Einer SIP-ID kann man keinem Telefon zuweisen?

F2B

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hiho,

in diesem Beitrag:http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=155558 wurde mir gesagt, daß man bei der FBFon 7170 einer SIP-ID keinem analogem Endgerät zuweisen kann. Gibt es da keinen Trick oder so? Würde gerne meine drei ISDN-Nummern zu einem VoIP-Anbieter portieren und diese drei Nummern dann jeweils einem Telefon zuordnen.

Doch, das geht.
Ist ja der Standardfall.

Hmmmm..... Jetzt hab ich zwei Antworten.
Allerdings würde mich das echt wundern, wenn es nicht funktionieren würde.

Einfach die VoIP-Nummern ganz normal einrichten.

Dann kann man je Nebenstelle diese Nummern (und die vom Festnetz) auswählen.
Ob man da überall die gleichen oder andere nimmt ist egal.

Hier ist etwas zu unterscheiden: wenn man in der FBF drei VoIP-Registrierungen mit drei verschiedenen User-Ids konfiguriert (diese können auch alle beim gleichen Anbieter sein) und diesen dann drei "Internetrufnummern" zuordnet, dann können anhand dieser drei Internetrufnummern die VoIP-Accounts den Telefonen zugeordnet werden.

Wenn man jedoch einen VoIP-Account bei einem Anbieter hat und dieser dann bei eingehenden Anrufen mitsignalisiert, daß es nun ein Anruf auf einer von verschiedenen, hinter dem gleichen Account mit der gleichen User-Id befindlichen Rufnummern oder SIP-Ids ist, dann kann die FBF das nicht verarbeiten. In diesem Fall werden alle drei Anrufe identisch behandelt.

Also: hast Du in der FBF drei verschiedene Registrierungen, kannst Du drei verschiedene Rufnummern den Telefonen zuordnen. Hast Du nur eine Registrierung (auch wenn providerseitig das mehrere Rufnummern sind), kannst Du nur eine Rufnummer den Telefonen zuordnen.

--gandalf.

Also ich habe jetzt mal an Dus.net ne Mail mit meiner Anfrage geschickt und habe folgende Antwort bekommen:
Sehr geehrte(r) Herr XXX,

wenn Sie im Kundenmenü das Routing getrennt setzen und auf der FBF jedes
Telefon eine eigene Nebenstelle hat,haben Sie völlig voneinander getrennte
Leitungen.

Im Kundenmenü von dus.net kannst du dir mehrere SIP-Kennungen anlegen und dann deine eingehenden Rufnummern unterschiedlichen SIP-Kennungen zuordnen. Anschließend trägst du die SIP-Kennungen in der Fritzbox (als "Internetrufnummern") ein und konfigurierst sie so, dass jeweils ein anderes Telefon klingelt.

In dem anderen Thema schrieb ich dir gestern übrigens:
Wenn du unterscheiden willst, auf welcher Rufnummer ein Anruf ankommt, [...] brauchst du wohl einen Anbieter, der dir getrennte SIP-Kennungen schaltet.

:) Genau so ein Anbieter ist dus.net, und genau so - d.h. mit getrennten SIP-Kennungen - musst du das jetzt einrichten.

Oki..... dann sind ja jetzt alle Klarheiten beseitigt *g*
Danke Dir für deine Geduld. :)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.