Hallo zusammen,
Ich habe folgende Konfiguration:
- Vodafone Red Internet und Phone 16 DSL Anschluss mit einer Nummer
- eine Fritzbox 7430 von VF, die angeschlossen ist.
- eine Easybox 804 von VF, die nicht angeschlossen ist.
Die Fritzbox kann WLAN mit 450Mbit/s, aber nur auf 2,4 kHz. Die LAN Anschlüsse können nur 100MBit/s.
Die EB kann WLAN auf 2,4GHz und auf 5GHz.
In unserem Haus gibt es mindestens 10 weitere 2,4Ghz WLANs, von denen die Hälfte bei mir genausostark ist wie mein eigenes WLAN.
Um die EB nicht im Keller zwei Jahre zu lassen und um mein WLAN zu verbessern, möchte ich die EB als Repeater oder als Access point nutzen.
Ich habe es erstmal als Access Point versucht. DAS FUNKTIONIERT NICHT! KÖNNT IHR HELFEN?
Die EB mit der FB per LAN Kabel verbunden,
an der EB DHCP ausgeschaltet, eine neue IP vergeben 192.168.178.3, die FB hat 192.168.178.1.
an der EB dieselbe SSID und WLAN-Netzwerkschlüssel eingetragen wie an der FB.
an der FB ist WPA+WPA2 eingetragen, an der EB WPA2.
Wenn ich das Netzwerk Kabel von der FB zur EB, bei der EB in WAN stecke leuchtet, die Internet LED an der EB, sobald ich aber das WLAN an der FB ausschalte um zu testen, geht auch die LED an der EB wieder aus.
Wie kann ich das machen?
Als nächstes würde ich mal den Repeater versuchen.
Stimmt es, dass man als Repeater "Cross-Banding" machen kann? Wie funktioniert das? Wie kann ich die EB als Repeater einrichten?
Vielen Dank im voraus
Ich habe folgende Konfiguration:
- Vodafone Red Internet und Phone 16 DSL Anschluss mit einer Nummer
- eine Fritzbox 7430 von VF, die angeschlossen ist.
- eine Easybox 804 von VF, die nicht angeschlossen ist.
Die Fritzbox kann WLAN mit 450Mbit/s, aber nur auf 2,4 kHz. Die LAN Anschlüsse können nur 100MBit/s.
Die EB kann WLAN auf 2,4GHz und auf 5GHz.
In unserem Haus gibt es mindestens 10 weitere 2,4Ghz WLANs, von denen die Hälfte bei mir genausostark ist wie mein eigenes WLAN.
Um die EB nicht im Keller zwei Jahre zu lassen und um mein WLAN zu verbessern, möchte ich die EB als Repeater oder als Access point nutzen.
Ich habe es erstmal als Access Point versucht. DAS FUNKTIONIERT NICHT! KÖNNT IHR HELFEN?
Die EB mit der FB per LAN Kabel verbunden,
an der EB DHCP ausgeschaltet, eine neue IP vergeben 192.168.178.3, die FB hat 192.168.178.1.
an der EB dieselbe SSID und WLAN-Netzwerkschlüssel eingetragen wie an der FB.
an der FB ist WPA+WPA2 eingetragen, an der EB WPA2.
Wenn ich das Netzwerk Kabel von der FB zur EB, bei der EB in WAN stecke leuchtet, die Internet LED an der EB, sobald ich aber das WLAN an der FB ausschalte um zu testen, geht auch die LED an der EB wieder aus.
Wie kann ich das machen?
Als nächstes würde ich mal den Repeater versuchen.
Stimmt es, dass man als Repeater "Cross-Banding" machen kann? Wie funktioniert das? Wie kann ich die EB als Repeater einrichten?
Vielen Dank im voraus