Echter WebServer hinter Fritz!

aco

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe dank der Suche schon dyndns und Portfreigabe hinbekommen.

Jetzt bin ich mir aber nicht sicher, ob das was ich machen möchte so umsetzbar ist...

Ich möchte einen echten Linux-Web-/-Mail-server mit mehreren Domains zuhause aufstellen.

Das Problem:
Der Webserver muss die Zieldomain übergeben bekommen, sonst weiß er nicht was man will. Alle über eine dyndns laufen zu lassen geht also nicht. Bei Domains-United gibt es Domain-Forwarding, kann es damit gehen?

Zweites Problem:
wie greife ich intern auf die Domains zu... nur die IP, weiß der Server wieder nicht was man will. Über extern geht ja eh garnicht. Mit der windows-hosts-datei könnte es gehen. gehts elleganter?

Und noch ne Frage nebenbei: Eine feste IP wäre natürlich am einfachsten aber mit fester selbst surfen gefällt mir irgendwie nicht. Kann man irgendwie eine feste und eine dynamische bekommen?!

Freue mich auf Antworten!!!

Grüße Aco

Hallo,

aco schrieb:
Das Problem:
Der Webserver muss die Zieldomain übergeben bekommen, sonst weiß er nicht was man will. Alle über eine dyndns laufen zu lassen geht also nicht. Bei Domains-United gibt es Domain-Forwarding, kann es damit gehen?

ich habe es nicht ausprobiert, aber klappt es denn nicht mit mehreren Verzeichnissen auf dem Server. Dann müsste die Domain-Weiterleitung von Domain A auf deincomputer.dyndns.org/A erfolgen und für die anderen Domains halt auf andere Verzeichnisse.

aco schrieb:
Zweites Problem:
wie greife ich intern auf die Domains zu... nur die IP, weiß der Server wieder nicht was man will. Über extern geht ja eh garnicht. Mit der windows-hosts-datei könnte es gehen. gehts elleganter?

Wenn mein Vorschlag von oben funktioniert, erreichst Du die einzelnen Domains auch wieder über die Unterverzeichnisse. Natürlich könnte man den Server auch in die Hosts-Datei eintragen.

Wie gesagt, bin ich nicht sicher, ob das so funktioniert, aber vielleicht hilft es Dir ja.

Gruß, Dirk

Danke!

Das ist auch eine Möglichkeit - werde ich testen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.