Einfacher WLAN AP gesucht

jc2011

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich suche für eine Bekannte einen einfachen WLAN Access Point für ihre 1-Zimmer Wohnung. Sie hat einen o2 DSL Anschluss (ca. 6000er) mit einem o2 Classic Router (ohne WLAN). An den Router würde ich nun einen WLAN AP anschliessen, eine neuer DSL-Router mit WLAN à la Fritzbox ist ihr zu teuer und das wäre auch mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Die Anforderung ist sehr einfach, sie hat einen Laptop und ein iPhone 5 im Einsatz. Leider weiss ich nicht, wie schnell das WLAN-Modul in ihrem Laptop ist. Das iPhone kann ja IEEE 802.11n, also sollte der Router auch diesen Standard unterstützen. Features wie USB-Port, Gigabit LAN, alternative Firmware etc. pp. sind nicht notwendig - sie will einfach nur zu Hause mit den beiden Geräten drahtlos surfen :)

Nun ist mir wichtig, dass der Router simpel zu konfigurieren ist und vor allem stabil läuft. Ich bin von meiner Fritzbox verwöhnt, die läuft und läuft und läuft ;-)

Nach einiger Recherche im Netz bin ich immer wieder auf TP-Link gestossen, bspw. das Model TL-WA801ND. Wäre das Teil ok? Es gibt so viele Router von TP-Link, da verliert man den Überblick. Oder könnt ihr mir ein anderes Gerät empfehlen, das einfach gut funktioniert?

Danke und viele Grüße!
Chris

Also der TL-WA801ND lässt sich recht einfach (einfach den Computer per LAN-Kabel verbinden) über die Weboberfläche 192.168.0.254 als WLAN-AP konfigurieren.
SSID und Kennwort vergeben - fertig.
Schau mal hier ins manual ab Seite 7

Von der Optik gibt es zwar schönere Modelle - aber dafür tut er.

Ich hatte lange einen Trendnet TEW-638APB, hat immer unauffällig funktioniert und ist imo auch recht unauffällig/schlicht von der Optik her.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.