[Frage] easybell und Codec G.729?

WhiteSam

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Irgendwie kommt mir das vor wie die Quadratur des Kreises :confused:

Ich hab folgendes Problem und hoffentlich kann ich das als absoluter Anfänger auch verständlich machen:

Es geht um das richtige Softphone für meine Umgebung.
Ich habe mich an die Empfehlung von easybell gehalten, die PhonerLite bevorzugen. Die Einrichtung von PhonerLite war schön einfach, aber die Sprachqualität ist streckenweise unterirdisch. Nach einigen Versuchen mit verschiedenen Codecs habe ich ein Profil angelegt, wo GSM ganz oben in der Liste steht. Damit geht es teilweise recht ordentlich.

Meine Recherchen haben ergeben, dass ich mit dem Codec G.729 besser fahren würde, denn - und das ist die Besonderheit - ich gehe über Satellit ins Internet. Ist 'ne schöne Breitbandverbindung, hat aber den Nachteil von Latency und Jitter (im Durchschnitt: Jitter 10 - 30 ms | Latency 630 - 750 ms). Das soll nun genau dieser Codec G.729 bestmöglich ausgleichen.

Sehe ich das richtig, dass mir diese Erkenntnis nix nützt, weil easybell diesen Codec überhaupt nicht unterstützt? Oder gibt es irgendeinen anderen Weg dahin?

Wenn ich weiß, dass das doch geht, würde ich mich auf die Suche machen nach einer entsprechenden Software, eyeBeam von CounterPath wäre eine Lösung, muss man allerdings kaufen :? hätte aber den Vorteil, dass mehrere Rufnummern verwaltet werden können, und einige andere Nettigkeiten sind auch dabei.

DANKE!
Ich hatte zwar auch die Suchfunktion bemüht, aber der fehlende Punkt zwischen G und 729 war wohl ausschlaggebend, dass ich kein Ergebnis bekommen hatte.
Jetzt muss ich nur noch nach einem Softphone suchen, das zwei Rufnummern unterstützt. Wie gesagt, eyeBeam wäre eine Lösung, kostet aber. Vielleicht wende ich mich doch mal an den Support von easybell, sicher ist sicher ....

Also unter Support verstehe ich was anderes :gruebel: die von easybell haben meine Mail beantwortet, und zwar mit der Aussage, dass G.711 der Standard wäre :eek: ach nee, wirklich?
Auf meine konkrete Frage nach G.729 sind die schlicht nicht eingegangen, auch nicht auf meine anderen Fragen bezüglich der Besonderheiten mit einem SAT-Anschluss und dem Wunsch, zwei Rufnummern zu verwalten. Ich frag mich, was daran so schwer ist. Ich hab dann heute nochmal zurück gemailt, aber diese Warterei bringt mich so langsam zum Wahnsinn, vonwegen in 24 Stunden eine Antwort :?

Was mach ich jetzt nur?
Eyebeam irgendwo auf Verdacht downloaden? Wenn ja, gibt es eine Testversion?

Ich finde das recht ärgerlich, denn Sipcall bietet das seinen Kunden zum kostenfreien Download an, es muss ja nicht nichts kosten, aber 60$ mag ich auch nicht ohne Grund ausgeben, vor allem, wenn ich nicht weiß, ob das die Lösung für mich ist.
Oder gibt es eine andere Software für meinen speziellen Fall?
:habenwol:

Danke, aber mit Zoiper bin ich überhaupt nicht klar gekommen, da ist sogar die Anmeldung gescheitert. Und ich sehe da nun keine Vorteile, verglichen mit PhonerLite. Das gilt auch für X-Lite . . . ich weiß nicht, wieso es mir mit den Programmen nicht gelingt, meinen Account zu registrieren. Nach etlichen Versuchen habe ich aufgegeben und Zoiper und X-Lite wieder rausgeworfen.

Ich muss an der Stelle nochmals PhonerLite loben, einfachste Installation, aufgeräumte Oberfläche, alles mehr oder weniger selbsterklärend, leider halt keine zweite Rufnummer möglich und das mit dem Codec G.729 geht halt auch nicht. Wobei ich ja noch nicht einmal weiß, ob das meine Probleme lösen würde. Ich dreh mich da irgendwie im Kreis, um mich für ein größeres, eventuell zu kaufendes Programm zu entscheiden, sollte ich halt vorher wissen, ob dieses Feature was bringt oder nicht. Und ich ahne schon, das wird dann entscheidend sein bei der Auswahl eines "echten" Telefons. Kein Hersteller berücksichtigt die Besonderheit Internet via Satellit. Den Traum, Telefon kaufen, einstöpseln, loslegen, den hab ich gerade begraben.

Und was den easybell-Support anbelangt, diesmal hat der gleich geantwortet. Das war dann aber eher eine Nichtantwort, eben auch mit dem Tipp, es mit Zoiper zu versuchen. Leute, ich kann lesen, auch das, was auf der Webseite der easybeller geschrieben steht. Ich fühle mich da echt veralbert, auf präzise Fragen erwarte ich auch präzise Antworten, oder meinetwegen das Eingeständnis, dass sie einem nicht helfen können. Wäre auch gut, weil ehrlich. Aber sowas lässt einen ja nur noch hilflos zurück. Was, wenn man mal ein echtes Problem hat? Wird man dann dort genauso abgespeist? Wenn es dieses Forum nicht gäbe, ich hätte längst das Handtuch geworfen . . .

Danke für den Hinweis.
Das hätten mir die Leute* von easybell aber doch auch sagen können, oder :motz:
Also hätte ich mich vor Vertragsabschluss genau um dieses Thema kümmern sollen, wobei ich nicht weiß, ob andere Anbieter nicht genauso arbeiten.

Ich hatte mir in PhonerLite ein Profil angelegt, wo G.711 als bevorzugter Codec ganz oben in der Liste stand. Wenn das nun mal der Standard ist. Nützt mir nur nichts, denn die Gesprächsqualität war wirklich nicht toll, dagegen funktioniert es ganz passabel mit GSM. Vorhin rief mich mein Bruder aus USA an, er via Google Voice, das ging völlig problemlos. Wenn in einem fast 2stündigen Gespräch mal etwas Hall ist, dann sehe ich das nicht als problematisch an. Telefoniere ich aber mit meiner Freundin in Hamburg, sie Festnetz HanseNet (ehemals Alice) dann ist das eine Vollkatastrophe. Da sind nur Bruchstücke zu verstehen, egal welchen Codec ich wähle. Mich nervt das ziemlich, denn schließlich kann man ja nicht wissen, wer welchen Anschluss hat. Ich rufe eine Nummer an, weiß aber doch nicht bei wem der Angerufene seinen Vertrag hat, die Welt besteht ja nun schon länger nicht nur aus dem rosa Riesen.

Richtig glücklich macht mich das alles nicht, vor allem, wenn ich daran denke, was das dann wieder für ein Entscheidungsmarathon wird, wenn es um die Hardware geht.

*Ich habe einen Hinweis (gelbe Karte) erhalten bezgl. angeblich unangemessener Ausdrucksweise. Das betreffende Wort wurde durch Sternchen ersetzt. Das wiederum sieht dann aber im Satzzusammenhang ganz anders aus, als ob ich ein wirklich unangemessenes Wort benutzt hätte. Gegen diesen Eindruck möchte ich mich doch verwahren und habe statt der Sternchen ein neutrales Wort eingefügt 8)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe selbst nur wenig Erfahrung mit hoher Latenz, mir scheint aber G.729 nicht unbedingt besser geeignet, bedenke, dass das ein komprimierender Codec ist, sowohl Kompression als auch Dekompression brauchen auch Ihre Zeit, während G.711 (als reiner PCM Codec, der nicht komprimiert) nur "auf die Bandbreite" geht, von der Du aber genug hast. (ca. 80kBit/s ist fuer 711 minimum notwendig, unter Laborbedingungen).

Wikipedia gibt als "algorithmic delay" bei G.711 0,125ms an für G.729 15ms.

Was bei Dir evtl. was bringen könnte ist die Paketgrösse zu verringern, also es werden dann z.B. 5 ms abgetastet und das Paket sofort losgeschickt. Bei kleineren "Häppchen" dürfte sich die Latency nicht so stark bemerkbar machen.

Vielen Dank für die Antwort, inzwischen habe ich durch Probieren herausgefunden, dass G.711 A-law wohl der Standard von easybell ist, damit funktioniert es noch am besten, allerdings immer wieder mit Störungen.

Eine Frage habe ich dazu noch, weil Du geschrieben hast, man solle die Paketgröße verringern. Wie und wo stelle ich das ein?

Ich benutze immer noch PhonerLite als Softphone, einfach weil ich nicht in Hardware investiere, wenn das Experiment scheitern sollte, das nur zur Info.

A-law bedeutet, dass es für's europäische Gehör angepasst ist, wie rassistisch ;) Die Europäer bewerten Ihre Psychoakustik etwas anders als die Amis.

Warum nimmst Du eigentlich nicht das Softphone von Easybell ? Da gibt's zwar nicht explizit die Abtastrate aber es gibt "Langsam" und "Schnell". Vielleicht steckt da sowas hinter?!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,131
Mitglieder
373,627
Neuestes Mitglied
garabucziz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.