Einfache Weiterleitung funktioniert nicht

warthle

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

Ich verwende meinen sipgate-Account nur selten, deshalb kenne ich mich mit den Eigenheiten von sipgate nicht so gut aus. Ich habe zwei Probleme:

1) Wenn ich unter sipgate.de->Einstellungen->Weiterleitung meine sipgate-Ortsnetznummer auf eine (bei dus.net) registrierte Ortsnetznummer weiterleiten möchte funktioniert das nicht. Der Anrufer hört von sipgate eine Ansage "Der Teilnehmer ist derzeit nicht erreichbar." Ob ich mittels Endgerät registriert bin oder nicht scheint egal zu sein.

2) Wenn ich eine bei dus.net registrierte 01801-Nummer als Ziel verwende, erhalte ich von der sipgate-Seite eine Fehlermeldung "error while saving settings for sipid XXXXXX"

Kann mir jemand weiterhelfen? Kann es daran liegen, dass ich kein Guthaben auf dem Konto habe? Ich will zum Testen ja nicht 10 Euro hochladen müssen. Es soll ja nur klingeln (Und das bleibt ja hoffentlich, im Gegensatz du diesen ver**** Ansagen, weiterhin kostenlos....)

warthle

Danke für die schnelle Antwort. Es hat sogar (ein bisschen) funktioniert. Nun habe ich aber neue + alte Probleme:

Zum besseren Verständnis: Ich habe in meinem ATA (Sipura SPA 2100) einen DUS.net Account und einen sipgate-Account registriert. Beide haben eine Ortsrufnummer. Bei DUS.net habe ich noch einen Unteraccount nur mit 01801-Nummer. Mein Ziel ist es meine Sipgate-Rufnummer auf die 01801-DUS.net-Nummer umzuleiten. Da sollte im router einzustellen sein und die Nummer des Anrufenden sollte natürlich am Ende erhalten bleiben.

Meine Probleme:
1) Weiterleitungen von sipgate zu dus.net, die ich im Router setze, funktionieren nicht. Das Telefonat wird kommentarlos beendet. Umgekehrt kein Problem.
2) Wenn ich über sipgate.de einen 01801-Nummer als Ziel angebe, sagt das System "error while saving settings for sipid XXXXXX".
3) Wenn ich über sipgate.de eine Ortsrufnummer als Ziel angebe, klingelt das Telefon brav aber die Rufnummer des Anrufers wird nicht übermittelt. Statt dessen kommt die sipgate-Nummer an. Ich habe im Forum nach Probleme bezüglich Rufnummernübermittlung bei Weiteleitung gesucht. Bei vielen scheint das kein Problem zu sein. Ich habe mal den STUN-Server von dus.net auf sipgate.net geändert. Ergebnis: Es wurde gar keine Nummer mehr übermittelt. Ich habeauch al ein anderes Endgerät ausprobiert: Das sagt in beiden Fällen "Secret".

Kann mir jemand weiterhelfen?

warthle

PS:
sipgate schreibt in seiner Hilfe:
Bei der Anrufweiterleitung wird als ausgehende Rufnummer die Rufnummer des ursprünglichen Anrufers gesetzt. Derjenige, der das weitergeleitete Telefonat annimmt, sieht die Nummer des ursprünglichen Anrufers in seinem Display.

[Erledigt] Einfache Weiterleitung funktioniert nicht

Da habe ich wohl zu sehr an das Gute im Menschen/VoIP-Anbieter geglaubt. Natürlich erlaubt sipgate es gar nicht an eine Sondernummer weiterzuleiten. Das hat der Mann vom Support mir heute bestätigt. Wäre auch zu einfach gewesen (Dabei hätten die ja noch Geld daran verdient....) :noidea:

Dann muss ich eben auf meine Festnetznummer umleiten. Wie praktisch: So kann ich die kaputte Nummernweitergabe wenigstens dazu missbrauchen die sipgate-Anrufe auf meinem anderen Anschluss rauszufischen. :crazy:

warthle

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.