So, ich habe nun noch weiter getestet und etwas interessantes herausgefunden.
Ich habe die letzten Tage mit einer 7490 mit aktueller 7.12 getestet, auf der ein aktuelles freetz drauf ist. Und auch auf dieser Box tritt das Problem auf, dass ich mit meinen WLAN Geräten nach einer Zeit nicht mehr auf auf meine LAN Geräte zugreiffen kann. Also das Problem ist unabhängig von hardware 7390 oder 7490 und tritt auch bei aktuellen Firmwares auf, aber nur wenn Freetz installiert ist. Denn wie ich in #50 schon geschrieben habe, hat auch eine uralte Stock FIrmware auf der 7390 im IP CLient modus keine Probleme, nur wenn freetz drauf ist gibt es probleme.
Ich habe jetzt festgestellt, wie ich auch ohne Neustart auf die LAN Geräte zugreiffen kann. Und zwar besteht wohl eine Problematik wegen dem IP Client Betrieb an der Vodafone connect box.
Ich habe die Firtzbox als IP client (192.168.0.2) am LAN der Vodafone connect box (192.168.0.1) am laufen und dann die Betriebsart, dass die Fritzbox den angeschlossenen geräten selbst IP's aus dem Bereich 192.168.178.1-255 zuweist. Das ganze klappt auch ganz gut, bis auf die Probleme die nach einer Weile auftreten, die ich hier im Thread beschreibe.
Ich habe nun festgestellt, dass wenn ich nicht mehr mit meinen WLAN geräten auf die LAN Geräte zugreiffen kann, ich das Problem auch ohne Neustart beheben kann, wenn ich die Betriebsart unter Internet->Zugangsdaten wechsele, von Verbindung selbst aufbauen, in Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen (WLAN Mesh / IP-Client-Modus). Dann werden IP's von der Vodafone connectbox aus dem Bereich 192.168.0.1-255 vergeben, aber ich kann dann mit den neuen IP's wieder von meinen WLAN geräten auf die LAN geräte zugreiffen.
Wenn ich die Betriebsart aber im Laufenden Betrieb wieder auf "Internetverbindung selbst aufbauen" ändere, kann ich wieder nicht mehr auf meine LAN Geräte zugreiffen, bis ich einen Neustart gemacht habe.
Was sagt uns diese Beobachtung?