[Frage] Echter Parallelruf CFP), ist es technisch bei einem SIP -/IP Tel. Anbieter möglich?

07000fernweh

Mitglied
Mitglied seit
31 Mrz 2004
Beiträge
280
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
da gerade bei VoIP bei z.B. Ausfall der Internet-Leitung z.B. die Rufbehandlung nicht im Endgeröt erfolgen kann, frage ich, ob es in der SIP Vermittlunsstelle, also bei Provider der IP Telefonie die Möglichkeit überhaupt geben kann, wie im traditionellen Telefonnnetz, CFP zu nutzen.
Dazu dann wer bietet es an?
Wir nutzen am klassischen isdn Mehrgeräteanschluss (Geschäftskunde) CFP, d.h. auch bei Ausfall der Leitung zum bzw. Ausfall des Endgerät kommen die Anrufe an das Ziel des Parallelrufs.
Gleichzeitig bleibt so die isdn Leitung frei.

Da ja nunmehr die Umstellung auf "all ip" droht, und wir CFP betriebsablaufbedingt benötigen, stellt sich die Frage.

Alternatven im Gerät (Asterisc, Fritzbox, ISDN-Pbx sind nicht gefragt, da diese ja die Leitung belegen.
 
Technisch ist es möglich.

1+1 bietet mWn Parallelruf im Netz für Privatkunden, bei Geschätskunden habe ich keinen Überblick
 
Hallo und vielen Dank.
Leider hatte der Anbieter aus Montabaur nach mehrmaligen hin- und her-Schreiben als Voraussetzung die Fritzbox genannt, die die Umleitung generiere unter Ausnutzung zweier Sprachkanäle. Das hört sich an, als ob es doch nur eine endgeräteseitige Lösung wäre.
 
Danke.
Das ist interessant, nur dennocg behauptete ja der Mitarbeiter des Anbieters aufgrund einer Rückfrage zu dieser Email-Konversation, dass die FBF erforderlich sei (ggf. dann vom Provider web-Frontend per TR069 an die Box?)
Wenn die Parallelruf im Netz beim Anbieter erfolgt, sollte es ja auch z.B. bei abgeschalteter Fritzbox gehen, Das frage ich aber auch noch einmal in Montabaur nach.
Ich suche aber immer noch Aternativen an IP Telefonie Anbietern, unabhängig oder abhängig vom DSL Anschluß, und frag mich, ob das überhaupt geht...
 
Bei Sipate geht es neuerdings und ich glaube auch bei easybell und dus.net.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dus.net ist die Funktion im Kundencenter unter Routing -> Rufweiterleitung/Parallelruf -> Anschlussauswahl einzurichten. Möglich sind bis zu 10 gleichzeitige Parallelrufziele.
 
Bei Personal-Voip geht das auch.
 
In 1&1 VoIP-System funktioniert der Parallelruf definitiv auch wenn die verwendete Rufnummer nirgends, also auch in keiner Fritzbox registriert ist.
 
Habe seit einem halben Jahr den Parallelruf bei dus.net in Benutzung, weil ich nicht mehr die Weiterschaltung aufs Handy ein- und ausschalten wollte. Jetzt ist einfach der Parallelruf ständig eingerichtet, funktioniert bis jetzt ausnahmslos gut. Es sind 2 externe und 8 interne Ziele möglich und funktioniert auch, wenn der VOIP-Anschluss gar nicht registriert ist. Im Vergleich zu simquadrat/sipgate ist auch die Signalisierung von dus.net auf dem Handy (D2) (gefühlt?) schneller als die auf dem simquadrat-Handy.

Gruß
Lisa
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,751
Beiträge
2,256,854
Mitglieder
374,778
Neuestes Mitglied
Andyhartley
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.