eigenartiges "Gedudel" auf UKW in den 80/90ern - Datenübertragung?

inquisitor

Aktives Mitglied
Mitglied seit
7 Aug 2004
Beiträge
1,494
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
38
Hallo Welt.

Bis vor schätzungsweise 10-15 Jahren konnte man mit UKW-Radios ein eigenartiges Gedudel hören, wenn man die niedrigste Frequenz eingestellt hatte.

U.a. ist dieses Gedudel am Anfang des Liedes "Les Professionnels" von "Air" zu hören (kann man hier probehören).

Vermutlich handelte es sich dabei um eine digitale Datenübertragung.

Weiß jemand, was genau das war?

Grüße

Inquisitor
 
Zuletzt bearbeitet:
Es handelte sich dabei wohl um einen Funkrufdienst namens "Eurosignal"

Eurosignal

Eurosignal (Europäischer Funkrufdienst, auch "Europiep", "Europiepser" oder "Euromessage" genannt) ein von den Post- und Fernmeldeverwaltungen der europäischen Staaten konzipierter drahtloser Personenruf, der aber nur in der Bundesrepublik Deutschland (1974), in Frankreich (1975) und in der Schweiz (1985) eingeführt wurde und zuletzt von der DeTeMobil GmbH, Bonn, betrieben wurde.

Nachrichten an Eurosignal-Empfänger wurden über das Telefon abgesetzt. Der Empfänger erhielt ein optisches oder akustisches Signal. Die Übermittlung von bis zu vier verschiedenen Signalen je Empfänger war durch Wahl einer bestimmten Rufnummer möglich; die Bedeutung der Signale musste vorher zwischen den Partnern verabredet werden.

Um dem Eurosignal-Teilnehmer eine Information zu übermitteln, musste der Anrufer wissen, in welchem Funkrufbereich sich der Eurosignal-Teilnehmer befindet; die BRD war im Jahre 1989 in die drei Funkrufbereiche Nord, Mitte und Süd unterteilt.

An Eurosignal dürften sich viele Radiohörer noch erinnern, denn das Signal war für das am unteren Ende des UKW-Bandes hörbare Gedüdel verantwortlich.

Zu seiner Zeit hatte Eurosignal gegenüber dem Autotelefon (C-Band) den Vorteil, etwa um den Faktor 10 preiswerter zu sein und nur einen kleinen Empfänger in der Größe eines Notizbuchs zu benötigen.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Mobilfunk#Eurosignal

Einen Eurosignal WAV-Generator gibt es unter http://www.ukwtv.de/radio/downloads.htm - jetzt bastel ich mir erstmal einen Retro Klingelton! :)
 
Lang lang ist es her... ! :rolleyes:

Komisch. War mir gar nicht bewusst, dass das Eurosignal schon ewig nicht mehr gesendet wird. Dabei hab ich es früher doch so oft im Kofferradio-Lautsprecher gehabt, wenn ich mal runter zum Polizeifunk gekurbelt habe... ;-)

Hier noch was interessantes:
"Eurosignal war ein Nur-Ton-Dienst. Eurosignal wurde in Deutschland seit 1974 angeboten. Der Dienst wurde am 31.03.1998 eingestellt. Am 01.09.1997 hatte Eurosignal noch rund 90.000 Kunden."
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
bearbae schrieb:
... wenn ich mal runter zum Polizeifunk gekurbelt habe... ;-)

Im Gegensatz zum Eurosignal ist der Polizeifunk immer noch da.

Es gibt (zumindest in Europa) noch 2 Laender mit analogen Polizeifunk: Zum einen ein Land mit wo jeder jeden abhoeren kann, zum anderen Albanien.

Aber das mit dem Klingelton ist eine nette Idee!

voipd.
 
voipd schrieb:
Zum einen ein Land mit wo jeder jeden abhoeren kann, zum anderen Albanien.
O.T.
Aber im ersteren ist das abhören ja auch verboten;) , und weil sich jeder in dem Land an die Gesetze hält, tut digital nicht nötig. Ausserdem ist digital ja auch total ungesund, und man stelle sich die Schadenseratzansprüche vor, die dann an den Staat gestellt werden, wenn ein Betroffener mal einen heissen Kopf bekommt! ( ist rein ironisch gemeint!):)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.