Echo / Sprachqualität

Da ich dieses leidige Echoproblem auch hab, allerdings auf meiner Seite, hab ich mal ein bissel rumgegoogelt.
Unter anderem bin ich auf folgende Seite gestossen, auf der auch etwas über das Echo geschrieben wird: http://www.swyx.de/basics/codec.html
Von dem betreffenden Abschnitt über das Echo-Phänomen verstehe ich zwar nur den letzten Abschnitt, aber vielleicht hilft es dem einen oder anderen weiter.
 
Stimmt, aber guckste bei Google: er existiert tatsächlich.
 
Also das ist jetzt wirklich komisch. Auch über Google kann ich die Seite, die ich vor ca. einer halben Stunde anklicken konnte, nicht mehr lesen.
Kann leider, aufgrund mangelnden Verständnisses, nicht wiedergeben, was drin stand, ausser das es 2 Ursachen für das Echo gibt. Die 2. Ursache ist ein Problem des Telefons, ist wohl nicht so einfach zu lösen und es wird empfohlen, ein hochwertiges Telefon zu benutzen.
 
OK, aber ich denke, die Fritz Box verwendet bei GMX und bei Sipgate immer den selben Codec. Die Ursache für Echos bei GMX und keine Echos bei Sipgate kann das also nicht sein.
Übrigens: Heute hatte ich noch keine Echos bei GMX - ob die wohl was an den Einstellungen der Echo Canceller geändert haben?
 
ich habe eben auch zwei lange gespräche über gmx geführt, die völlig echofrei waren. ich schrieb das dem umstand zu daß ich gestern abend den codec geändert habe. hm. muß ich wohl nochmal gegenprobe machen.

voipd: Codec G726-32 (2) - audio
 
Nochmal zu dem Thema Bandbreiten und Ping.
Ich habe 'ne 3072/384 Arcor Leitung inkl. Fastpath. Pings zu heise.de betragen 16ms.
Als Hardware verwende ich die Fritz!Box Fon (nicht die WLAN Variante) und ein Siemes Gigaset 4015.
Auch wenn ich nichts parallel im Internet mache, den Anschluß also ausschließlich zum telefonieren benutze, hört mein Gesprächspartner besagtes leichtes Echo. An der Bandbreite und am Ping kann's bei mir also wirklich nicht liegen.

CU,
daily
 
Hier ist der Ausschnitt von der Seite "swyx", ist nur ganz kurz und wird wohl nicht wirklich weiterhelfen, aber vielleicht kann ja jemand was damit anfangen :

Maßnahmen zur Echo-Unterdrückung

Als eine spezielle Variante von Störgeräuschen, die aber nicht auf Paketverluste zurückzuführen sind, können Echoeffekte bei der IP-Telefonie angesehen werden. Das Auftreten von Echo-Effekten hängt direkt mit der vorhandenen Signallatenz zusammen. Ein Echo wird nur dann als ein solches wahrgenommen, wenn die Latenz größer als 20 Millisekunden ist. Grundsätzlich sind zwei Formen von Echo zu unterscheiden. Das "Leitungsecho" tritt in der Regel nur bei Telefonaten in das konventionelle Telefonnetz auf und wird durch elektrische Rückkopplungen in den analogen Schaltkreisen der konventionellen Telefone verursacht. Es lässt sich durch entsprechende Algorithmen in den Übergangspunkten zwischen IP-Telefonie und konventionellem Telefonnetz entfernen. Das in Telefon-Handapparaten oft erzeugte "akustische Echo" ist mathematisch gesehen anderer Natur und algorithmisch sehr viel schwieriger zu beseitigen. Daher ist es notwendig, qualitativ hochwertige Endgeräte für die Telefonie einzusetzen, die ein akustische Echo von vornherein nicht auftreten lassen.
 
Hallo,
ich nutze z.Z. 1und1 /GMX/ Sipgate und Freenet. Echo's treten bei mir auf, wenn ich 1und1 und GMX nutze um ins Festnetz zu telefonieren(nicht bei gesprächen zu anderen 1und1 bzw GMX Kunden). Bei Freenet und Sipgate sind kaum bzw. selten Echos zuhören. Ich nutze T-DSL 3000 mit Tlink Backbone ohne FP. Ping zu www.heise.de beträgt 60-70 ms.
 
Das paßt ja. Echos gibt es also bevorzugt bei GMX und 1&1, wenn man ins Festnetz anruft und selber einen Ping von mehr als 20ms hat. Die Maßnahmen von United Internet dagegen sind wohl nicht so wirksam wie bei anderen Anbietern.
 
Nee, ich hab auch nen ping von 67ms zu heise und ich hatte ne Minute Später ein längeres Gespräch wo absolut keine Haller zu höhren Wahren über die FBF!

Also am ping sollte es nicht liegen, da DSL ja standardgemäß immer nen beschissenen Ping hat. Das ist ja Meineswissens auch ein Problem für Onlinegamer! Die VoIP Anbieter müssen also mit diesem Problem schon rechnen!

Ich hab jetzt auch ein Bluetooth headset über den PC am laufen. Ich habe hier bislang noch niemals ein Hallen feststellen können! Die Sprachqualität ist sogar ausgezeichnet! Meiner Meinung nach liegt es entweder am Codec oder an der Tonütertragung am Telefonhöhrer!
 
Ich habe auch das Problem, dass ich mit GMX immer Echos habe. Nutze die FBF WLAN und Arcor. Ping zu heise 16 ms. Das Echo tritt sowohl mit dem Codecs G726-32 und auch PCMA auf. Bei Freenet und web.de gibts kein Echo.
 
Mixereinstellungen prüfen!

Hallo!

Ich habe gerade das Echo bei meinem Gegenüber erfolgreich abgestellt: War eine absolut triviale Lösung, wenn einem der Grund erstmal eingefallen ist: :idea:
Im Windows-Lautstärke-Regler war unter Aufnahmequellen neben dem Mikrofon auch noch "Wave" mit aktiviert. Dies hatte zur Folge, dass alles, was mein Gegenüber sagte und bei mir aus dem Lautsprecher kam, gleich wieder mit aufgezeichnet, und an den Gesprächspartner zurückgesendet wurde. Durch die Zeitverzögerung ergibt sich dann der Echo-Effekt.
Durch deaktivieren der Wave-Quelle bin ich nun absolut echofrei!


Gruß
mosi
 
Ja diese Lösung kann man nur dummerweise nicht bei der FBF verwenden, da hes hier keine Lautstärkenregler und auch keine aufnahmequellenregelung gibt!

Abgesen davon hab ich auch den Eindruck dass es die Software VoIP Programme erheblich besser machen als die FBF bzw. Sie können den Halleffekt anscheinen selber irgendwie filtern wozu die Provider nicht in der Lage sind oder eben die FBF inkompatibel zur Providerhardware ist.

PS: Ich hab jetzt ne TK Anlage vor der FBF geschalten und ich meine, dass das Hallen jetzt nur noch im extremen auftritt! Also leichtes hallen hab ich seitdem eigentlich garnichtmehr! Nur noch Starkes hallen wo man gleich das Telefonat abbrechen kann da es unmöglich ist so zu kommunizieren!
 
ich habe es nun gestern mal selber hören dürfen, da mich jemand über eine FBF angerufen hat. nach zwei minuten habe ich ihm gesagt, er solle mich über das festnetz ganz normal anrufen!
die qualität ist echt sehr lausig. bist jetzt haben es mir ja nur immer meine angerufenen leute so gesagt.
 
also ich kann nicht klagen. Es hat sich noch niemand bei mir über schlechte sprachqualität beschwert. Das hallten tritt bei mir auch nur an meinem Apparat auf!
 
Da ja hier immer nur gepostet wird, wenn irgendetwas nicht so richtig klappt, kann ich jetzt mal was richtig positives schreiben. Seit dem Firmwareupdate der FritzBox gibt es absolut keine Echos mehr mit dem PCMA/G711a Codecs.
 
nemesis001 schrieb:
Da ja hier immer nur gepostet wird, wenn irgendetwas nicht so richtig klappt, kann ich jetzt mal was richtig positives schreiben. Seit dem Firmwareupdate der FritzBox gibt es absolut keine Echos mehr mit dem PCMA/G711a Codecs.

was ist es für codec? was muss ma damit machen?
 
Ja das kann sein! Die Sprachqualität im gesamten ist mit dem letzten Firmware update auch angestiegen. (Hallen tritt nur sehr sehlten und nur noch leicht auf). Aber ist es nicht so, dass eineige VoIP Gateways vor dem "Endkunden" diesen Codec gar nicht beherschen?


Kann man der Fritz!Box ohne Größerere eingriffe beibringen nur noch diesen Codec zu verwedenden?
 
gmx oder 1und1

Rocky512 schrieb:
Bei GMX kannst du nur eine Festnetznummer freischalten lassen.
Es ist aber möglich die Nummer zu ändern.


....wie soll ich das verstehen?
ich habe auch vor mir voip zuzulegen, habe aber einen isdn anschluss mit 2 benützten nummern.
kann ich dann per gmx gar nicht mit beiden nummern voip "machen"?
muss ich da zu 1und 1 gehen?
hätte gmx bervorzugt wegem dem billigeren tarif

danke im voraus

mfg
georgesgs80
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.