Echo beim Telefonieren von AOL Fon zum Festnetz

mark239

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo erstmal zusammen !

Ich bin VoIP Neuling und habe mir jetzt AOL Phone und die Fritz Box WLan Fon zugelegt.
Bis jetzt klappte alles super.
Nun mein Problem:
Wenn ich jemanden mit VoIP auf dem Festnetz anrufe, hört der Angerufene NUR das was "er" spricht mit Echo. Meine Empfangsqualität ist tadellos kein Echo nix.
AVM sagt es liegt an der Firmware. Ich habe schon die Neueste drauf, ohne Erfolg.

Bitte um Hilfe ich weiß nicht mehr weiter.

Vielen Dank schon mal.

MfG

Mark

Achso ich hatte vergessen.
Habe einen 2000 er DSL Zugang

also zum einen koennte es am verwendeten Telefon liegen. Je nach Modell nimmt das Mikro den Sound vom Lautsprecher im Telefon auf. Dafuer spricht etwas, dass es auf deiner Seite OK ist, aber auf der Gegenseite nicht. Wie siehts aus bei reinen VoIP-Anrufen, oder bei Anrufen von Anschluss Fon-1 auf Anschluss Fon-2 ? wenn es hardwaremaessig am verwendeten Telefon liegt, sollte der Effekt dann auch auftauchen.
Das Echo entsteht aber auch durch zu lange Laufzeiten der Packete. Ohne Fastpath gibt es eigentlich immer ein gewisses Echo mit welchem man allerdings leben kann. Ich kenne VoIP von DSL1000, 2000 und 3000 und der Effekt ist eigentlich immer gleich. Fastpath habe ich auch erst seit DSL3000 und seitdem hoert es sich auch fuer die Gegenstelle an wie Festnetz. Bis dahin war das Echo auch besonders fuer die Festnetz-Gegenstelle zu hoeren. Zumindest bei DSL1000 und 2000 habe ich etwas mit den Codecs gespielt und mit G726-32 eigentlich eine Kombination gefunden, die Klanglich voellig ausreichend ist und am wenigsten Echo verursacht, zumindest weniger als mit dem standartmaessig verwendetem G711/PCMU/A
Wenn du AOL-DSL hast, wirst du kein Fastpath haben und auch nicht bestellen koennen, bei T-DSL allerdings kein Problem, kotet 25 Euro Einrichtung und 1 Euro im Monat als Gebuehr.