Ein Rechner an 2 Fritz!Boxen mit Jfritz?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Uwe Köster

Neuer User
Mitglied seit
20 Sep 2004
Beiträge
151
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen,

ich habe hier einen PC, der "JFritz-maessig" an der einen Fritz!Box hängt aber netzwerkmässig an eine andere Fritz!Box angeschlossen werden soll. Also Telefonie/Jfritz getrennt vom Datennetzwerk.
Gibt es da eine Möglichkeit?

Gruss Uwe
 
Hallo Uwe,

das Netzwerk interessiert JFritz nicht wirklich, solange JFritz Zugriff auf die Box hat, die die "Telefonie" managt. Das ist ja mal die Hauptsache, oder? Oder versteh ich deine Frage nicht?

Happy computing!
R@iner
 
Hi,

doch Du verstehst mich richtig. Es gibt zwei FritzBoxen. Box 1 steht im Büro und muss auch weiterhin Anrufe anzeigen, die auf Box 1 landen.
Den Rechner ansich will ich aber in meinem Netzwerk einbinden, bei dem alle Rechner mit Box 2 verbunden sind.
Eigentlich geht es nur um ein Büroprogramm welches alle Rechner nutzen sollen, wobei eine gemeinsame Datenbank verwendet wird. Diese Datenbank befindet sich auf einem meiner Rechner von Box 2.

Gruss Uwe
 
Ähm, ich habe dein Problem immer noch nicht verstanden.

Hast du zwei unterschiedliche Netzwerke mit unterschiedlichen IP-Bereichen, die nicht miteinander kommunizieren können?

Falls die beiden Netzwerke jedoch gekoppelt sind und somit alle Rechner miteinander kommunizieren können, klappt es mit JFritz schon.

Gruß,
Robert
 
Hallo Robert,

die Netzwerke sind verschieden. Sie liegen zwar beide im 192.168.xyz Segment, sind aber nirgends miteinander "verbunden".

Einfach gesagt: ich möchte *alle* Rechner untereinander verbinden (in einem Netzwerk).

Da aber zwei Fritzboxen da sind (eine für Netzwerk 1 und die andere für Netzwerk 2) und in jedem Netzwerk ein Rechner "sehen" muss wer anruft (Netzwerk 1= Geschäft, Netzwerk 2 = privat), müssen weiterhin beide Fritzboxen laufen. Es muss eigentlich nur der Rechner, der im Geschäftsnetzwerk ist und mit JFRITZ arbeitet beigebracht kriegen auf der einen Seite auf das JFRITZ von der Fritzbox zu hören, an die er angeschlossen ist und auf der anderen Seite aber mit dem privaten Netzwerk zusammen kommen, an der auch eine Fritzbox hängt, auf die er nicht reagieren darf... (Telefonmässig)

Gruss Uwe
 
Hallo nochmal,

sobald die Rechner untereinander kommunizieren können und auch Verbindung zu den beiden FritzBoxen haben, kannst du JFritz so einrichten, wie du es brauchst. Also dass es z.B. nur auf Anrufe der einen FritzBox reagieren soll.

In späteren JFritz-Versionen wirst du auch mehrere Boxen mit einer JFritz-Installation abfragen können. Es ist schon vorbereitet, aber eine schöne GUI fehlt mir noch.

Nun musst du nur noch deine beiden Netzwerke so verbinden, wie du es dir vorstellst.
Mach dir da am besten selbst mal eine Zeichnung mit allen vorhandenen Rechnern, Routern, Druckern usw, dann geht die Planung einfacher.

Gruß,
Robert
 
Hallo Robert,

im Anhang habe ich einmal eine Handzeichnung gemacht.
Alle Rechner auf der linken Blatthälfte sind mit der Fritz!Box 7220 verbunden. Alle Telefone ebenfalls. PC2 arbeitet mit JFRITZ. PC1 ebenfalls (aber hört nur auf bestimmte MSN).
Auf der rechten Blatthälfte sind alle PCs und Telefone mit der Fritz!Box 7240 verbunden (Privatanschkluss). Auf PC3 ist JFRITZ installiert,
Beide Netzwerke benutzen die IP Range 192.168.0.xyz, sind aber nirgends verbunden.
Will ich vom PrivatPC sehen wer auf PC1 angerufen hat, muss ich das per Remote Programm tun.
Jetzt soll sich folgendes ändern:
Ich benutze ein Büroprogramm, welches seine Datenbank auf PC1 hat. Da PC1,PC2 und Notebook1 im selben Netzwerk sind, ist das ja kein Problem.
Jetzt sollen aber PC1,PC2 und Notebook1 von der Fritz!Box 7270 abgekoppelt und mit der 7240 (die sich eine Etage versetzt befindet) verbunden werden, damit PC3 und PC4 ebenfalls auf die Datenbank kommen.
Nehme ich jetzt die Verbindung von PC1 und PC2 aus der 7270 und stecke diese (mit massig Verlängerungskabel) in die 7240, so sollte ich alle Geräte (nach Anpassung der IPs) in einem Netzwerk haben.
Wie kann aber dann die Mitarbeiterin, die an PC2 sitzt suf dem Monitor erkennen wer anruft, wenn keine direkte Verbindung mehr zur 7270 besteht?
Sollte diese Anfrage mehr in den Bereich Netzwertechnologie gehen, bitte ich dies zu entschuldigen aber trotzdem möglichst bitte zu beantworten :)

Gruss Uwe
 

Anhänge

  • zeichnungx.jpg
    zeichnungx.jpg
    18.2 KB · Aufrufe: 41
Hallo Uwe,

du kannst einfach deine beiden FritzBoxen entweder per WDS (WLAN) oder per LAN-Kabel verbinden, um die beiden Netzwerke zu einem großen zu machen.

Dazu musst du nur ein paar Kleinigkeiten beachten.
Zuerst vergibst du der 7240 eine feste IP (z.B. 192.168.0.2) und deaktivierst den DHCP-Server unter "Einstellungen" - "Netzwerk" - "IP Einstellungen" - "IP-Adressen".

Der 7270 musst du auch ne feste IP vergeben (z.B. 192.168.0.1). Hier muss der DHCP-Server aktiviert bleiben, damit alle anderen Rechner und Netzwerkgeräte ihre IP zugewiesen bekommen.

Die Verkabelung lässt du so, wie sie auch im Augenblick ist. Nun musst du nur noch die beiden FritzBoxen miteinander verbinden. Entweder du ziehst nun ein Kabel von der einen zur anderen, oder aber du richtest WDS ein ("Einstellungen" - "WLAN" - "WDS Repeater"). Dann richtest dud ie 7270 als WDS-Basisstation ein und die 7240 als WDS-Repeater. Wenn du da weitere Infos / Hilfe benötigst, dann schaue dich bitte in einem anderen Forum um, da es hier dann doch viel zu weit gehen würde.

Hier ist noch die passende Netzwerktopologie.

Viele Grüße,
Robert
 

Anhänge

  • Netzwerk.jpg
    Netzwerk.jpg
    64.3 KB · Aufrufe: 41
@robot_rap

Ist es jetzt mit JFritz soweit, daß man mit der 7.4 er Version 2 Boxen bereiben kann ?
 
Nein, siehe hier. Auch wenn meine Antwort ziemlich spät kam.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.