eingehende Anrufe über Festnetznummer werden von fritzbox abgeblockt

dsl-Laie

Neuer User
Mitglied seit
6 Jul 2008
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!
Habe folgendes Problem!
Bisherige fritzbox hat wohl einen Überspannungsschaden - ist kaputt. Habe mir also derweil eine andere box (fritzbox fon) geliehen. DSL-Anschluss (von 1und1) klappte ohne Probleme, auch meine mir zugewiesene Internetrufnummer konnte ich registrieren. Über diese bin ich auch erreichbar. Aber meine Festnetznummer (T-Com) macht Probleme. Auch sie konnte ich registrieren, aber trotzdem kann ich darüber nicht angerufen werden. Es klingelt ganz normal durch, mein Telefon bleibt aber stumm.

Danke schon mal für Eure Hilfe
Sabine
 
Hast du die Festnetzrufnummer als eingehende Nummer auch bei den Telefoniegeräten eingetragen? Schalte vorübergehend mal auf alle Rufnummern reagieren ein. Was passiert dann? Was steht in den Ereignissen?
 
@dsl-Laie

Ein Blitz kann mehr als es den ersten Anschein hat zerstört haben. NTBA defekt - nichts geht mer. Splitter defekt - DSL geht noch - Telefonie defekt oder umgekehrt......

Wenn einmal Überspannung eingeschlagen hat, können alle irgendwie direkt oder indirekt verbundenen Geräte mehr oder weniger teilweise oder völlig zerstört sein. Es ist möglich daß ein Telefonapparat ganz oder völlig die Funktionsfähigkeit verliert ohne daß die Telefonanlage davor einen Schaden zeigt. Es ist möglich daß die Fritz! eine oder mehrere Funktionen einbüßt ohne andere Funktionalität zu beeinträchtigen, es ist möglich daß der Splitter seinen Geist gan oder teilweise seinen Geist aufgibt, die Fritz! sich unbeeindruckt zeigt aber ein oder mehrere angeschlossene Telefone völlig oder zum Teil zerstört sind, es kann sogar den Monitor zerlegen oder die CPU oder das Netzteil oder alles zusammen in Rauch aufgeht.

Jedes einzelne Gerät das - ob ein- oder ausgeschaltet kann einen Schlag weg haben. dazwischen liegende Geräte können davon völlig unbeeindruckt sein.

Kurz alles was per Strom, Telefon- oder Datenkabel direkt oder indirekt an der Fritz!, die ja, wie Du sagst mehr oder weniger zerstört wurde, kann defekt sein.

Überspannung versteht es sich ohne oder mit Spuren zu hinterlassen durch eine Kette von Geräten dichzuschleichen und ihre Wirkung entfalten.
 
Danke erstmal für eure Kommentare!
Also die Festnetznummer habe ich eingetragen. Wenn ich vom Handy aus mein festnetz anrufe, macht das Telefon nichts und in der Ereignisliste steht absolut nichts.
Dann muss ich wohl mal die Störungsstelle anrufen, oder??? Dass alles (Splitter usw...) unter die Lupe genommen wird.

Danke erstmal. Fallsjemand noch eine Idee haben sollte - ich bin um jede Hilfe froh!

Sabine
 
Hmm,

hast Du denn dein analoges Telefon schon einmal direkt am Splitter ausprobiert ohne die Box natürlich- bekommst Du dann ein Amt.

mfg Holger
 
Hallo,

du hast aber schon die Festnetz-Verkabelung und die Konfiguration entsprechend ausgeführt? Wenn du vorher eine neue Fritzbox hattest und jetzt die alte Fritzbox FON, dann kannst du die Verkabelung ja nicht unverändert übernehmen.
 
Habe soeben mein analoges Telefon direkt an den Splitter angeschlossen. Ja, es funktioniert mit der Festnetznummer.
Tja, das mit der Verkabelung habe ich schon so übernommen. rot auf rot, grau auf grau und fon2. Habe aber andere Kombis einfach mal so ausprobiert. Da ging aber dann gar nichts.
Konfiguration in der fritzbox habe ich hoffentlich richtig.
Unter Telefoniegeräte habe ich mein analoges an fon2 angeschlossen. Im test klingelt es ja dann auch.
Bei Internettelefonie habe ich beide Nummern (Internetnummer und Festnetznummer manuell registriert). Und unter Festnetznummer habe ich auch meine Festnetznummer (ohne Vorwahl) eingegeben.
PS: Auch die Funktion der Onlinekonfiguration habe ich probiert. Da komme ich dann auf die 1und1 Seite, dort werden meine beiden Nummern als registriert angezeigt und wenn ich dann den Vorgang abschließen will kommt: "internal error".
Warummuss das alles nur so kompliziert sein? Oder ist es doch viel einfacher als man glaubt?
Wenn ich mehr Ahnung von dem ganzen hätte, würde ich einen Service anbieten. da könnte man sich eine goldene Nase verdienen...
 
Hallo,

rot auf rot, grau auf grau und fon2.
Äh, das hört sich nicht gut an. Rot sind die LAN Kabel zu den PCs, Grau sind die DSL Verbindungskabel. Also fehlt ein schwarzes für Festnetz (jedenfalls war es an meiner 7050 früher schwarz).
Welche Box hattest du vorher? Bedenke: Die Y-Kabel funktionieren nicht an den alten Boxen!

Konfiguration in der fritzbox habe ich hoffentlich richtig.
Du erwähnst nichts von der Rufnummern-Zuordnung an FON2.

Wenn ich mehr Ahnung von dem ganzen hätte, würde ich einen Service anbieten. da könnte man sich eine goldene Nase verdienen...
Nein. Du versuchst es ja auch selber und bezahlst nicht jemanden dafür, der sich mit sowas auskennt.
 
Hallo

Du hast eine FritzBox Fon (vermutlich, die ohne Nummer)

an dieser Box sind hinten 3 Buchsen, die von der Größe ziemlich gleich sind

- die eine Buchse (links) hat die Bezeichnung DSL, diese muss mit dem Splitter Buchse DSL verbunden werden.

- die nächste Buchse ist rot und hat die Bezeichnung LAN, diese wird für den Anschluss des PCs benötigt.

- die dritte Buchse hat die Bezeichnung ISDN/Analog, hier wird das Telefonkabel angeschlossen, welches zum Splitter geht und dort mit dem Adapter in die Buchse -F (sollte die Mittlere sein).
Sieht in etwa so Deine Verdrahtung aus?

mfg Holger
 
Also, die Verkabelung ist soweit richtig. Lan- und DSL Kabel sind richtig angeschlossen. das Telefonkabel habe ich aber an FON 1 oder 2 anschließen müssen, an dem blauen ISDN/Analog-Anschluss passt das Kabel zwar auch rein, aber dann kann ich ja kein Telefoniegerät anschließen. Das geht ja nur an FON 1 oder 2.
Vorher hatte ich die fritzbox 7141.

PS: Die derzeitige Box ist ja auch nur geliehen. Weiß nur nicht, ob ich mir eine neue kaufen soll oder warten soll, ob die mir von 1und1 ersetzt wird. Aber das glabe ich irgendwie nicht, dass die s kulant sind.
 
Hallo

ja, selbstverständlich sollst/musst Du dein Telefon bei FON1 bzw.FON2 anschließen,

aber die FritzBox braucht noch eine Verbindung von der Buchse ISDN/Analog zum Splitter damit dann dort auch das Festnetz angeschlossen wird.

Ergo müssen von der FritzBox FON 2 Kabel zum Splitter gehen, einmal das DSL-Kabel für Internet und einmal das Telefonkabel für die Festnetztelefonie.

Ich vermute einmal, bei Dir fehlt das 2.Kabel.

mfg Holger
 
Hallo,

Also, die Verkabelung ist soweit richtig.
Nein.

Lan- und DSL Kabel sind richtig angeschlossen.
Das mag sein, aber es reicht nicht.

das Telefonkabel habe ich aber an FON 1 oder 2 anschließen müssen, an dem blauen ISDN/Analog-Anschluss passt das Kabel zwar auch rein, aber dann kann ich ja kein Telefoniegerät anschließen. Das geht ja nur an FON 1 oder 2.
Spätestens diese Aussage zeigt mir, dass du nicht im Entferntesten weist, was du tust. Der blaue ISDN/analog-Anschluss ist fürs Festnetz, nicht für Nebenstellen!
Zum wiederholten Male: An den alten Fritzboxen brauchst du ein separates Anschlusskabel für das Festnetz! Das Y-Kabel der anderen Box funktioniert nicht! Die bislang von dir durchgeführte Verkabelung ist nicht korrekt! Siehe in das Handbuch der Fritzbox FON für die Installation des Festnetzes!
 
Vielen Dank für eure nützlichen Tipps!
Bevor mich dieses alte Leihgerät noch weiter ärgert, werde ich mir heute einfach mal eine neue fritzbox kaufen. Und dann die Verkabelung hoffentlich richtig hinbekommen!
Danke an euch alle. Ohne euch wüsste ich gar nichts mehr!
Falls ich mit der neuen wieder Probleme haben sollte, hoffe ich, dass ich mich wieder an euch wenden darf!?

Sabine
 
Kein Festnetz mit der 7050 möglich

Auch ich habe ein Problem mit dem Festnetzanschluss, bin aber sicher die Verkabelung korrekt gemacht zu haben.
Ein Analog-Telefon am Splitter - einwandfrei. verbinde ich den Splitterausgang (Phone) mit der Box (ISDN/analog), dann geht der Festnetzanschluss in eine Art Störzustand. Bei Anruf hört man am rufenden Telefon ein Sondersignal (ta,ta,tüt-ta,ta,tüt)
ich habe Phone2 mit der Festnetznummer eingetragen. Nehme ich den Hörer auf, dann leuchtet die Led Festnetz kurz und springt sofort auf Internet.
Muss dazu noch was erklären. Bin in Griechenland und habe da analog/ADSL. Die nennen es PSTN / ADSL. Die 7050 habe ich umgestellt von Annex B auf Annex A. Internet mit allem drum und dran funktioniert einwandfrei, auch ankommend VoIP.
Ich musste den Unterschied von Annex A und Annex B erst lernen und begreifen, bin Vollblutlaie. Da ich nun einen griechischen Spitter mit einem deutschen Fritz!Box verbunden habe könnte da doch der Wurm drin liegen. Deshalb meine Frage: ist ein Splitter auch frequenzabhängig? Könnte es sein, dass ich einen anderen Splitter für die Box brauche, der aber dann in GR nicht funktioniert?
Oh, oh, stöhn, kompliziert, wer kennt sich da aus und kann helfen?
Vielen Dank
 
Hallo Frank,
habe die Beiträge zum Thema "Festnetzrufnummer" verfolgt und auch in andere gelesen aber keine Antwort / Lösung zu meinem Problem gefunden. Vielleicht kannst Du mir helfen? Damit ich nicht wiederholen muss, bitte lese mal meinen Beitrag / Frage #16. Ich komme nicht weiter ohne die Hilfe der Experten. Bereits bei der Installation des ADSL hatte ich Probleme mit meinem alten Analogtelefon von T-Com am Splitter. Kaufte mir dann hier auf Empfehlung des Technikers ein billiges aus Taiwan und damit konnte ich am Splitter telefonieren. Jetzt, nachdem ich eine 7050 hier habe und die erfolgreich auf A umgestellt habe und gut funktioniert (alle Internet jedoch ohne Festnetz!!!) kommt mir der Gedanke der Splitter sei die Ursache. Fabrikat Magcom, ADSL Micro Filter AFN902. Kannst Du damit was anfangen oder ist da jemand in Griechenland, der seine FBF mit einem solchen Splitter betreibt?
Vielen Dank
 
Hallo,

griechische Nutzer hatten wir bereits mehrere hier, benutze mal die Suchfunktion. Leider kenne ich mich da zu wenig aus, um beurteilen zu können, wo die Ursache für deine Störung liegt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.