Easybell VoiP: Nur max. 5 Endgeräte pro Sip-Account möglich?

m00nraker

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo.

Auf der Easybell Webseite steht unter den Fragen zu dem Call Flat Tarif u.a.:

Frage: Wieviele Geräte kann ich auf einem Anschluss anmelden?
Antwort: Es können fünf Geräte auf einem SIP Account angemeldet werden."

Angenommen ich trage den Sip-Account in eine AVM 7390 ein. Dann könnte ich also zusätzlich nur noch max. 4 Telefone (z.B. 2xIP und 2xHandy mit Sip-Client) mit diesem Account nutzen. Ist das so gemeint?

Bei anderen Providern wie sipload oder sipgate gibt es diese Einschränkung anscheinend nicht, oder?

Gruß, Kai

SIP-Geräte, die an der 7390 hängen, zählen nicht. Es zählt die AVM 7390. Bei Sipgate tauschen auch die "hinter" einer Anlage hängenden Geräte nicht auf. Ein Handy, dass per WLAN connected ist und SIP-Zugangsdaten nutzt, gilt aber beispielsweise auch als Gerät.

Anders gesagt: Du kannst auf maximal fünf Geräten Deine Credentials (Benutzername/Kennwort) von easybell eintragen. Somit können sich maximal fünf Geräte bei easybell gleichzeitig anmelden.

Zum Beispiel: FRITZ!Box zu Hause, Smartphone "A" mit App unterwegs, Smartphone "B" mit App unterwegs, Grandstream IP-Telefon auf der Arbeit, Sipura ATA im Ferienhaus :)
Wie viele Telefone jetzt in die FRITZ!Box zu Hause oder in den Sipura-ATA im Ferienhaus eingesteckt sind, ist egal. Das konfigurierst Du ja in den jeweiligen Endgeräten.

Normalerweise sollten fünf Logins pro Account reichen. Es gibt allerdings bei easybell auch die sog. "Office-Option" mit zehn Rufnummern für 4,90 €/Monat. Wenn man da jetzt zehn Geräte anmelden wollte, würde es tatsächlich nicht gehen.

Ja, vielen Dank. Ich hatte einen kleinen Denkfehler. Ich hatte angenommen, dass bei IP-Telefonen hinter der FB ebenfalls der Sip-Account hinzugefügt werden muss, was aber Quatsch ist, denn der Account wird von der FB verwaltet, sofern das IP-Telefon mit der FB verbunden ist. Mir ist das jetzt klar.

Bei Easybell gefallen mir die Tarife ganz gut, bis auf die Beschränkung auf 5 Geräte pro Nummer. Ich brauche mind. 3 Nummern, wovon eine Rufnummer als Hauptrufnummer dienen soll. Die FB in der Wohnung würde dann den entsprechenen Sip-Account bekommen. Ein weiteres Gerät wäre im Büro. Damit sind 2 Geräte verbraucht. Angenommen ich hätte noch 4 weitere Geräte und alle Geräte sollen auf diese Hauptnummer klingeln, also eingehende Anrufe annehmen können. Ich könnte mir nur vorstellen, dass dies über eine VPN Verindung zur FB funktioniert, aber diese ist nicht immer vorhanden, da VPN auch viel Akku zieht. Für abgehende Anrufe könnte man einen zweiten Sip-Account nehmen, aber die Caller-Id entsprechend der Hauptrufnummer setzen.

Die Frage wäre für mich, wie man die Beschränkung auf 5 Geräte bei der Hauptnummer umgehen könnte. Gibt es bei Easybell z.B. sowas wie Parallelklingeln, also wenn man dort zwei Sip-Konten hat, dass man über das Webportal einstellen kann, dass bei Anruf der einen Nummer die zweite ebenfalls klingelt? Dann könnte man auf zusaätzlichen Geräten eben ein neues Sip-Konto einrichten, so dass dieses Nummer parallel zur Hauptrufnummer klingelt. Ansonsten ist Easybell wegen der Beschränkung keine Option für mich. Kann man tricksen?

Easybell bietet z.Z. keinen Parallelruf an, aber das kannst du in der FB einstellen.

aber das kannst du in der FB einstellen.
Kannst Du mir das erklären? Das wäre mir zumindest neu. Ich trage mein Haupt SIP-Account unter Telefonie/Eigene Rufnummer in die FB ein. Einem Smartphone weise ich ein zweites SIP-Konto zu. Wie kann man in der FB einstellen, dass beim Anruf auf der ersten Nummer, die in der FB registriert ist, parallel dazu die zweite Nummer klingelt, die dem Smartphone zugewiesen ist? Soweit ich weiss, kann man nur für bei der FB angemeldete Telefoniegeräte einstellen, dass diese auf mehrere Rufnummern klingeln sollen. Aber das Smartphone hängt in diesem Fall ja nicht an der FB.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei easybell bisher erfahren dürfen, dass man dort sehr flexibel ist. Zum Beispiel kann man mal eben per E-Mail Anfrage eine weitere Rufnummer hinzufügen lassen - ohne große Bestellung und großen Papierkram. Dies gilt auch für das Umstellen von DSL-Profilen und weiteren technischen Einstellungen. Gerne wird im Einzelfall auch mal mehr möglich gemacht, als auf dem Papier steht.

Ich würde daher einfach mal per E-Mail beim Support die Lage schildern - vor allen Dingen, welche sechs Geräte angemeldet werden sollen - und man wird sicher eine Auskunft zum Sachverhalt geben können.

Du machst Parallelruf auf eine externe Nummer. Bei mir z.B. meine Handynummer.
Nachteil: Du siehst nicht die Nummer des Anrufenden.

Neue Rufumleitung
Welche Anrufe möchten Sie umleiten?
Anrufe an eine Rufnummer / ein Telefon
Ziel der Umleitung:
Anrufe umleiten an Zielrufnummer
Art der Rufumleitung Parallelruf

Ich würde daher einfach mal per E-Mail beim Support die Lage schildern - vor allen Dingen, welche sechs Geräte angemeldet werden sollen - und man wird sicher eine Auskunft zum Sachverhalt geben können.
Ja, warum nicht einfach mal nachfragen. Gute Idee.

Du machst Parallelruf auf eine externe Nummer. Bei mir z.B. meine Handynummer.
Nachteil: Du siehst nicht die Nummer des Anrufenden.
Das wusste ich nicht. Vielen Dank an euch alle für die Infos. Das ist zumindest ein Workaround für mich. Vielleicht wird Parallelanruf in Zukunft ja von Easybell unterstützt werden.

So, hab mich bei Easybell für Call Flat angemeldet, erstmal mit nur einer Nummer. Aktiviert wird der Anschluß nach Eingabe eines Codes, der per Post versendet wird.
In erster Linie ist zwar die Telefonie entscheidend, jedoch hätte ich mir das Kundenportal von Easybell mit den Verwaltungsfunktionen gelinde gesagt etwas besser vorgestellt. Für mich sieht das sehr grottig bzw. einfach aus. Hoffe, Easybell punktet bei der Qualität der Telefonie. Andere Kundenportale sehen da wesentlich professioneller aus und bieten bessere Verwaltungsmöglichkeiten. Der springende Punkt, warum ich Easybell gewählt habe, sind die zwei Leitungen pro Rufnummer gepaart mit einer Flat und das Ganze für Fairpreis.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,131
Mitglieder
373,627
Neuestes Mitglied
garabucziz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.