Hallo,
hat hier irgendjemand gegenwärtig ein Asterisk oder FreePBX erfolgreich via IPv6 bei Easybell zum Laufen gebracht?
Das hat mal funktioniert, früher, während der IPv6-Beta-Phase bei Easybell. Doch seit etwa März diesen Jahres leider nicht mehr. Ich beschreibe das Problem absichtlich hier im Easybell-Bereich, da Asterisk grundsätzlich funktioniert, und das Problem bei SipGate über IPv6 in der Form nicht besteht.
Das Problem ist der Registrierungs-String. Im Normallfall sieht der bei Easybell bekanntlich so aus:
Da spielt Asterisk allerdings nicht mit. Ich habe es mit 6 verschiedenen Kombinationen aus Asterisk 11.15.0 bis Asterisk 13.6.0 und Debian/Fedora/Centos/Suse als Betriebssystem probiert. Auch die originale FreePBX-Komplettdistribution zeigt dasselbe Verhalten. Die Registrierung beim Provider funktioniert zwar, doch bei einem eingehenden Anruf tritt dieser Fehler auf:
SipGate empfiehlt:
Easybell schreibt in etwa gleichlautend:
Während das bei SipGate tatsächlich funktioniert, führt ein Registrierungs-String in der Form:
bei Easybell stets zu folgender Fehlermeldung:
Hat irgendjemand eine Idee? - Ich wäre für jeden Hinweis dankbar.
hat hier irgendjemand gegenwärtig ein Asterisk oder FreePBX erfolgreich via IPv6 bei Easybell zum Laufen gebracht?
Das hat mal funktioniert, früher, während der IPv6-Beta-Phase bei Easybell. Doch seit etwa März diesen Jahres leider nicht mehr. Ich beschreibe das Problem absichtlich hier im Easybell-Bereich, da Asterisk grundsätzlich funktioniert, und das Problem bei SipGate über IPv6 in der Form nicht besteht.
Das Problem ist der Registrierungs-String. Im Normallfall sieht der bei Easybell bekanntlich so aus:
Code:
0049xxxxxxxxxx:[email protected]/0049xxxxxxxxxx
Da spielt Asterisk allerdings nicht mit. Ich habe es mit 6 verschiedenen Kombinationen aus Asterisk 11.15.0 bis Asterisk 13.6.0 und Debian/Fedora/Centos/Suse als Betriebssystem probiert. Auch die originale FreePBX-Komplettdistribution zeigt dasselbe Verhalten. Die Registrierung beim Provider funktioniert zwar, doch bei einem eingehenden Anruf tritt dieser Fehler auf:
Code:
[2015-12-12 17:59:29] ERROR[23503][C-00000000]: netsock2.c:269 ast_sockaddr_resolve: getaddrinfo("2001:4090:4008::124", "(null)", ...): Address family for hostname not supported
[2015-12-12 17:59:29] WARNING[23503][C-00000000]: chan_sip.c:10805 process_sdp_c: Unable to lookup RTP Audio host in c= line, 'IN IP4 2001:4090:4008::124'
[2015-12-12 17:59:29] WARNING[23503][C-00000000]: chan_sip.c:10394 process_sdp: Insufficient information in SDP (c=)...
SipGate empfiehlt:
Falls Sie eine Asterisk-basierte Lösung verwenden (z.B. auch FreePBX, Gemeinschaft, …), müssen Sie wahrscheinlich die neuen IPv6-Adressen als Peer hinzufügen, damit Ihr Asterisk keine Authentifizierung bei eingehenden Anrufen verlangt.
Easybell schreibt in etwa gleichlautend:
Hinweis für IPv6 Kunden: Wahrscheinlich müssen Sie die IPv6 Adresse als Peer hinzufügen. Damit sollte der Asterisk bei eingehenden Gesprächen auf die Authentifizierung verzichten.
Während das bei SipGate tatsächlich funktioniert, führt ein Registrierungs-String in der Form:
Code:
0049xxxxxxxxxx:PASSWORD@[2001:4090:4008::124]/0049xxxxxxxxxx
Code:
Forbidden - wrong password on authentication for REGISTER for '0049xxxxxxxxxx' to '[2001:4090:4008::124]'
Hat irgendjemand eine Idee? - Ich wäre für jeden Hinweis dankbar.
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