Echte Alternative zu MT-D/MT-F?

buesing_de

Neuer User
Mitglied seit
16 Jan 2006
Beiträge
181
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Moin zusammen!

Mal auf den Punkt gebracht (habe schon etliche Sticky-Threads durch, bin aber noch nicht wirklich schlauer): gibt es überhaupt irgendein DECT-Telefon, dass den (annähernd) gleichen Komfort wie ein MT-D/MT-F bietet (und zwar ohne kryptische Codes, sondern menügestützt, via 7270)?

Wichtig für mich wären insbesondere:

- Direkter Zugriff auf den AB
- Anwahl interner Nebenstellen
- Nutzung des Fritz!Box-Telefonbuchs

Das MT-D habe ich bereits, nervt halt mit bescheidener Reichweite. Das MT-F habe ich zusätzlich diese Woche gekauft, aber da finde ich das Hintergrundrauschen ätzend...ein ebenfalls angeschlossenes Gigaset SL1 ist zwar akustisch und von der Reichweite her besser, die meisten Dinge funktionieren aber über Codes, die sich hier kein Mensch merken kann...:(

Vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Warten wir ein Jährchen ab. Bis dahin haben die Chinesen das MT-G gebaut mit besserer Reichweite, zusätzlicher ausziehbarer Teleskopantenne, ohne Hintergrundrauschen und mit einer Kamera vorne, so dass man per skype kommunizieren kann.
 
Das heisst, es gibt keine Alternative - oder wie darf ich Dein Posting verstehen?
 
Hallo,
Ohne jetzt eines der beiden Geräte zu haben, aber:
Wenn Du ein Gerät mit den Zusatz-Funktionen der MTs haben möchtest, wirst Du wahrscheinlich keines Finden.
 
Naja, ist wohl eine Definitionssache - Zusatzfunktion wären für mich RSS-Feeds, Mails, Podcasts, Internetradio etc., nicht jedoch die o. a. Dinge.

Eigentlich schade, sonst finde ich die Fritz!Fons echt klasse, alleine das Display des MT-F sucht wohl seinesgleichen!
 
Die aktuellen Gigasets, können intern rufen über die linke Taste des Steuerkreuzes. Der AB kann auf Kurzwahl 1 gelegt werden (wie es beim orginal Gigaset auch ist). Leider geht das mit dem Telefonbuch nur durch ein hangeln durchs Menü.

LG Joe
 
Danke, das bringt mich mal voran - das Internrufen mit Auswahlliste klappt sogar mit meinem SL1, wusste ich noch gar nicht :D

Ich werde wohl bei den AVMs bleiben, danke aber für Euer Feedback!
 
Ich habe beide Geräte, aber eine vollwertige Alternative habe ich bisher noch nicht gesehen. Obwohl die Gigasets sind nicht schlecht.
 
Weswegen haben hier eigentlich viele dieses Rauschen? Liegt das am MT-D/MT-F oder an der Basis? Ich dachte bisher immer es liegt an der Basis.
 
Keine Ahnung. Das Problem habe ich weder an der 7390, 7270 umd 7240.
 
... Leider geht das mit dem Telefonbuch nur durch ein hangeln durchs Menü. ...

Ich habe das bei meinem Siemens Gigaset 3000C Comfort mit folgendem "workaround" gelöst:
Ich habe im Siemens-Telefonbuch einen Eintrag angelegt, der "Telefonbuch" heißt, und einfach nur 3# wählt. Somit drücke ich nur zwei Tasten: Telefonbuch-Taste und direkt danach den grünen Hörer, und Zack bin ich im Telefonbuch der Fritte. (Das geht natürlich nur, wenn dieser Eintrag auch ganz oben steht. Und da ich im Telfonbuch neben diesem Eintrag nur noch "WLAN an" und "WLAN aus" stehen habe, passt das bei mir so).
 
Für AB (**600) und FB-Telefonbuch (3#) kann man Kurzwahlen einrichten und auf beide Softkeys legen "Intern" funktioniert bei S69H und Sinus 501V direkt. Nur auf die "1" kann ich bei beiden leider nicht die AB-Kurzwahl legen.

Funktionen wie CAPI-, Telenet- und WLAN-Ein/Aus können mit ins Telefonbuch (ganz nach hinten), so muss man sich außer für das Werks-Reset keine "kryptischen Codes" merken.
 
Nun ist wieder etwas Zeit vergangen. Gibt es vielleicht mittlerweile eine Alternative?
Ich bräuchte etwas einfaches wie MT-D. Einfach ein Telefon mit HD-Telefonie nur billiger als die Fritz-dinger.
 
Ich suche auch immer noch - den Preis der Fritz!Fons finde ich OK, aber das Rauschen und Bewegungsknacken ist echt nervig. Ich frage mich, wann AVM das endlich in den Griff bekommt...:mad:
 
Hallo,
Beim C3 (03.08 ) an der 7362SL (131.05.60-26766) keine Probleme !
 
Mit dem Rauschen und Bewegungsknacken habe ich keine Probleme (eigentlich auch nie gehabt), aber den Preis finde ich etwas zu groß: die paar Bauteile für z.B. ein M2 sind 45 Euro fällig. Dabei sind es doch bloß ein paar Chips und der Akku - die Herstellungskosten betragen wahrscheinlich nicht mal ein Zehntel des Verkaufspreises.
 
Das Problem "bescheidene Reichweite" lässt sich mittlerweile durch Repeater lösen.
Fritz!DECT 100 oder eine ausrangierte Fritz!Box.
Allerdings für einen Preis von ca 70 €, ersterer NEU, zweite als gebrauchte FB in der Bucht.

Bleibt wohl immer nur der Ausweg in die Gigaset-Welt > gebrauchte S79, S810 ca 30 € inclusive Basis (das DECT der FB schafft NICHT die gleiche Reichweite!) für den schmalen Geldbeutel.
 
Die Alternative heiße Handy und gibt es in gang verschieden ausführungen. Zugriff auf die Fritzbox gibt es von überall wo man Internet hat. Empfang geht sogar weit über Deutschland hinnaus aber Ihr ist zu erwähnen das der Empfang an den Sim-Karten Betreiber gebunden ist.
 
Dieser Thread ist schon alt. Einige der ursprünglich angesprochenen Probleme (starkes Rauschen) bestehen mit aktuellster Firmware nicht mehr. Ich habe sie noch nie gehabt, da ich MT-F-Späteinsteiger bin. Mittlerweile bin ich (bis auf die Materialqualität des Gehäuses) mit dem MT-F in jeder Hinsicht zufriedener, als mit meinen Gigasets.
 
ich bin ja auch ein MT-F Fan, aber was DECT-Reichweite, Akkulaufzeit und Sprachqualität angeht, machen meine guten beiden alten Gigaset SL 56 die MT-F´s schon immer so was von nass, das ist beeindruckend. Dafür haben die halt keine Spielereien wie Mails lesen , RSS-Feeds etc.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.