DynDNS mit AVM auch hinter IADs und Hitron-Routern

Hallo, da ich mittlerweile ebenfalls Kunde bei Telecolumbus bin, trifft mich das selbe Problem mit der Erreichbarkeit meines NAS aus dem Internet.

Telecolumbus betreibt CGN (und seit kurzem erst IPv6 als DS-Lite), also letztlich ist dein Ziel so oder so nur schwer erreichbar da du keine öffentliche IPv4-Adresse mehr bei Telecolumbus bekommst (im Gegensatz zu KD oder UM wo es unter bestimmten Bedingungen Ausnahmen bzgl. dieser Praxis gibt ist TC leider kompromisslos bzgl. CGN/DS-Lite, sogar bei Bestandskunden).

Bei mir funktioniert für Telecolumbus folgende Krücke eigentlich ganz gut:
- FB 7270v3 am TC-Anschluß der Schwiemu sowie FB 7490 an meinem 1&1-DSL
- beide FBs an MyFritz- angemeldet
- VPN der FB 7270v3 am TC-Anschluß zu meiner FB 7490 dauerhaft eingestellt (per Myfritz-Adr.)
- VPN so eingestellt, daß es von der FB 7270 am TC-Anschluß aus aufgebaut wird
- FB am TC-Anschuß ist auch bei AnyDNS angemeldet und gut darüber erreichbar!

Der Wiederaufbau der VPN-Verbindung nach (Zwangs-)Trennung meiner FB7490 dauert manchmal 1 Std., erfolgt aber in der Nacht. Wenn die VPN-Verbindung steht, ist die FB7270 am TC-Anschuß dann per AnyDNS erreichbar. Über Myfritz interessanterweise nicht.

Balloni

Zunächst vielen Dank für die weitestgehend hilfreichen Antworten!
Da werde ich einiges noch ausprobieren können / müssen...

MfG 3cn

Nachtrag: Mittlerweile bin ich von Selfhost wieder zu No-IP gewechselt und habe für mich die einfachste, kostenlose und vor allem zuverlässige Methode gefunden:
No-IP habe ich im NAS aktiviert, da dieses selbst über die zwischengeschaltete Fritzbox die richtige, öffentliche IP erkennt.

Das automatische Login bei NO-IP entsprechend der Anleitung von http://www.axel-findling.de/dyndns/ erhält mir den kostenlosen Account.

@ andilao Besten Dank für den Hinweis zur Telefonnummer bei Sipgate. Es ist tatsächlich jetzt so, dass durch "Portweiterleitung aktiv halten" in der Fritzbox, die öffentliche IP-Adresse nicht mehr wechselt und die DNS-Verbindung zum NAS sofort aufgebaut wird. Die öffentliche IP-Adresse ist bereits seit mehreren Tagen immer die selbe ;)

Jetzt läuft alles wieder rund, wie zu meinen (alten) DSL-Zeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.