[Gelöst] Eigenes Paket bauen - gntp-send

zickedi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe noch ein kleines Problem beim Konfigurieren eines eigenen Freetz-Pakets (nach Vorgabe von http://freetz.org/wiki/help/howtos/development/developer_information/package_development_start#Firststeps-Howtostartyourfirstfreetzpackage).

Ich schreibe also ein Makefile (package.mk) und gebe die Sourcen an ($PKG_SOURCE, $PKG_SITE). Mein Problem ist jetzt, dass der Ursprungscode auf github (https://github.com/mattn/gntp-send.git) liegt. Nach einem
Code:
make menuconfig
und
Code:
make
bekomme ich dann Fehler beim Download angezeigt.
Frage: Ist es möglich, im Makefile direkt eine git-URI anzugeben?
Ich habe auch versucht, über den Archiv-Download von github die zip-Datei zu verarbeiten, aber die lokale master.zip verträgt sich nicht mit der Sourcenangabe im Makefile. Jedenfalls wird beim Entpacken eine andere Archivdatei gesucht.
Ziel soll es sein, dass das Paket den normalen Buildprozess von Freetz durchläuft. Das Paket selbst kompiliert ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Der Download mit git ist jetzt ok, aber der freetz-Prozess scheint noch Fehler zu haben. Und zwar in freetz-trunk\tools\freetz_download:
Code:
Line 269: VERSION=$(echo "$SUBDIR" | sed -r -e 's,[^-]*-(.+),\1,')

Bei der Auswertung des regulären Ausdrucks sollte eine Version am Ende rausspringen. Im konkreten vorliegenden Fall $SUBDIR=gntp-send-0.3.2 wird aber \1=send-0.3.2 ausgegeben und nicht \1=0.3.2.

Der RegEx sucht eigentlich auch nur bis zum ersten Minus, weil der Operator * nicht "gierig" ist und bricht dann ab. Eigentlich möchte man doch gleich bis zum letzten Minus springen und den Klammerausdruck (.+) per Referenz als Ergebnis 1 zurückliefern, oder? Damit könnte man den Ausdruck durch
Code:
's,.*-(.+),\1,'
vereinfachen.

Zuletzt bearbeitet:
Alles bis zum ersten Minus ist der Name, alles danach ist die Versionsnummer bzw. der Tag. Es ist eine bewusste Entscheidung gewesen (s. dieses commit). Das ganze ist eine Heuristik, wird auch für andere VCS's verwendet, bei denen Tags durchaus Minuse enthalten können. Den Tagnamen in einem nicht von uns kontrollierten Repository können wir nicht beeinflussen. Den Namen des Pakets bzw. den Namen des Tarballs durchaus - daher die Regel, diese sollten keinen Minus enthalten.

Benenne Dein Paket einfach in gntpsend um. Oder wenn der Name des Pakets unbedingt den Minus enthalten soll, dann ändere den Namen des Tarballs.
Code:
$(call PKG_INIT_BIN, 8241d46903)
$(PKG)_SOURCE:=gntpsend-$($(PKG)_VERSION).tar.bz2
$(PKG)_SITE:=git@https://github.com/mattn/gntp-send.git
$(PKG)_DIR:=$($(PKG)_SOURCE_DIR)/gntpsend-$($(PKG)_VERSION)

Ok, passt soweit. Vielen Dank.
Ich habe einen Patch erstellt, um das Paket einzubinden. Momentan unter Package->Testing. Die externals-Verweise habe ich nicht eingebaut.

Anhänge

• gntp-send.zip
    976 Bytes · Aufrufe: 9
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.