Eigene DHCP Einträge in der FB

H

HabNeFritzbox

Guest
Kann man einfach per Telnet die DHCP Konfig anpassen?

Ich habe einen neuen NAS von Synology und wollte Windows AD mit LDAP und noch ein TFTP Server verwenden. Die FB kennt ja IP des TFTP nicht vom NAS.

Wie wäre ganze sonst mit 2 DHCP? FB von .100-.200 und NAS von .10-.99, die FB läuft auch sls DHCPv6, möchte den DHCP von der FB eher nicht abschalten und auch kein Freez verwenden.

Bisher hab ich da noch keinen Möglichkeit gefunden das dies geht.

der TFTP läuft aufm Synology oder wo? Wieviele sind es denn? 2? 3?

Warum willste denn in TFTP enthalten DNS-Server nutzen?

Du kannst wie du aber selbst geschrieben hast zwei DHCP war laufen lassen mit unterschiedlichen Ranges.

Fällt denn sowas wie DNS oft bei dir aus?

Möchte halt ganzen Windows Installer und so über den PXE Boot laufen lassen mit dem TFTP, also von Netzwerk booten. Dazu muss der DHCP Mitteilen wo der Server ist und so.

Dann nutze den DNS vom TFTP und konfiguriere die FB so das der DHCP aus ist von selbiger.
TFTP announced sich als DHCP und fertig is die Laube :)

Es geht wohl auch mit DNSMASQ auf den NAS als DHCP Proxy.

In der Konfig soll man dann folgendes schreiben:
port=0
dhcp-no-override
dhcp-range=192.168.178.0,proxy
pxe-service=x86PC, "pxelinux", pxelinux.0, 192.168.178.50

Ich werd es später mal ausprobieren.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,427
Mitglieder
374,165
Neuestes Mitglied
fanishshukla
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.