Ich habe 3 Nokia Handies. Das E61i und das N82 zeigen sich im Sipgate-Portal, Eigene Geräte als SIP ID@ip-Adresseortnummer. Mein E72 zeigt sich aber wie folgt:
2. Gerät: Nokia RM-530 053.001
IP: sip:[email protected]:61091
Alle Geräte verwenden die AVM 7170 als WLAN Access-Point.
Konfiguration wie folgt: Am E72 über Systemsteuerung, Verbindungen, Netzeinstellungen, Download Sipgate heruntergeladen und konfiguriert nach Sipgate-Beispiel N97 im Sipgate-Portal
Anschließend Advanced VOIP settings installiert: SIP_VoIP_3_x_Settings_v2_0_en.sis von Nokia. Nichts konfiguriert.
Situation:
Die Fritzbox selbst ist auch für Internettelefonie bei Sipgate angemeldet. Die Fritzbox, das E61i, das N82 und das E72 sind jeweils über Ihre SIP-Clients im Gerät via WLAN auch bei Sipgate angemeldet (selbe SIP-ID wie Fritzbox) und können sich alle gegenseitig anrufen. Handies werden also nicht als Fritztelefone geführt, Fritzbox ist nur Access-Point für die Handies. Es klingelt natürlich immer bei allen Telefonen. Das E72 kann angerufen werden aber kann selbst nicht ein anderes Handy/Fritzbox anrufen. Es klingelt zwar aber keine Sprachvermittlung.
Sonst kann das E72 über Internet von einem Festnetzanschluß sowohl angerufen werden als auch anrufen. Sprache funktioniert. Ich habe auch mal UMTS freigeschaltet: Advanced VOIP settings, VOIP settings, Profile Settings, AWCDMA auf ON.
Funtioniert mit Vodafone auch.
Irgendeine Idee bezüglich des E72, was ich noch machen kann:
1) komische Anmeldungs-ID -> Ist das eventuell der Broken Header?
2) Anruf bei meiner eigenen SIP ID geht nicht.
Es macht kein Unterschied, ob ich die SIP-ID anwähle oder die öffentlche Telefonnummer, die ich erhalten habe.
Nachtrag: Wenn man sich die Sipgate-Konfigurations-SMS kommen läßt, kann das E72 weder von meiner Fritzbox angerufen werden noch kann es meine Fritzbox anrufen. Es muß ein Unterschied sein zu der Konfiguration, die man, wie oben beschrieben, herunterlädt.
Michael
2. Gerät: Nokia RM-530 053.001
IP: sip:[email protected]:61091
Alle Geräte verwenden die AVM 7170 als WLAN Access-Point.
Konfiguration wie folgt: Am E72 über Systemsteuerung, Verbindungen, Netzeinstellungen, Download Sipgate heruntergeladen und konfiguriert nach Sipgate-Beispiel N97 im Sipgate-Portal
Anschließend Advanced VOIP settings installiert: SIP_VoIP_3_x_Settings_v2_0_en.sis von Nokia. Nichts konfiguriert.
Situation:
Die Fritzbox selbst ist auch für Internettelefonie bei Sipgate angemeldet. Die Fritzbox, das E61i, das N82 und das E72 sind jeweils über Ihre SIP-Clients im Gerät via WLAN auch bei Sipgate angemeldet (selbe SIP-ID wie Fritzbox) und können sich alle gegenseitig anrufen. Handies werden also nicht als Fritztelefone geführt, Fritzbox ist nur Access-Point für die Handies. Es klingelt natürlich immer bei allen Telefonen. Das E72 kann angerufen werden aber kann selbst nicht ein anderes Handy/Fritzbox anrufen. Es klingelt zwar aber keine Sprachvermittlung.
Sonst kann das E72 über Internet von einem Festnetzanschluß sowohl angerufen werden als auch anrufen. Sprache funktioniert. Ich habe auch mal UMTS freigeschaltet: Advanced VOIP settings, VOIP settings, Profile Settings, AWCDMA auf ON.
Funtioniert mit Vodafone auch.
Irgendeine Idee bezüglich des E72, was ich noch machen kann:
1) komische Anmeldungs-ID -> Ist das eventuell der Broken Header?
2) Anruf bei meiner eigenen SIP ID geht nicht.
Es macht kein Unterschied, ob ich die SIP-ID anwähle oder die öffentlche Telefonnummer, die ich erhalten habe.
Nachtrag: Wenn man sich die Sipgate-Konfigurations-SMS kommen läßt, kann das E72 weder von meiner Fritzbox angerufen werden noch kann es meine Fritzbox anrufen. Es muß ein Unterschied sein zu der Konfiguration, die man, wie oben beschrieben, herunterlädt.
Michael