen Rufnummernverfügbarkeit recht wenig Erfahrung haben, empfehlen wir Ihnen beim AVM Support zu erfragen, wie man die Funktionalität in dem Fall gewährleisten kann. In der Regel sollten die Rufnummern auf jedem Endgerät Klingeln, welches eine aktive Registrierung aufweist.

Eventuell muss etwas besonderes bei Ihrer (etwas älteren) 7170 konfiguriert werden, sodass die Anrufe weitergeleitet werden."
 
FRITZ!Boxen klingeln nicht!

Hallo Sebastian,

zunächst einmal FRITZ!Boxen klingeln nicht, sondern nur die daran angeschlossenen Endgeräte. Kontrolliere bitte welche Eintragungen im Systemprotokoll der jeweiligen FRITZ!Box zu finden sind. Darüberhinaus würde ich bei allen FRITZ!Boxen den sogenannten Push-Service aktivieren, bitte wegen der Übersichtlichkeit die verwendeten eMail-Adressen verschieden benennen, um diese über einen Mailfilter besser sortieren zu können.
Weiters tatsächlich eine Anfrage an den AVM-Support stellen und den Sachverhalt mit Boxtyp und jeweiliger Firmware schildern!

Bei Fragen bitte melden!
 
Guten Morgen Stipo7!
zunächst einmal FRITZ!Boxen klingeln nicht, sondern nur die daran angeschlossenen Endgeräte.
Danke für die Unterweisung. Das war mir (und vermutlich allen anderen hier im Raum) auch klar

Darüberhinaus würde ich bei allen FRITZ!Boxen den sogenannten Push-Service aktivieren, bitte wegen der Übersichtlichkeit die verwendeten eMail-Adressen verschieden benennen, um diese über einen Mailfilter besser sortieren zu können.
Die Hauptbox pusht, bei allen anderen gucke ich ins Protokoll, wenn ich was wissen möchte.

Weiters tatsächlich eine Anfrage an den AVM-Support stellen und den Sachverhalt mit Boxtyp und jeweiliger Firmware schildern!
Jau, siehe unten..
Bei Fragen bitte melden!
Hab ich etwas überlesen oder enthielt Deine Antwort irgendetwas Problem-lösendes?
Danke und herzliche Grüße, Sebastian
 
Wie hast du die Telefonie auf den nachgelagerten Boxen konfiguriert ?
Welche Mobilteile / Basen sind dort angemeldet ?
 
Wie hast du die Telefonie auf den nachgelagerten Boxen konfiguriert ?
Standardmäßig, also so, wie in der Easybell-Anleitung verlangt. Welchen Parameter kann/soll ich nennen? Also da ist irgendwie echt nix Spannendes eingetragen außer Sip-Server, Name und Passwort.
Welche Mobilteile / Basen sind dort angemeldet ?
Mein ascom Eurit 30 also ein ISDN-Gerät im Büro bzw. ein anderes, analoges Schnurtelefon daheim. Das einzige was zuverlässig aus allen Netzten erreichbar ist, ist das ISDN daheim an der 7272 ):
 
Das ist m.E. ein anderes Setting. Diese von Dir verlinkte Anleitung habe ich erfolgreich verwendet um eine echte Festnetzleitung von der Basis-Box per Patchkabel an die zweite Box im 3. Stock durchzuleiten. In meinem "jetzigen" Fall stellt die Basisbox jedoch nur das Internet zur Verfügung, die zweite greif es (als IP-Client) ab und die weltweit an bis zu 5 Geräten registrierbare Easybell-VOIP-Nummer ist auf den Client-Boxen registriert.

Also ja, man könnte es kompliziert machen und womöglich würde es als Workaround klappen, dass die Client-Boxen die Easybell-Anrufe über "interne VOIP-Verbindungen" durchgereicht bekommen. Das Problem ist nur, dass ich bei der Basis-Box im Büro nur Internet nicht aber einen Zugang zu ihr bekomme )-:
 
Hat niemand eine Idee? Wie gesagt, ich sitze auf der Arbeit und kann keine Anrufe empfangen, das ist schon ziemlich schlecht!

Die FritzBox 7170 wird nicht mehr supportet, Fragen dazu werden nicht zugelassen. Yeah, das nenn ich nachhaltig und Ressourcen-schonend - ganz tolle Gurke AVM!
 
Möglich ist, dass die vorgelagerten Fritzboxen den Port 5060 blockieren. Ein alternativer Port lässt sich bei Fritten leider nicht einstellen. Vielleicht hilft eine Portfreigabe in den vorgelagerten Fritten.
 
Moins

Da deine Routerbox den SIP Port in Beschlag nimmt brauchst du für nachgelagerten Boxen/IP-Telefone für die Direktanmeldung bei Easybell...
7. Proxy-Server und STUN-Server (nur bei bestimmten Konfigurationen zu sehen) müssen Sie freilassen
...da geht jeder der funktioniert/greifbar ist, zum Beispiel: stun.ekiga.net:3478
NAT_STUN_01.png(PhonerLite testet HD-Telefonie unregistriert hinter NAT)
Für STUN entfällt auch jegliche Portfreigabe, denn es ist für Klienten hinter einem NAT gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
246,128
Beiträge
2,246,620
Mitglieder
373,626
Neuestes Mitglied
Tottelitott
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.