E71 an FB 7170 - kein Audio

AlexanderK81

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

nachdem ich hier in den letzten Tagen schon mal etwas mitgelesen habe, verzweifel ich immer noch bei der Anbindung meines E71 an die 7170 als SIP Registrar.

Nach dem FW-Update beim E71 funktioniert zwar die automatische Anmeldung endlich und es ist auch möglich eine Verbindung aufzubauen (sowohl ein- als auch ausgehend), aber es findet keinerlei Sprachübertragung statt. Der Klingelton beim Anrufen vom E71 aus ist noch hörbar, doch sobald die Gegenstelle abnimmt herrscht absolute Ruhe.

Das E71 hängt dabei mit fixer IP-Adresse im WLAN der 7170, hat also nichts mit der Erreichbarkeit des SIP-Registrars von außen zu tun.

Hat jemand eine Idee, wo da der Fehler liegen könnte?

gruß,
Alexander

Guude, und herzlich Willkommen im Forum
Hat jemand eine Idee, wo da der Fehler liegen könnte?
..nicht wirklich, aber versuche einmal das E71 an einer anderen Nebenstelle (abweichend von #620) zusätzlich und neu anzumelden.

Gegebenenfalls solltest du auch mal die Box auf die WE zurückzusetzen und diese danach neu konfigurieren

greets effmue

Wahrscheinlich hat effmue recht. Bei mir läuft es so gut, dass ich mein MT-D aussortiert habe. Man muß die Boxen einfach ab und zu mal revocern und neu aufsetzen. Dann verschwinden auch solche Fehler wie von Geisterhand.

Danke schonmal für die Hinweise...

Also der Versuch das E71 an einer anderen Nebenstelle anzumelden ist kläglich gescheitert, da meldet das Handy nur noch "Anmeldung fehlgeschlagen".

Reset auf WE werde ich nächste Woche mal in Ruhe probieren, vielleicht bringt es ja wirklich was (dann muss AVM nur noch ein Update rausbringen, damit die Box auch +49... als Rufnummer akzeptiert und das Gigaset lernt fliegen *g)

Guude,
[.....]Also der Versuch das E71 an einer anderen Nebenstelle anzumelden ist kläglich gescheitert, da meldet das Handy nur noch "Anmeldung fehlgeschlagen".
Was an sich schon auf eine fehlerhafte Konfiguration deiner FB hindeuten kann.

Irgendwo hatte ich auch von einem Fehler in der Nokia FW des E71 gelesen, weiss nur nicht mehr welche FW das war.. Irgendwas mit 200.xxxx

Aber wie gesagt mach mal einen ordentlichen Reset der Box um zumindestens diese Fehlerquelle auszuschliessen.

greets effmue

Also, hab dann doch gerade schon die Box auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Und siehe da, auf einmal funktioniert auch die Anmeldung mit 621.

Allerdings hat sich das eigentliche Problem kein bisschen verändert. Was mir auch noch aufgefallen ist, es wird ja die Verbindung hergestellt und dann herrscht Ruhe - aber die Verbindung wird nicht beendet, wenn ein Gesprächsteilnehmer auflegt...

Werde jetzt später nochmal versuchen, das E71 und ein Softphone an die Box zu bringen, wenn sich da dann auch nix tut, werde ich wohl auf die nächsten FW-Updates warten müssen :-(

Welche Firmware habt ihr denn auf dem E71? Hab besagte 200.21.118 - mit der ursprünglich installierten 100.xx konnte sich das Telefon überhaupt nicht an die Box anmelden.

Guude,
Also, hab dann doch gerade schon die Box auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Und siehe da, auf einmal funktioniert auch die Anmeldung mit 621.[.....]
Welche Firmware habt ihr denn auf dem E71?
Na mit der Anmeldung sind wir ja schon erheblich weiter als vorher, oder..?
Ich nehme an, du hast noch irgendwo ein Konfigurationsproblem im E71 eingebaut. Ggf. solltest du dort auch nochmals alles rausnehmen und neu konfigurieren auf die 621 Nebenstelle.
Dabei checke nochmals alle Einträge.

greets effmue
PS: Meine FW des E71 ist unverändert die 100.07.76

Ich glaub ich gebs auf...

Softphone <-> extern: geht
Softphone <-> E71: geht nicht
E71 <-> extern: geht nicht

Hatte auch mal die Logins vertauscht (620/621), leider auch ohne Erfolg.

Das E71 hat doch nur die Einstellungen im SIP Profil oder sind noch irgendwo anders im Menü VoIP-Einstellungen vergraben?

Guude,
[.....]Das E71 hat doch nur die Einstellungen im SIP Profil oder sind noch irgendwo anders im Menü VoIP-Einstellungen vergraben?
nein, das sind m.M. die einzig wichtigen.
Ggf. lösche diese komplett vom E71 und gebe sie nach einem Neustart des E71 einmal neu ein.

greets effmue

Hast Du Nokia Voip Settings Tool installiert? Wenn ja deinstallieren oder Profil in Menu/System/Einstellungen/Verbindung/WebTel löschen, neu starten und neu anlegen aber mit anderen Namen!

also bei mir läuft es mit der 7170 als 620. Meiner Meinung nach fehlt bei Nokia eine gute Beschreibung, was man wie bewirkt. Man kann da Ewigkeiten vertun. Bisher habe ich es an an der 7170 und im Betrieb am Asterisk zu laufen

Aber nun zu meiner Einstellung des E71

SIP: Einstellungen:

Prifilname: Fritz home
Profil IETF
Standard-Zug: (Wlanzugang)
Komp.- : Nein
Anmeldung: Bei Bedarf / Immer aktiv
Sicherh.: nein
Proxy : Kein
Anmelder server: fritz.box
Gebiet : fritz.box
Benutzername : 620
Password : *****
Transport typ :Auto
Port: 5060

unter Web-Tel:

Profil angelegt
Name : Fritz@home
Sip-Profile : Fritz home

und damit läufts

wichtig war der Eintrag bei Anmelder server und Gebiet mit fritz.box
FW ist 110.07.127

Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,157
Mitglieder
373,677
Neuestes Mitglied
MK34
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.