Hallo,
ich habe mein Nokia N85 als SIP-Client an DTMF-Box (als ISDN zu SIP Gateway) angemeldet und die entsprechenden Provider-Einträge mit der Software SIP_VoIP_3_0_Settings_v1_01_en erzeugt. Ausgehende Anrufe gehen problemlos und mit guter Qualität. Eingehende Anrufe (hier auf Nummer 751) signaliert das Nokia nicht. Wenn man an den gleichen Account einen PC-SIP-Client (Phoner) anmeldet signalisiert der eingehende Anrufe problemlos. Ich verwende folgende Einstellungen:
DTMFbox:
[acc1]
active=1
name=751
number=751
type=capi
capi_controller_out=1
voip_registrar=
voip_realm=
voip_user=
voip_pass=
voip_do_not_register=1
voip_proxy=
voip_id=
voip_contact=
registrar_active=1
registrar_user=751
registrar_pass=751
menu_entry=menu:main
menu_keycode=600
Nokia N85:
Profilname: I3 C.L.
Dienstprofil: IETF
Standardziel: Internet
Standard-Zug-pkt.: kein
Öffentl. Benutzername: sip:[email protected]
Komprimier. verwenden: Nein
Anmeldung: Bei Bedarf
Sicherheitsmech. verw.: Nein
Proxyserver
Proxyserver-Adresse: sip:192.168.1.6
Gebiet: Kein
Benutzernme: 751
Passwort: 751
Loose Routing erlauben: Ja
Transporttyp: UDP
Port: 5061
Anmeldeserver
Anmeldeserver-Adresse: sip:192.168.1.6
Im Logfile von DTMFBOX sehe ich daß die Anrufe im Netz signalisiert werden (hier z.B. ein Anruf von ISDN-Nummer 40, die ich umgekehrt vom N85 problemlos anrufen kann):
04:13:51.783 voip_registrar Make VoIP call by client (<sip:[email protected]:5061> -> <sip:[email protected]:5060>)...
04:13:51.784 voip_funcs.c Initialize outgoing call from '<sip:[email protected]:5061>' to '<sip:[email protected]:5060>'
Wenn ich im Nokia einen SIPgate-Account eintrage geht die Signalisierung der eingehenden Anrufe. Nokia und DTMFbox sind im selben LAN, so daß NAT und Firewall Probleme nicht die Ursache sein können.
Hat jemand eine Idee, was man für die Signalisierung von DTMFbox bei den N85 Einstellungen ändern muß?
Viele Grüße
Christoph
ich habe mein Nokia N85 als SIP-Client an DTMF-Box (als ISDN zu SIP Gateway) angemeldet und die entsprechenden Provider-Einträge mit der Software SIP_VoIP_3_0_Settings_v1_01_en erzeugt. Ausgehende Anrufe gehen problemlos und mit guter Qualität. Eingehende Anrufe (hier auf Nummer 751) signaliert das Nokia nicht. Wenn man an den gleichen Account einen PC-SIP-Client (Phoner) anmeldet signalisiert der eingehende Anrufe problemlos. Ich verwende folgende Einstellungen:
DTMFbox:
[acc1]
active=1
name=751
number=751
type=capi
capi_controller_out=1
voip_registrar=
voip_realm=
voip_user=
voip_pass=
voip_do_not_register=1
voip_proxy=
voip_id=
voip_contact=
registrar_active=1
registrar_user=751
registrar_pass=751
menu_entry=menu:main
menu_keycode=600
Nokia N85:
Profilname: I3 C.L.
Dienstprofil: IETF
Standardziel: Internet
Standard-Zug-pkt.: kein
Öffentl. Benutzername: sip:[email protected]
Komprimier. verwenden: Nein
Anmeldung: Bei Bedarf
Sicherheitsmech. verw.: Nein
Proxyserver
Proxyserver-Adresse: sip:192.168.1.6
Loose Routing erlauben: Ja
Anmeldeserver
Anmeldeserver-Adresse: sip:192.168.1.6
Im Logfile von DTMFBOX sehe ich daß die Anrufe im Netz signalisiert werden (hier z.B. ein Anruf von ISDN-Nummer 40, die ich umgekehrt vom N85 problemlos anrufen kann):
04:13:51.783 voip_registrar Make VoIP call by client (<sip:[email protected]:5061> -> <sip:[email protected]:5060>)...
04:13:51.784 voip_funcs.c Initialize outgoing call from '<sip:[email protected]:5061>' to '<sip:[email protected]:5060>'
Wenn ich im Nokia einen SIPgate-Account eintrage geht die Signalisierung der eingehenden Anrufe. Nokia und DTMFbox sind im selben LAN, so daß NAT und Firewall Probleme nicht die Ursache sein können.
Hat jemand eine Idee, was man für die Signalisierung von DTMFbox bei den N85 Einstellungen ändern muß?
Viele Grüße
Christoph