DynDNS - Kein regelmaessiger automatischer Update

megakeule

Mitglied
Punkte für Reaktionen
40
Moin!

Habe eben eine Mail von dyndns.org bekommen, dass mein Hostname ablaeuft wenn ich ihn nicht mal wieder update.

Ich habe eine quasistatische (aber eben nur Quasi) IP-Adresse (Kabelinternet) mit Zugang ueber LAN-A (7050) im Router-Betrieb ohne Zugangsdaten UND ohne Zwangstrennung.

Die Fritz hat seit dem letzten Reset nie wieder die IP-Adresse upgedatet. Sollte sie das nicht periodisch machen? Es kann ja nicht sein, dass ich jedesmal wenn DynDNS eine Mail schickt per Hand eingreifen muss...?

Ist das ein Bug?

Gruss,
Keule

@ :keule:

In der Hilfe meiner FBF steht jedenfalls
Nach jeder Interneteinwahl übermittelt die FRITZ!Box ihre aktuelle IP-Adresse in Form einer Aktualisierungsanforderung an den Dynamic DNS-Anbieter. Beim Dynamic DNS-Anbieter wird dann dem Domainnamen die aktuelle IP-Adresse zugeordnet.
Hilft Dir das?

Wie FonFan das sagt, passieren Updates nicht periodisch, sondern bei Bedarf. Die FBF hat in der aktuellen Version das Kristallkugel-Modul noch nicht eingebaut, so daß sie ja nicht ahnen kann, welche Adresse statisch, quasi-statisch oder dynamisch ist.

Im Wiki findest Du eine Übersicht über DynDNS-Anbieter und ihre Update-URLs (unter Infrastruktur -> DynDNS). Du kannst mit einem kleinen Script z.B. dafür sorgen, daß dieses Update periodisch mindestens nach einer Woche ohne Änderung mal läuft (ein langes "sleep" in ein Script einfügen). Dieses Script kann auch auf einem PC laufen, der hinter der FBF liegt.

--gandalf.

Hi!

Bei Dyndns gab es auch statische eintraege fuer umsonst.
Ich galube mich erinnern zu koennen das man die Aktualisierung primaer per Hand vornehmen musste.
Aber sicher gibt es DynDNS-Clients die auch diesen Eintrag bei Dyndns aktualisieren koennen.
Bei den gibt es naemlich diese 30-Tage Timeout-Regelung gar nicht.

Problematisch wird es wenn irgendwann die Adresse doch geandert wird und die FBF mit solche Eintraege nichts anfangen kann.

Probier es doch am besten aus und berichte nachher. Es ist ja jedenfalls kostenlos. ;-)

Gruss
P.S. Lies dir aber die Nutzregel durch, denn es kann sein das DynDNS irgendwann stinkig wird, wenn man auf einmal beginnt jeden Tag den Eintrag zu aktualisieren - z.B. wenn irgendwann nicht mehr eine quasi-statische Adresses bekommst.

Leute, was soll das denn?
Ich habe keine statische IP, also warum soll ich eine statische Adresse bei DynDNS eintragen?

Ich moechte auch keine Workarround oder Hacks, ich will einfach nur, dass es so funktioniert, wie es beschrieben ist.

AVM unterstuetzt in der FW DYNDNS ja direkt, also muessen sie auch beruecksichtigen, dass DYNDNS periodische Updates braucht, weil sonst der Account erlischt.

Eine Einstelloption ala 'Updates mindetstens alle 24h' o.ae. sollte ja wohl halbwegs Problemlos zu intregrieren sein.

Gruss,
Keule

megakeule schrieb:
Leute, was soll das denn?
Ich habe keine statische IP, also warum soll ich eine statische Adresse bei DynDNS eintragen?

Ich moechte auch keine Workarround oder Hacks, ich will einfach nur, dass es so funktioniert, wie es beschrieben ist.
Tja, eben - wie es beschrieben ist kann es nicht funktionieren, da du gegen die Regelung von DynDNS verstoesst. Auch wenn du das unwissentlich tust. Wenn du alle Daten richtig in der FBF eingetragen hast funktioniert es absolut fehlerfrei. Aber wie schon Gandalf gesagt hat: es wird ein Update duchrgefuehrt NUR wenn sich die IP-Adresse geaendert hat. Das ist auch eine Vorgabe von DynDNS.

Eine Einstelloption ala 'Updates mindetstens alle 24h' o.ae. sollte ja wohl halbwegs Problemlos zu intregrieren sein.
Offiziell ist das von DynDNS aber nicht erlaubt. Ja, es stimmt - viele Klients haben sie dennoch.
Du kannst jetzt aber nicht AVM beschimpfen nur weil sie sich an den AGBs halten und nicht irgendein eigenes suepchen kochen.

Du kannst aber bei AVM freundlich nachfrage ob sie nicht bereit waeren dein Wunsch beim naechsten Update zu beruecksichtigen bzw. ob es nicht per eingreifen in irgendeine Config-Datei eine Loesung auch jetzt gibt. Das letzte musst du aber wahrscheinlich selbst herausfinden. :-\

In der ar7.cfg Datei gibt es folgende Option:
Klingt als ob kurz vor Ablauf der 30-Tage Frist doch ein Update erfolgt.
Das fuehrt aber dazu da du dennoch die Warnmeldungen bekommst da sie vor den 30ten Tag kommen.
Veringere doch den Wert auf sagen wir mal 7 Tage und berichte hier deine Erfahrungen?!

Es gibt noch:
Aber wozu das gut ist kann ich so auf anhieb nicht erkennen.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
megakeule schrieb:
Ich moechte auch keine Workarround oder Hacks, ich will einfach nur, . . . dass es so funktioniert, wie es beschrieben ist.
Tut es. Siehe zitierte Hilfe.

megakeule schrieb:
AVM unterstuetzt in der FW DYNDNS ja direkt, also muessen sie auch beruecksichtigen, dass DYNDNS periodische Updates braucht, weil sonst der Account erlischt.
Müssen sie wirklich? Wußten die noch gar nicht!

megakeule schrieb:
Dann bitte AVM doch einfach mal darum!

Mahlzeit!
Ich habe die Touchtime mal auf 20d geaendert.

Ich hoffe, dass ich nicht gleich bei DynDNS rausfliege, wenn ich alle 20 Tage meine IP update, obwohl sie sich nicht geaendert hat...

Wenn die Touchtime, dass macht, was ihr denkt, dann hat AVM das ja richtig eingerichtet, ausser das man die Mails bekommt passiert ja nix.

Waere praktisch, wenn man das wenigstens bei BENUTZERDEFINIERT ueber die GUI einstellen koennte...

Gruss,
keule

Hi!

Rausfliegen - glaube ich nicht. Solange, soweit ich weiss, du nicht innerhalb weinger als 5min mehrere Updates machst und "unnoetige" Updates. Der Punkt "unnoetige" ist ziemlich dennbar.
Aber 20 Tage duerfte mit sicherheit kein Problem darstellen.

Die Frage ist nur, ob 20 Tage noch in Ordnung sind. Ab welchem Tag kommt die Warnung? Spaetstens kurz davor soll das Update kommen. Ich denke sogar ein Paar Tage ist noch OK. Was meinen die anderen?

Probewesie waere es sinvoll es auf sagen wir mal 1 Tag zu setzen, um zu sehen ob die Option auch das tut was du moechtest. Nicht das die nur ein Platzhalter fuer die Zukunft ist oder gar was anderes macht?!
Ueber das Konfiguraionsmenu bei DynDNS kannst du dann sehen wann zu letzt ein Update statt fand und kannst so verifizieren ob du dein Ziel naeher gekommen bist. Danach kannst du es auf 20 Tage oder wieviel auch immer setzen.

Das mit dem benutzerdefiniert ist denke ich sicherlich nicht so besonders schwer zu machen. So wie man die HTML-Seiten gepatcht hat beim hochfahren (siehe die verschiedene Mods fuer FBF), so ist es wo moeglich auch hier machbar. Im schlimmsten Fall nur ueber den ds-mod. Sprich mal Danisahne an, sobald du die Option verifiziert hast.

Gruss

Dyndns schickt eine Warnung, wenn die Adresse 30 Tage nicht upgedated wurde. Die 'touchtime=30d' in der FB liegen also an der Grenze.

Weiterhin ist nach Dyndns-Webseite ein Update alle 24-35 Tage unproblematisch und erlaubt - eben genau für den Fall, dass man eine quasi statische IP hat.

Ob der Update der Fritzbox funktioniert oder nicht, sollte sich dann in der Tat über das Web-Interface von DynDNS einfach rausfinden lassen.

Sollte die Fritzbox das nicht machen, dann wäre es wirklich angebracht, dies als Verbesserungsvorschlag an AVM zu schicken.

Hi!

Bist du sicher? Ich glaube die Warnung, die auch so stoert, kommt bevor die 30-Tage abgelaufen sind. Eben als Warnung fuer das, was am Tag nach dem 30ten passieren wird.
Oder?!

Am sonsten bei mir funktioniert DynDNS absolut zuverlaessig. Allerdings bekomme ich auch jeden Tag eine neue IP-Adresse. ;-)

Gruss

A hostname you have registered with Dynamic Network Services at DynDNS,
xxxxx.dyndns.org, with current IP address xxx.xxx.xxx.xxx, will expire in
the next 5 days. This expiration is due to an automatic timeout; your host
has not been updated for 30 days, and hosts are removed after not being
updated for 35 days. This is our policy to prevent a stagnant DNS system.
Users with static IP addresses can use the Static DNS system, which does
not have this timeout.

You can "touch" your hostname and prevent it from being deleted simply by
performing a manual, or forced, update. The system will not consider this
single update abusive. If you wish to allow your hostname to expire,
simply do nothing. You will receive a notification when this occurs.
Steht doch alles drin was man wissen muss.

jo

Asche ueber meinem Haupt ;-)
Hatte noch nie solche Email bekommen daher... 'tchuldigung. ;-)

Gruss

Scahde

Hi

Von AVM hätte ich eigentlich schon erwartet, dass sie den DynDNS-Client richtig implementieren. Dazu gehört eben auch ein update bei gleicher IP nach <30 Tagen.
Kann vielleicht einner von den Moding-Freaks einen eigenen Client einbauen (sind ja nicht mehr als ein par Zeilen Shellscript).

Gruss

Psychodad

KuniGunther schrieb:
Dyndns schickt eine Warnung, wenn die Adresse 30 Tage nicht upgedated wurde. Die 'touchtime=30d' in der FB liegen also an der Grenze.

Weiterhin ist nach Dyndns-Webseite ein Update alle 24-35 Tage unproblematisch und erlaubt - eben genau für den Fall, dass man eine quasi statische IP hat.

Ob der Update der Fritzbox funktioniert oder nicht, sollte sich dann in der Tat über das Web-Interface von DynDNS einfach rausfinden lassen.

Sollte die Fritzbox das nicht machen, dann wäre es wirklich angebracht, dies als Verbesserungsvorschlag an AVM zu schicken.

Alsooooooo, ich habe einen neuen Account am 02.01. bei DynDNS.org eingerichtet und in der Box eingetragen. Seither nicht mehr auf der HP gewesen und es funktioniert alles bestens und ohne irgendwelche Meldungen.

Statistik des Forums

Themen
246,778
Mitglieder
374,813
Neuestes Mitglied
efficeon
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.