DYNDNS/ Portforwarding mit Turbolink IAD Sphairon?

A

AndreasBorutta

Guest
Meine Mutter nutzt ein "Turbolink IAD Sphairon" von Hansenet.

Das Gerät besitzt kein Webinterface. Wie man liest, soll das Gerät dennoch "hackbar" sein.

Wisst ihr, wie man die konkrete Aufgabe "Portforwarding" und "Einrichtung von DYNDNS" mit diesem Gerät löst?
Oder ist das derart kompliziert, dass man, der Zeitersparnis wegen, lieber eine Fritzbox anschafft?
Aber wenn ich es richtig verstehe, müßte so eine FB dann zusätzlich an das Turbolinkding (bei VoIP-Anschluss von Alice), oder?
Das wäre noch mehr Kabelage und doppelter Stromverbrauch. Auch unsympathisch.

Über Hinweise freue ich mich. Danke.

Wenn Deine Mutter Anschlussvariante 2 hat, also einen NGN-Anschluss hat und nur ein PC online über das normale IAD oder das WLAN IAD ist und ihre Einwahl per Alice-Software bzw. DFÜ-Breitbandverbindung herstellt, dann gilt folgendes:

- portforwarding braucht man da nicht, man hängt direkt mit dem PC und der Internet-IP-Adresse im Netz!! Damit setzt man sich auch sämtlichen Portscans der Script-Kiddie-Gemeinde aus!

- dyndns geht dann nur per Software auf dem PC. Dafür sollte es genug freeware geben, die das erledigt!

Gruß,
neuling213

Wenn Deine Mutter Anschlussvariante 2 hat, also einen NGN-Anschluss hat und nur ein PC online über das normale IAD oder das WLAN IAD ist und ihre Einwahl per Alice-Software bzw. DFÜ-Breitbandverbindung herstellt,
Welche Anschlussvariante geschaltet wurde, stand nicht in den Informationen, die von Alice bereitgestellt wurden.
Auch nicht, ob es sich um einen "NGN" handelt. Was "IAD" ist, weiß ich nicht.
Das Gerät "Turbolink" hat meine Mutter angeschlossen, wie in der Anleitung beschrieben.

dann gilt folgendes:- portforwarding braucht man da nicht, man hängt direkt mit dem PC und der Internet-IP-Adresse im Netz!! Damit setzt man sich auch sämtlichen Portscans der Script-Kiddie-Gemeinde aus!

- dyndns geht dann nur per Software auf dem PC. Dafür sollte es genug freeware geben, die das erledigt!
Das klingt danach, dass "Turbolink" keine Firewall bietet.

Empfehlt ihr einen richtigen Router, um "Turbolink" vollständig zu ersetzen?

Oder muss, wie ich oben schon fragte, "Turbolink" zwingend in der Kette drin sein?

Lieber Andreas,
meine Antwort war mangels detaillierterer Informationen zu verstehen als ein Bedingungssatz: Wenn A, B, C, D usw. bei Deiner Mutter zutrifft, dann gilt folgendes in bezug auf Portforwarding und Dyndns-Nutzung.

Zunächst einmal solltest Du die Anschlussvariante Deiner Mutter noch feststellen. Das erleichtert die Antwort ungemein. Siehe unter dem folgenden Link nach, welche Anschlussvariante zutrifft.
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=146207
Falls es sich um Anschlussvariante 2 (NGN) handelt, dann treffen meine Aussagen wie oben gemacht zu. In den neuen Auftragsbestätigungen von Alice steht auch die Anschlussvariante drin, und zwar unter "Wann können Sie Ihr Alice Produkt nutzen?". Dort steht "Next Generation Network" falls es sich um einen NGN-Anschluss handelt.

Das IAD nennt sich auch Turbolink, wie Du oben unter "Turbolink IAD Sphairon" selbst richtig die Bezeichnung verwendest. Das IAD bietet weder Routerfunktionen noch Network Address Translation (NAT), welches die hinter dem Router sitzenden Rechner durch die Übersetzung der lokalen IP-Adressen schützt. In der Kurzfassung arbeitet NAT so: Kommt ein IP-Paket von außen zum Router und der Router kann es nicht dem bestehenden Netzwerkverkehr, der von innen nach außen ging zuordnen, wird es einfach fallengelassen, also gelöscht! Unerwünschte Zugriffe von außen haben diese Eigenschaft, dass man ihnen keine bestehenden Netzwerkverbindungen zuordnen kann. Daher benötigt man im Falle eines Routers auch Portforwarding.

Meine Empfehlung: wenn auf dem Rechner Deiner Mutter keine Software-Firewall installiert ist, dann spendier Ihr einen WLAN-Router. Du kannst jeden nehmen, solange sich ein in dem Router vorhandenes DSL-Modem abschalten lässt.

Bezüglich der Notwendigkeit des IADs. Wenn Deine Mutter die Telefonie über Alice abwickelt, also eine Telefon-Flatrate hat, dann kommst Du um das IAD nicht herum. Es gibt zwar Versuche, die VoIP-Technik mit Hilfe von z.B. Fritzboxen nachzubilden, jedoch muss man dazu noch die Hex-Schlüssel für die Registrierung beim Alice-VoIP-Server auslesen. Solange es keine einfacheren Varianten gibt, kann man das IAD nicht ersetzen, da sonst ankommende Gespräche über die Alice-Rufnummer nicht durchgestellt werden.

So, ich hoffe, alle Unklarheiten sind jetzt beseitigt.

Gruß,
neuling213

Erstmal Danke für Deine ausführliche Antwort :)
Zunächst einmal solltest Du die Anschlussvariante Deiner Mutter noch feststellen. Das erleichtert die Antwort ungemein. Siehe unter dem folgenden Link nach, welche Anschlussvariante zutrifft.
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=146207
Falls es sich um Anschlussvariante 2 (NGN) handelt
Ja, das ist es.
Das IAD nennt sich auch Turbolink
Mist, darauf hätte ich auch selber kommen können. War wohl gestern zu müde. Sorry.
Bezüglich der Notwendigkeit des IADs. Wenn Deine Mutter die Telefonie über Alice abwickelt, also eine Telefon-Flatrate hat,
Ja, hat sie.
dann kommst Du um das IAD nicht herum. Es gibt zwar Versuche, die VoIP-Technik mit Hilfe von z.B. Fritzboxen nachzubilden, jedoch muss man dazu noch die Hex-Schlüssel für die Registrierung beim Alice-VoIP-Server auslesen. Solange es keine einfacheren Varianten gibt, kann man das IAD nicht ersetzen, da sonst ankommende Gespräche über die Alice-Rufnummer nicht durchgestellt werden.
Hhmm. Zwei Geräte wäre wirklich unschön.

Gibt es verständliche Anleitungen, die erklären, wie man "den Hex-Schlüssel ausliest und was sonst noch an einer Fritzbox zu tun ist, damit Telefonie und DSL funktioniert"?

Falls ich mich daraufhin dann entscheide, das durchzuführen:
Könnt ihr mir eine konkrete FritzBox für das Vorhaben empfehlen, oder spielt das Modell praktisch keine Rolle?

Nur aus Neugier:
gibt es eigentliche plausible Gründe, warum Alice nicht alle notwendigen Daten bereit stellt, damit Nutzer, die bereits im Besitz einer Fritzbox sind, diese entsprechend einrichten können?

Gibt es verständliche Anleitungen, die erklären, wie man "den Hex-Schlüssel ausliest und was sonst noch an einer Fritzbox zu tun ist, damit Telefonie und DSL funktioniert"?
Nicht für den Turbolink IAD, dieser ist von Alice komplett dicht gemacht worden. Neuerdings verschickt Alice jedoch auch ein AVM-Gerät, da kann man das machen. Hier der Link:
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1085756&postcount=25

Falls ich mich daraufhin dann entscheide, das durchzuführen:
Könnt ihr mir eine konkrete FritzBox für das Vorhaben empfehlen, oder spielt das Modell praktisch keine Rolle?
Das Modell ist egal, es sollte VoIP und ein DSL-Modem besitzen. Jedoch ist dann meines Wissens die Verwendung von weiteren VoIP-Accounts nicht mehr möglich, also nur noch Alice (Stichwort: "2. PVC").

gibt es eigentliche plausible Gründe, warum Alice nicht alle notwendigen Daten bereit stellt, damit Nutzer, die bereits im Besitz einer Fritzbox sind, diese entsprechend einrichten können?
Ja, Alice kann das IAD mittels des TR-069 Protokolls komplett fernkonfigurieren. Damit vergleicht die Box bei jedem Einschalten die aktuellen Einstellungen mit den hinterlegten beim Alice-Server, falls sie nicht übereinstimmen, zieht sich die Box die aktuellen Einstellungen runter. Man möchte den DSL-Anschluss damit für den Kunden so einfach wie möglich halten und den geringsten Support-Aufwand haben.

Gruß,
neuling213

@neuling213
Danke für Deine Antwort.

Wenn ich es richtig verstehe, wäre es möglich, sich ein Alice-AVM-Gerät auszuleihen, mit dessen Hilfe die nötigen Daten zu extrahieren, das geliehene Gerät zurückzugeben und mit den ermittelten Daten eine beliebige Fritzbox zu konfigurieren, richtig?

Ansonsten zur Plausibität:
Wäre es nicht prinzipiell auch möglich eine Fritzbox vorkonfiguriert auszuliefern und fernwartbar durch den Support zu machen?

Ob das mit dem Ausleihen funktioniert, da bin ich mir nicht sicher! Da die Daten des anderen Anschlusses hinterlegt sind, weiß ich nicht, ob sich das Gerät dann die aktuellen zieht. Normalerweise wird ja der erste Download nach Eingabe der Telefon-Pin gestartet. Inwieweit das Gerät also danach "gebrandet auf den Anschluss ist", da bin ich überfragt.

Zur Plausibilität: ja, grundsätzlich stimmt das so, jedoch möchte Alice das aus den oben genannten Gründen (der Einfachheit halber für den Support) nicht.

Gruß,
neuling213

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.